Warum Dual USB?

  • Ich verstehe nicht, welchen Vorteil ein USB-C-Anschluss haben sollte? Kann mir das jemand erklären?

    Die meisten neuen Geräte haben nicht mehr den jahrelang üblichen Micro-USB-Anschluss, sondern nun überwiegend den neuen USB-C-Anschluss. So weit so gut. Egal was ich an Handy, Tablet oder sonstwas nun für einen Anschluss habe, ich nehme ein stinknormales passendes USB-Lade-/Datenkabel mit ins Auto, schließe es da an und alles ist gut. Wenn jetzt aber ein kleiner USB-C-Anschluss im Auto verbaut wäre, dann brauche ich ja schon wieder mindestens ein spezielles Kabel (USB-C auf USB-C) um mein(e) Mobilgerät(e) anzuschließen. Zumal es noch immer genügend Geräte gibt, die noch einen Micro-USB-Anschluss besitzen, und viele Menschen die überhaupt kein USB-C-Gerät besitzen/kennen. Wo wäre da also der Vorteil von einem USB-C-Anschluss im Auto? :/

    Wegen der Kompatibilität für mich. Ständig andre Kabel mit verschiedenen Anschlüssen nervt einfach nur. Ob mehr Ladestrom oder so wär mir egal an dieser Stelle. So musste wieder ein extra Kabel gekauft werden wenn ich das Telefon im Auto anstöpseln will. Der in der Mittelarmlehen ist dauerbelegt mit so nem ganz winzigen 128GB Stick für Musik.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • MY 2021 (Focus ST Turnier Handschalter) hat keinen USB Port in der Mittelarmlehne mehr. Auch der obere Teil lässt sich nicht öffnen (anders als beim MK 3.5 ST).


    Vermisse ich aber beides nicht wirklich...


    Wie blöd. Mein Active Automatik hat beides - auch ein 2021.

  • Sicher, dass im Oktober schon ein MY2021 gebaut wurde und nicht ein MY 2020.75? In meinem Angebot vom Händler von Anfang November war sogar von einem "Modellwechsel" hinsichtlich des Lenkrads die Rede (auch wenn wir beide jetzt keinen Unterschied feststellen konnten, vielleicht wurde da auch nichts gemacht). Und unten in dem großen Fach in der Mitte dennoch auch zwei Ports? Oder da nur einer?


    Wie gesagt ich habe es beim Vorgänger nie genutzt, daher vermisse ich absolut nichts. ?


    Edit:

    Bilder eingefügt.

  • Ja gut zu wissen da sich dann keine my 2021 bekommen habe. Laut Kaufvertrag habe ich eine. Egal, es wird demnächst eh ein ganz unangenehmes Gespräch mit dem Verkäufer geben - tut mir fast schon leid aber die Kaufpreisminderung wird böse.


    ST-Loki ich habe auch kein Ablagefach unter dem Lichtschalter.

  • Mhm komisch, sehe gerade, dass du ja schon in 07/2020 bestellt hast, da kann es zeitlich noch gar kein MY 2021 gegeben haben (schätze eher zu dem Zeitpunkt noch 2020.50 und dann beim Bau im Oktober halt 2020.75). Aber genauer kann man es vielleicht bei Conversmod.de erkennen.


    Ansonsten „viel Spaß“ bei der Minderung vom Kaufpreis wegen Ausstattung. Das war hier schon mal irgendwo Thema und Änderungen behält sich jeder Hersteller immer vor. Das dürfte also, wenn es das Einzige ist, sehr sehr schwierig werden.

  • geht nicht um Ausstattung sondern um Dinge welche nicht funktionieren und ein Mehrverbrauch mit Gutachten größer 10%