Adblueverbrauch 2,0l Diesel 150 PS ecoblu

  • Deine neue Füllung wird erst einmal hoch Orakelt auf deine letzten Verbräuche, kann also auch steigen wenn du nun ein "normales" Streckenprofil hast

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Leider sieht das so seit langem aus. Seit den ersten Tagen, nun bereits über 40 tkm gelaufen, hat sich in den hohen Adblue verbräuchen nichts geändert.

    Das Fhz. läuft monatlich ca. 2500 km AB unter Volllast. Rest der Woche ausschließlich im Stad/Landverkehr ca. 500 km. Wird doch wohl nicht am Ab Anteil liegen?

  • Bei Volllast wird deutlich mehr AdBlue eingespritzt, also wirklich deutlich mehr. Somit ist der Verbrauch mit deiner Beschreibung nicht verwunderlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das andere Motoren (legal und ohne Schummelsoftware) besser können.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Jo, mag sein aber trotzalldem finde ich den Verbrauch unangemessen.

    Mein alter MB C 220 D muss dann aber sehr geschummelt haben.

    Was verbraucht denn der 2,0 an Adblue unter Volllast?

  • Alter C220D klingt noch nicht nach Euro6d Temp. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Zudem fährt ein Bekannter einen C220d, der aufgrund Schummelsoftware geupdatet werden musste. Seitdem ist der AdBlue-Verbrauch auch bei moderater Fahrweise enorm angestiegen.

    Ich kann dir nicht sagen, wieviel AdBlue bei Volllast eingespritzt wird. Das hängt sicher von mehreren Faktoren ab, zB von der Motortemperatur. Stimmen deine Angaben, verbrauchst du etwa 0,3l pro 100km.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Also ich habe heute wieder den AdBlue Tank vollgemacht, mit ca. 8 Litern. Vorher stand Reichweite 1800km im BC und nach dem tanken steht jetzt 8000 km drin.

    Bei Vollast säuft der das Zeug schon weg wie nix ;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Nun werde ich das auch mal genauer analysieren.

    Am 17.1. bei angegebener Restreichweite von 1200 km etwa 8,5 Liter an der Zapfsäule getankt. Seit dem steht da 11000 km drin.

    Nun am 19.01. habe ich 100 km gefahren und er zeigt immer noch 11000 km Reichweite an.

    70% Autobahn 120-150km/h.


    Diesel-Verbrauch 5,3 l/100km. (Wie immer)


    Bin mal gespannt.

  • Jo, mag sein aber trotzalldem finde ich den Verbrauch unangemessen.

    Mein alter MB C 220 D muss dann aber sehr geschummelt haben.

    Was verbraucht denn der 2,0 an Adblue unter Volllast?

    MB hatte einen Adblue Stopp programmiert. Wenn zuviel verbraucht werden sollte wurde einfach gedrosselt. Damals hieß es ja, dass das Adblue nur im Rahmen der Inspektion aufgefüllt werden muss :D:D:D

    Ford Focus Active X 1,5 Automatik 120PS/300Nm BJ12/20; Chroma-Blau Metallic; 7x17ET45 Ford Active 5 Speichen; Winter-Paket; Technologie-Paket; Easy-Parking-Paket; Kontrast-Paket Schwarz; Leder-Stoff-Polsterung; Adaptive LED-Scheinwerfer; B&O Sound System; AHK


    Spritmonitor

  • Fahr nach WLTP und dann passt es, schaffen andere auch ;)

    Wenn Ford generell deine Werte abdrucken würde dann kauft den auch keiner

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.