Probleme mit Bremsscheiben hinten

  • Hallo zusammen!

    Nach einiger Zeit habe ich (mal wieder) ein Problem mit meinem Focus! :rolleyes:
    Seit geraumer Zeit klebten bei mir die hinteren Bremsklötze immer massiv an den Scheiben, sodass es ein paar Kilometer dauert, bis diese sich vollständig von der Bremsscheibe lösten. Beim Bremsen war immer eine Art Schleifen und Rubbeln wahrnehmbar. Das war meistens nach 10-15 Kilometer weg. Ich war damit seinerzeit in der Werkstatt, die meinte, dass das völlig im Bereich des normalen liegt. Nun habe ich seit einigen Tagen aber Problem beim Bremsen. Die Belege kleben nach wie vor und nun ist das Bremsen nur noch unter stark reibenden Geräuschen und Rubbeln wahrzunehmen. Ich besuchte gestern also abermals die Werkstatt. Auf einmal heißt es, dass meine Bremsscheiben hinten verschlissen sind und das Tragebild alles andere als in Ordnung sei. Bei der anschließenden Probefahrt schüttelte der Meister sofort mit dem Kopf und sagte nochmal, dass die sofort runter müssen. Auf dem Prüfstand waren sie auch, wobei die Werte da nicht allzu ausschlagend waren. Nun möchte die Werkstatt wie erwähnt die Bremsscheiben an der Hinterachse austauschen. Ob sich das über die Garantie regeln lässt, müsse erst noch geklärt werden. Jedenfalls sagte der Meister weiter, dass er die alten Bremsklötze einfach schleifen und weiter verwenden würde, riet mir aber im fast gleichen Atemzug davon ab :|. Ich soll nun für fast 300 Euro neue Klötze (inkl. Einbau) dazu nehmen... :rolleyes:?( Ehrlich gesagt sehe ich das nicht ein, aufgrund meiner Laufleistung.

    Wie kann das sein, dass meine Bremsscheiben hinten nach nicht mal 12 Monaten und knappen 11.000 Kilometern so aussehen??? :|:/ Und was würdet ihr machen? Klötze wechseln oder wirklich schleifen lassen? Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass die Klötze auch hinüber sind. Allerdings sehe ich auch nicht ein, nach so geringer Laufleistung 300 Euro in die Karre zu stecken, nachdem ich ohnehin nur noch Ärger mit dem Hobel habe...

    *EDIT: Die Bilder sind von heute Abend, nach einer längeren Autobahnfahrt. So sollten die Belege doch eigentlich nicht aussehen?

  • Belege und Scheiben neu.
    niemals alte Belege auf neue Scheiben.

    Ich hoffe Ford zeigt sich da Kulant.. da sollen sie die Bremssättel prüfen.. nicht dass die EPB klemmt... und das die Ursache dafür ist..

    Ford Focus ST-Line 182PS 6-Gang
    Chroma-Blau/Navi + DAB + B&O/Design-Paket 4/Easy-Parking-Paket/Technologie-Paket/Winter-Paket/Komfort-Paket/Diebstahlwarnanlage/ST-Styling-Paket


    Bestellt: 18.09.2019
    Baudatum: 29.10.2019
    Lieferdatum: 27.11.2019
    Zulassung: 05.12.2019

  • Die Bilder sind von heute Abend, nach einer längeren Autobahnfahrt. So sollten die Belege doch eigentlich nicht aussehen?

    So in der Art sehen meine Bremsbeläge seit über 60000 km auf der Hinterachse auch aus. Das liegt vielleicht an der komischen Bremsverteilung im FoFo. Der bremst hinten zu wenig, also nur 30% oder so. Keine Ahnung was die ingenieur sich da gedacht haben. Hatte ich bei noch keinem Auto seither :(

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Ich glaube nicht, dass es ein Stein war, wie soll der zwischen Klotz und Scheibe gelangt sein.
    Daher würde ich annehmen, dass irgendetwas im Klotz drin war, was so tiefe Rillen verursacht hat.

    Die Laufleistung und das Alter sprechen hier eine eindeutige Sprache für Dich. Da gibt es m.E. gar nichts mit Ford zu diskutieren, auch wenn es sich um ein Verschleißteil handelt.

    Oder wie zuvor beschrieben ein Fehler im Bremssattel ...

    Viel Erfolg.

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Zu Fremdkörpern in Bremsscheiben gibt es ein schönes Video von den Autodocs. Da kam ein Kunde auch mit so einem Scheibenbild und als sie die Bremsklötze demontierten und sie genauer ansahen war dort ein Metallteil eingearbeitet. Das war aber so fest das sie davon ausgingen das es vom Werk an dort drin war. Leider finde ich das Video gerade nicht mehr.

  • Zu Fremdkörpern in Bremsscheiben gibt es ein schönes Video von den Autodocs. Da kam ein Kunde auch mit so einem Scheibenbild und als sie die Bremsklötze demontierten und sie genauer ansahen war dort ein Metallteil eingearbeitet. Das war aber so fest das sie davon ausgingen das es vom Werk an dort drin war. Leider finde ich das Video gerade nicht mehr.

    Meinst Du das hier ?

    http://www.youtube.com/watch?v=kOkT1ulwTDM

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Kurze Rückmeldung von mir: Die Bremsscheiben werden erneuert. Das Ganze wird aber über Geräuschentwicklung und damit über die Garantie abgewickelt. Bremsbeläge sind davon ausgenommen. Der Austausch kostet 191 Euro. Die alten Scheiben und Beläge werde ich nach dem Austausch begutachten. Darüber hinaus empfahl man mir, nach erfolgtem Austausch, den Kundendienst von Ford einzuschalten, weil ohnehin einiges mehr im Argen ist. X/

    Und was das Aussehen angeht: Zweite Meinung eingeholt. Der Meister sagte, dass der Karren hinten nur mit 30 Prozent bremst. Das Tragebild ist halt nicht schön und für knappe 11.000 Kilometer bescheiden. Er kennt die Fälle immer erst so ab 30TKM.