Probleme mit Bremsscheiben hinten

  • Hallo! 8)

    So, an dieser Stelle mein letztes Update! Mein Problem-Focus ist weg. Ich konnte mich mit dem Autohaus außergerichtlich und ohne Anwalt einigen. Man nahm das Fahrzeug zu einem überdurchschnittlich hohen Kurs zurück. :thumbup: Verlust machen dabei leider beide Seiten, wobei der finanzielle Schaden für mich deutlich geringer ausfällt, als für die Gegenseite. Ein Gutachter hat den Wagen in Augenschein genommen. Dabei wurde festgestellt, dass am linken hinteren Bremssattel die Kabel, die zur elektronischen Parkbremse führen, beschädigt wurden. Ein Schaden durch Tierbisse wurde ausgeschlossen. Auch eine mechanische Beschädigung kann man mittlerweile ausschließen. Die Kabel sehen aus, als hätte sich jemand mit einem Cuttermesser dran zu schaffen gemacht. Daher wurde das Wort "Manipulation" in den Raum geworfen. X/ Der Werkstatt unterstelle ich dabei aber nichts. Ich haben den ganzen Fall nun zur Strafanzeige gebracht. Was das Autohaus nun mit dem Focus weiter anstellt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann mir vorstellen, dass die Polizei sich den Wagen anschauen wird.

    Nach ewigem hin- und her, bin ich aber froh, dass Auto auf diese Weise losgeworden zu sein. Auch wenn ein bitterer Beigeschmack bleibt. Schade ist es dennoch, denn ich fuhr den Wagen echt sehr gern! Das Entgegenkommen vom Autohaus empfand ich hier auch wirklich als sehr fair. :thumbup: Immerhin stellen sie mir jetzt über Ostern noch einen kostenlosen Ersatzwagen, was auch keine Selbstverständlichkeit ist. Ob ich mich dem Focus als Neuwagen nochmals widme, weiß ich noch nicht. Bisher bin ich unentschlossen und die angespannt Liefersituation macht das auch nicht einfacher. ^^ 

    Das war's erst mal von meiner Seite. :D8)

  • Bei mir auch etwa mit 7000 gewechselt. Nun mit knapp 10000 fangen sich bereits wieder leichte Rillen zu bilden.

    Habe heute mal den FFH darauf angesprochen und was da alles Schuld ist. Ich, weil ich zu wenig fahre oder bremse, der Regen, Corona weil die Autos deswegen weniger fahren, die großen offenen Felgen, dass die Autos auf der Straße parken, etc.


    Mann das ist schon hart zu hören. Aber da sie ja bremsen sieht er es als ok an und findet es ok.

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • Bei mir auch etwa mit 7000 gewechselt. Nun mit knapp 10000 fangen sich bereits wieder leichte Rillen zu bilden.

    Habe heute mal den FFH darauf angesprochen und was da alles Schuld ist. Ich, weil ich zu wenig fahre oder bremse, der Regen, Corona weil die Autos deswegen weniger fahren, die großen offenen Felgen, dass die Autos auf der Straße parken, etc.


    Mann das ist schon hart zu hören. Aber da sie ja bremsen sieht er es als ok an und findet es ok.

    Wie sehen denn die leichten Rillen nun aus? Minimale "Rillen" sind ja auch normal oder? Oder sieht es wieder schon ähnlich unschön wie am Anfang aus? Das wäre natürlich nicht im Sinne des Erfinders.. Oh Mann..

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021

  • So sieht es aktuell bei mir aus nach 13TKM. Gestern heimgefahren aus dem Urlaub d.h. voll beladen (Kofferraum bis oben hin voll) zweieinhalb Mann und öfters mal abruptes bremsen weil der Verkehr vorne ohne erkennbaren Grund steht.


    E9B7DA00-3E54-44C7-BC2C-EF0480A84097.jpeg

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Hab ja aktuell Zeit ? hab gestern Abend mal eine email mit Bild hingeschickt und eben Anruf erhalten. Gibt neue Scheiben und Beläge auf Garantie.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Ich lese mich als Neuling aktuell durch einige Topics und muss hier feststellen, das FORD nahezu das gleiche Problem mit den Bremsen (vorrangig Hinterachse) hat, wie der VAG Konzern (meine jetzt aktuelle Marke).

    Mein Freundlicher bei der letzten Inspektion sagte, ich solle mehr bremsen .. der Witzbold. Ich versuche bei den Spritpreisen einigermaßen ökonomisch zu fahren und die sagen, ich soll mehr Dampf machen und stärker

    abbremsen - Grund: Die Bremskraftverteilung müsste eigentlich etwas mehr nach hinten aber das passt dann wieder nicht mit Gesamtbremsbalance - ein Teufelskreis :D

    Bei meinem derzeitigen Cupra wurden bereits 2x die Hinterradbremsen komplett gewechselt, allerdings habe ich auch ein Wartungs+ Paket genommen, was Verschleißteile beinhaltet. Das gleiche habe ich auch beim

    Ford genommen - Ford Flate+ (kein Bock hier jedes Mal der Leidtragende zu sein!). Ich hoffe die bekommen das Problem mal in den Griff.

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call


  • Dieser Wartungsvertrag kostet auch X/

    Stimmt - sowohl bei VAG als auch bei Ford aber hat mir jetzt schon einiges an Kosten erspart. 2x Hinterradbremse (Scheiben+Backen) + 4x Service/Wartung beim Cupra ... hat alleine den Wartungsvertrag über 4 Jahre schon mehr als amortisiert ;) Bei Ford ist dieser preislich sogar noch attraktiver. Ja, bei solchen Sachen spare ich nicht - habe keine Lust im Nachgang mehr Rennerei zu haben und zu diskutieren. Und dafür sollen sie einen Obolus bekommen. Wenn die Qualität entsprechend ist, dann gewinnen die Hersteller, ansonsten hat der Kunde was davon. In Summe wird hier sicherlich der Hersteller das PLUS verbuchen können aber wenn ich es tragen kann und somit Ruhe habe, gerne ;)

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call