Launch Control

  • Hallo Zusammen,

    Ich fahre einen Focus St Benzin Baujahr 10/2020 mit 12,3 Zoll Tacho und Schaltgetriebe.

    Es geht um meine Launch Control, wenn ich in den Rennstreckenmodus schalte und die Launch Control in den Einstellungen Aktiviere, wird die Drehzahl beim Anfahren nicht begrenzt. Ich könnte also Trotzt getretener Kupplung und eingelegtem Gang bis in den Drehzahlbegrenzer Drehen. Die Öltemperatur liegt zwischen 90°-95°und unten im Display erscheint das "LC" Symbol. Aber irgendwie will er nicht so wie ich.

    Habe es jetzt schon ein paar mal Probiert aber bisher keinen Erfolg gehabt. Vielleicht könnt ihr mir Helfen .

  • Hallo FordST und willkommen in diesem Forum,


    ich habe seit 3 Tagen auch das gleiche Fahrzeug wie du und bin auch schon über die Launch Control Option "gestolpert" beim Durchsehen der Menüs. Für mich kommt das Testen nach 100 gefahrenen km (und wahrscheinlich später auch) nicht in Frage, daher das folgende unter Vorbehalt!


    Also du schreibst du hast sie aktiviert und das LC-Symbol erscheint. Das ist schon mal gut, dann musst du (so denke ich zumindest) im Bordcomputer auf den Bildschirm mit dem großen ST-Logo gehen. Ist das bei dir vielleicht nicht aktiviert? Es gehen ja nur 7 "Bildschirme", die man an- und abwählen kann. Bei einem kurzen Test und leichter Gasannahme füllte sich bei mir das ST-Logo. Ich glaube bei 3.000 Umdrehungen wird gestoppt, ich hatte es bis ca. 1.500 ausprobiert.


    Ansonsten schreibst du was von den Betriebstemperaturen, das ist das A und O - sehr gut! Ich weiß auch gar nicht, ob er das kalt so zulassen würde? Wie viele Kilometer hat er auf der Uhr - nicht, dass es hier auch noch eine Begrenzung gibt. Wobei es wie gesagt bei mir gegangen wäre...


    Wenn noch was unklar ist, dann schreib einfach, ich versuche dann mal aus dem Fahrzeug heraus zu helfen bzw. ein Foto zu machen...

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Habe 3000km auf der Uhr.

    Den Bildschirm Launch Control mit dem sich füllendem ST Logo habe ich aktiviert. Nur ist es so das sich das Logo komplett Füllt, die Drehzahl aber nicht begrenzt wird, sondern sich weiter Richtung Drehzahlbegrenzer steigert.

  • Also wenn Du im Menü auf LC blätterst mit OK bestätigen. Sollten die Parameter nicht passen, dann bekommst Du ein Fenster "LC nicht verfügbar".


    Sonst hast Du das graue ST-Logo, welches beim Gas geben bunt wird. Wichtig ist nur, dass Du schnell und voll aufs Gas gehst. Sonst bricht er ab wenn Du das zögerlich machst. Das bedeutet auch, dass Du erst beginnst, wenn die Drehzahl ganz unten ist. Wenn Du über Leerlaufdrehzahl beginnst, dann klappt es nicht.

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020