Probleme mit Bremsscheiben hinten

  • Hallo,

    Wenn du solch immense Probleme mit dem Fahrzeug hast, diese von Ford selbst erkannt wurden und der Händler sich dermassen quer stellt, bleibt wohl nur der Gang zur Rechtsberatung !

    Es kann ja auch nicht sein, daß du keinen Ersatz gestellt bekommst. Ich weiß ja nicht ob du "zwingend" ein Fahrzeug benötigst. Ich könnte z.B. in deinem Fall meinen Job nicht mehr ausüben (Pendler)

    Das Autohaus vertritt da eine ziemlich starre Auffassung. Nach deren Ansicht sind die „Mängel“ zu verkraften bzw. werden diese im Rahmen der Garantie nachgebessert/repariert. An sich wäre das für mich auch kein Problem, wenn ich nicht bald jeden Monat wegen irgendwelcher neuen „Probleme“ dort stehen würde und nicht auf den Kosten für den Tausch der Bremsscheiben und Beläge hinten sitzen geblieben wäre. Laut Ansicht des Autohauses handelt es sich ja auch nicht um einen wiederkehrenden Mangel, den man erfolglos versucht zu reparieren, sondern immer wieder um neue, völlig andere Fehlerbilder. Fakt ist, mit dem Auto stimmt irgendwas von vorn bis hinten nicht.


    Ersatzwagen gab es dann heute und das kostenlos. Allerdings auf Nachdruck meinerseits. Zu meinem Auto weiß man leider immer noch nichts Genaues. Der Wagen steht auf dem Hof der Werkstatt und staubt ein.

  • Das Autohaus vertritt da eine ziemlich starre Auffassung. Nach deren Ansicht sind die „Mängel“ zu verkraften bzw. werden diese im Rahmen der Garantie nachgebessert/repariert. An sich wäre das für mich auch kein Problem, wenn ich nicht bald jeden Monat wegen irgendwelcher neuen „Probleme“ dort stehen würde und nicht auf den Kosten für den Tausch der Bremsscheiben und Beläge hinten sitzen geblieben wäre. Laut Ansicht des Autohauses handelt es sich ja auch nicht um einen wiederkehrenden Mangel, den man erfolglos versucht zu reparieren, sondern immer wieder um neue, völlig andere Fehlerbilder. Fakt ist, mit dem Auto stimmt irgendwas von vorn bis hinten nicht.

    Du schreibst es ja selbst "Jeden Monat neue Mängel". Und die Meinung des Autohauses in allen Ehren. Du musst deiner Auffassung auch Nachdruck verleihen. Ansonsten bist du einfach nur ein Kunde mit dem sie tun und lassen was sie wollen.

  • Ersatzwagen gab es dann heute und das kostenlos.

    :thumbup:


    Der Wagen steht auf dem Hof der Werkstatt und staubt ein.

    Na hoffentlich nicht so lange, sonst findest du den unter dem großen Staubhaufen nicht mehr ;)

    Das ist abe rwirklich Mist mit deinem Auto. Ich wünsche dir trotzdem viel erfolg und das es nicht zulange dauert.

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Hallo! 8)

    Heute mal ein Update zu meinem "Problem"-Auto. ^^
    Vergangenen Freitag teilte mir die Werkstatt mit, dass Ford den Einbau eines neuen ABS-Steuergerätes angewiesen hat. Eingebaut ist das Ding auch schon, mit Stand von Freitag. Leider ließ sich das Steuergerät aber nicht programmieren, sodass man hier erst mal nach einer neuen Lösung suchen muss. X/
    Weiter war die Anweisung von Ford, dass die Werkstatt 80 Kilometer Probefahrt macht. Der Werkstattleiter meinte nur "wir machen lieber 120 daraus"...
    Mit Stand heute ist das Auto noch nicht fertig. Mittlerweile hat aber auch das Autohaus eingesehen, dass der Zustand nicht mehr hinnehmbar ist und bat mich, einen Antrag auf Wandlung/Rückabwicklung zu stellen. Für die Übergangszeit bis zu einem "vielleicht" neuen Auto, würde man mir einen Leihwagen zur Verfügung stellen. Man könne schließlich nachvollziehen, dass ich mit meinem Auto nach den ganzen Vorfällen nicht mehr fahren mag.

    So viel erst mal dazu.

  • Meine Scheiben hinten werden auch immer schlimmer, fuhr heute bei einem "FFH" vorbei und hatte Zeit. So dachte ich mir: Schau mal rein was da so an Autos steht und frage beim Service, was die von den Scheiben so halten.

    Unglaublich was man da erleben kann.


    Erste Aussage: OK, schauen wir mal. (Super)

    Erste Frage: Bei und gekauft? (Nein)

    Zweite Aussage: Der Stand sicher lange! (Nein, fährt jeden Tag)

    Dritte Aussage: Dann stand er lange beim Händler wo gekauft, da muss dieser ran! (Nein, bestellt, geliefert, abgeholt)

    Vierte Aussage: Nein, der Stand sicher lange! (Nein, kann man sicher prüfen! Poduktionsdatum - Anmeldedatum)

    Fünfte Aussage: Ja, aber das muss der andere Händler machen. (Aha! Lassen wir das!)


    Eigentlich unglaublich wie man sich da drückt. So wird man dort wohl auch in Zukunft nicht mehr hinfahren!

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • Ist wie der plötzliche Hirnschwund, oder der MA der nicht mehr hier arbeitet oder oder oder :/

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ich bin heute nochmal so mutig gewesen, habe mich mit meinem Focus auf die Autobahn gewagt und bin 150 Kilometer gefahren. Trotz neuem ABS-Steuergerät, neuen Bremsscheiben und Belägen hinten und der gründlicher Überprüfung: Das Bremsverhalten ist einfach nur schwammig. Gerade aus höheren Geschwindigkeiten (>130 km/h) macht es einfach keinen Spaß, wenn man mal etwas fester bremsen muss. Ich habe dabei immer das Gefühl, als würde mich mein Heck überholen. Dazu immer noch das schleifende Geräusch und eben besagte Vibrationen von der Hinterachse. Der Ersatz-Focus, den ich vom Autohaus bekam, hatte dieses Phänomen übrigens nicht. Der bremste sich so, wie mein Focus ursprünglich. ?(


    Somit geht der Wagen morgen wieder zurück. Laut Werkstatt sollte alles passen. Na ja, ich fuhr meinen Focus gerade vom Hof und ping! Störung im Telematikmodul. Passenderweise hing sich auch gleich Sync wieder auf und brauchte ewig, bis es startet. Heute Nachmittag dann die tolle Meldung in der App bzgl. der Automatik – 20S74. Mal sehen, was das nun wieder gibt... :rolleyes: Wenn man nun mal bedenkt, dass ich seit August 2020 alle sechs bis acht Wochen mein Auto für mindesten zwei bis drei Wochen abgeben musste, ist das langsam nicht mehr schön. Und das bei lächerlichen 12.000 Kilometern Fahrleistung.


    Ich schraub‘ die Nummernschilder ab und dann sollen die sich etwas mit dem Wagen einfallen lassen. Mein Antrag, inkl. Mängelanzeige und diverser Beweislast wurde heute vom Autohaus nach Köln gesendet. Das Autohaus ist da sehr zuversichtlich. Ich traue dem Braten aber noch nicht. X/

  • Die 20S74 bei einem 2020 Focus ? Lt. berichten soll dies nur für die ersten gelten von 2018-2019

    siehe z.B hier


    Ich wünsch es dir das du ihn Wandeln kannst, wenn man nur noch Frust schiebt und immer in der Werkst. steht .

    Meiner steht auch wieder in der Werkst. , bekomme 3- 4 neue Steuergeräte..

    Mein Superb war in 16Jahren 3x Außerplanmäßig dort, beim Focus habe ich aufgehört zu zählen nach 11 Monaten :rolleyes:


    Bereit für Morgen, den Slogan sollte Ford überdenken und zuerst das hier und jetzt bewältigen ;)

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Die 20S74 bei einem 2020 Focus ? Lt. berichten soll dies nur für die ersten gelten von 2018-2019

    siehe z.B hier

    Genau auf dem Stand war ich auch! Als ich dies heute in der Werkstatt mitteilte, schaute man mich ganz panisch an und wusste von nichts. Mir wurden bisher einige Serviceaktionen angezeigt, die nicht in Zusammenhang mit meinem Fahrzeug standen. An sich also nicht außergewöhnliches. Nur sind die Herrschaften nun besonders vorsichtig, wenn ich das Wort "Automatikgetriebe" in den Mund nehme. ^^ Genaues wollte man mir morgen dazu sagen. Vielleicht hat mir die App aber auch wieder eine Finte gelegt.

    Danke Dir! Ja, ich hoffe es auch. Ob es dann mit einem anderen Focus besser wird? Wer weiß! :rolleyes::D Irgendwie nimmt es mir gerade den Mut, wenn ich lese, dass Du diverse neue Steuergeräte benötigst. Sofern meine Wandlung funktioniert, wollte ich eigentlich auf den 2,0er Diesel wechseln. ?(
    Richtig! :thumbup: Sie sollten erst das Hier und Jetzt bewältigen, dann vielleicht wirklich das Beste bauen und erst dann bereit für Morgen sein. ^^

    Mit meinem Vorgänger-Skoda stand ich auch bedeutend weniger in der Werkstatt bzw. war ich da noch kein Stammgast der mit "Schön, dass Sie schon wieder (Achtung, Ironie!) da sind." begrüßt wurde. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Eisfeuer ()

  • Vielleicht hat mir die App aber auch wieder eine Finte gelegt.

    Kann man der App wirklich trauen?

    Meine App hat mit vorgestern "Antriebsstrang Störung" angezeigt, obwohl sich offensichtlich das Telematik-Modul/Modem(?) aufgehangen hatte (ich hatte den ganzen Tag Notrufstörung und die App-Daten wie Standort und Tank wurden nicht aktualisiert). Eine Cockpit-Meldung zum Antriebsstrang (z.B. Schraubenschlüssel) hatte ich nie gesehen.


    Ich drücke dennoch auch die Daumen, dass die Wandlung klar geht. Der Focus kostet ja eine schöne Stange Geld und dafür möchte man ja auch lange Freude daran haben. Wenn nur blind drauf los gedoktort wird, bleibt immer ein ungutes Gefühl zurück...

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)