Probleme mit Bremsscheiben hinten

  • Servus zusammen,


    da bei unserem 1.5 AT8 ST Line Turnier jetzt bei den kalten Temperaturen wieder die Bremse hinten beim Rückwärtsfahren quietscht, Kundenzentrum eingeschaltet.

    Bremsscheiben und Beläge wurden 02/2022 gewechselt, dann war erst mal Ruhe. Jetzt 12.000km später, geht es wieder los.

    Aber nach Rücksprache mit dem Händler, bei dem wir den Wagen neu gekauft haben, es gibt eine TSI 22-2489 von Ende Dezember, die die HA Bremse betrifft.

    Morgen Vorstellung beim örtlichen Ford-Händler zwecks Einbau der Teile, in der Hoffnung, dass das quietschen dann weg ist.

    Ich werde berichten....

  • Bremsscheiben und Beläge wurden 02/2022 gewechselt, dann war erst mal Ruhe. Jetzt 12.000km später, geht es wieder los.

    Hatte ich ähnlich, 02/2022 jedoch "nur wegen der rostigen Scheiben". Bei mir nach rund 5.000 km quietschen, wohlgemerkt im Hochsommer.

    Es wurden irgendwelche Distanzscheiben/-halter installiert, hat aber nichts wirklich gebracht, das Quietschen war eine Woche später wieder in ähnlicher Lautstärke da...


    Aber nach Rücksprache mit dem Händler, bei dem wir den Wagen neu gekauft haben, es gibt eine TSI 22-2489 von Ende Dezember, die die HA Bremse betrifft.

    Mir wurde auch erzählt, dass es eine neue TSI gäbe, die einen neues Baumuster an Bremsbelägen umfasst. Die wurden eingebaut, mal abwarten, ich habe mein Fahrzeug erst seit 5 Tagen wieder und konnte noch keine ausgiebigen Probefahrten machen, um zu prüfen, ob meine Probleme beseitigt wurden...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Ich warte immer noch auf die Teile, der Händler bekommt die nicht her...

    Selbst Ford Kundenzetrum konnte bisher nichts beschleunigen....

    Die Nachbarn fragen schon, wann ich den Focus nur noch rückwärts in unser Carport fahre, dann quietscht früh beim Rausfahren nix...

    Extrem enttäuschend, was Ford hier abliefert.

  • Ich habe mein Fahrzeug wieder seit rund 3 Wochen und konnte bisher bei den (wenigen) Fahrten kein Quietschen oder die Vorstufe davon feststellen. Sollte es wieder quietschen, werde ich berichten...


    (bei mir wurde wohl ein neuer Baumuster-Stand an Bremsbelägen eingebaut.)

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Mit dem Qietschen hatte ich letzens auch 2x. Es war aber auch ziemlich nasses und kaltes Wetter und quietschte nur beim Rückwärtsrollen und gleichzeitigem Bremsen.

    Allerdings ist es auch öfters mal "nur" ein leichtes Schaben/Schleifen, was die Bremsen vorwärts nicht machen.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Also meine Historie war folgend:

    Im Feb.'22 neue hinten Bremsscheiben (und Beläge?) , da Tragbild rostig.

    Im Aug. '22 hat das Quietschen im Hochsommer und Trockenheit begonnen, unsäglich laut, Rangieren war unmöglich ohne die Nachbarschaft zu wecken. Noch im August wurden dann die Distanzscheiben eingebaut, die das Problem beseitigen sollten (haben sie aber nicht, das "schaben/schleifen" hatte ich schon auf der Fahrt vom Händler nach Hause bemerkt.).

    Im Sep. '22 ging das Quietschen wieder richtig los, also dann nochmal beim Händler gewesen (es wurde gereinigt oder so). Problem ist aber wie vorher kurze Zeit später zunächst als "schaben/schleifen" wieder aufgetreten, nochmal zum Händler (wieder gereinigt oder so). Problem ist bestehen geblieben, bzw. etwas weniger gewesen, da Temperaturen abgesunken? Auf jeden Fall war es "mir nicht wichtig genug", nochmal hinzufahren.

    Im Jan. '23 war ich dann wegen vieler anderer Dinge noch da, laut Aussage des Mechanikers/Serviceberaters sei ein neuer Baumuster-Stand der Bremsbeläge verbaut worden. Bisher ist mir das Schaben/Schleifen noch nicht aufgefallen, aber ich habe seither auch noch keine 500 km zurückgelegt. Ich hoffe mal, dass es so bleibt, ansonsten ist das ein regelrechtes Armutszeugnis.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Huhu,

    Habe auch das Problem, dass mein Auto beim Rückwärtsfahren + Bremsen zum Teil echt laut quietscht.


    Laut Werkstatt sehen die Scheiben hinten jetzt nicht mehr so dolle aus, sollten aber noch ein paar tausend km halten.


    Es hört sich so an, als müsse ich mit dem quietschen Leben - ist für mich allerdings keine Option.


    Ob ich mal eine andere Ford - Werkstatt aufsuchen sollte?

    Habe noch Garantie auf das Auto sowohl von Ford, als auch über den Händler bei der Cargarantie. Kann ich da eventuell was drüber abwickeln?

  • Wenn seitens Ford Garantie besteht, würde ich da auf jeden Fall vorstellig werden. Das Quietschen ist - in meinem Fall - unzumutbar und vor allem bei Ford auch bekannt...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • In meinem Fall ist es auch wirklich laut und störend, sodass die Nachbarn immer mitkriegen, wenn ich rückwärts vom Hof fahre =O

    Bei der Probefahrt vom Fordmeister hat er leider nur gaaaaaanz leichte Schleifgeräusche von sich gegeben, daher hakt er es wohl als "kein Garantiefall" ab. Selbst ein Video konnte ihn da nicht wirklich überzeugen.


    Ich teste es am Samstag mal bei einem anderen Fordhändler. Vielleicht zeigt mein Auto dort mal sein wahres Quietschen :saint:

  • Huhu zusammen,

    Nachdem ich nun endlich bei einem anderen Fordhändler war, geht es voran.


    Es gibt da wohl ne Arbeitsanweisung von Ford, bekanntes Problem. :huh:


    Teile sind bestellt. Was genau hab ich am Telefon - dank Babygeschrei - nicht ganz verstanden. Da frage ich nach, wenn alles fertig ist.


    Hoffentlich ist das Quietschen damit beseitigt.

    Der dritte Mangel nach Batterie und isofix. Hoffentlich ist jetzt erstmal Ruhe :saint: