Motorregelkontrolleuchte an

  • Hallo,

    seit Tagen ist es nun deutlich unter 0 Grad. Nachts parkt mein Kleiner in der Garage, Arbeitsweg einfache Strecke sind 40 km. Bei der Arbeit steht er draußen. Kilometerstand 10.313. (2 Liter Diesel 150 PS)


    Heute nachmittag ging kurz nach dem Start die Motorkontrolleuchte an. In der App nachgeschaut und da steht: "Das Antriebsstrang System hat festgestellt, das es die aktive Kühlerjalousie nicht bewegen kann. Dies kann zu einbem höheren Kraftstoffverbrauch und einer längeren Zeit bis zum Erreichen der Betriebstemperatur bei niedriger Umgebungstemperatur führen."


    Hatte diesen Fehler schon jemand? Vom Gefühl her, glaube ich, braucht er sowieso sehr lange bis er warme Luft nach innen pustet. Knapp 20 km Landstraße dauert das schon.

    Focus ST Line; Turnier; Baujahr 07/ 2020; 2.0 L Ecoblue; 110 KW; chroma blau, AHK schwenkbar; Aussenspiegel+Toter Winkel Assistent; Design Paket II; Easy Parking Paket; Technologie Paket; Winter Paket; Komfort Paket;

  • Hallo streetcat, beim MK3 gab es auch schon diese Kühlerjalousie . Diese soll dazu führen , daß der Motor schneller warm wird bzw. kühlt .


    https://www.ford-forum.de/thre…a-leistung-haengt.163482/

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhardiner2005 ()

  • Die Jalousie kann im Winter festfrieren. Nicht schlimm, die taut auch wieder auf. Beim Abstellen wird sie geöffnet, friert also maximal offen zu. Dann fährst du als hättest du keine und es kommt zur Meldung und dem entsprechenden Verhalten. Das sollte nicht weiter wild sein.

    Gut zu wissen, dass das Auto das merkt und die nicht vom kleinen Elektromotor kaputt gemacht werden.

    Mit der Innenraumtemperatur hat das nichts zu tun, die wird nicht im Kühlergrill, sondern unter der Frontscheibe angesaugt.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Aber wenn ich es richtig verstehe, dann führt eine offene Kühlerjalousie zu weniger Ab-Wärme des Motors und das in Verbindung mit dem Diesel (der eh länger braucht) führt dann zu einer niedrigen Innenraumtemperatur / langer Aufwärmphase.


    Eine verklemmte Jalousie hatte ich beim Mk3,5 ST mal. War wohl vom Werk schon verklemmt geliefert (aber ohne Fehlermeldung), ist dann das erste mal richtig im Winter bei kälteren Temperaturen aufgefallen. Konnte man leicht wieder gangbar machen. War entspannt, danach war es deutlich schneller warm.


    Vielleicht kann auch beim Mk4 selber Hand anlegen...

  • Nochmal: die Jalousie um Kühlergrill beeinflusst die Innenraumtemperatur nicht. Bei kaltem Motor heizt der elektrische Zuheizer den Innenraum und das normalerweise sehr schnell.

    Du kannst sie selber auftauen, dann geht sie wieder. Fahr lange, park warm oder stell einen Heizlüfter vor das Auto. Es gibt keine Garantie, dass sie bei der nächsten Fahrt im Winter nicht wieder zufriert. Den Unterschied wirst du aber nicht merken.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket