Beiträge von NicoRaze

    Ich bekomme auch noch einen ST und hoffe -auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann-, dass meiner das Problem nicht haben wird. Aber das ist ja echt ein Ding, ist das wirklich für Ford ein unlösbares Problem? Das sind doch Experten und verstehen, wie man gute Autos baut. Ist dass mit dem Getriebe dann nicht eigentlich schier ein Bagatellfehler? Das darf doch eigentlich nicht passieren. Für eine knackige Schaltung und verkürzte Bremswege wurde das also eingebüßt? Dann würde ich lieber darauf verzichten, als mit diesem Poltern leben zu müssen..


    Lawrence2000

    Von derartigen Problemen mit dem Pano habe ich noch nichts gehört, aber so wie du es beschreibst, scheint das ein Flüchtigkeitsfehler von Ford zu sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein abstehendes Dach auf einer Seite nicht richtig sein kann, höre ich auch nun zum ersten Mal. Aber dennoch ist es mit Sicherheit sehr ärgerlich (ich bekomme auch einen ST mit Pano-Dach) und das wünsche ich keinem. Da würde ich an deiner Stelle doch glatt nochmal zum FH fahren und das checken lassen, da ich mich damit nicht zufrieden geben würde.

    Guten Morgen! Das mit der Übergangszeit ist wirklich kein Problem. Hab die EVB-Nr. von meiner Versicherung schon bekommen, als ich das Auto bestellt habe. Sie war für ein halbes Jahr gültig. Hab freitags mein Auto auf den Hof gestellt und den am gleichen Tag zugelassen FoFo mitgenommen. Montags wurde der alte Wagen dann direkt abgemeldet. Waren dann halt für die paar Tage parallel beide Autos auf mich und den Vertrag angemeldet. Aber das geht ohne Probleme.


    Schönes Wochenende! Gruß STliner

    Achso! Bedeutet das, dass du die evb-Nummer von deinem "alten" Vertrag nutzen konntest, damit der Neuwagen mit der alten Versicherung laufen konnte? Und nach der Zulassung kann auch ganz in Ruhe der alte abgemeldet und ein neuer Versicherungsvertrag für den Neuwagen aufgesetzt werden?


    Ich quatsche mal mit meiner Sachbearbeiterin, vielen Dank euch!

    Mal so eine Frage am Rande, die mir nicht aus dem Kopf geht:


    Wenn der Neuwagen beim Händler ankommt, wird er diesen zulassen. Dafür benötigt er ja unter anderem die evb-Nummer meiner Versicherung. Muss ich dann also zur Sicherheit vorher, auch wenn ich kein 100%iges Lieferdatum habe, die neue KFZ-Versicherung abschließen? Der Clue ist, dass mein alter Wagen noch nicht abgemeldet ist und ich bis zur evtl. Inzahlungnahme einen nahtlosen Übergang haben möchte. Würde das also bedeuten, dass ich unter Umständen zwei Versicherungen gleichzeitig haben muss, weil ich die Versicherung für den Neuwagen schon vorsorglich früher abschließen muss?


    Was diese Thematik betrifft, raucht mir echt die Birne, weil ich da immer durcheinander komme. Könnte ihr mir helfen? Ich kann ja nicht einfach die evb-Nummer von meiner "alten" Versicherung angeben oder?

    Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten!

    Ich muss tatsächlich sagen, dass ich bei beiden Varianten absolut eine Daseinsberechtigung sehe und für jedermann etwas dabei ist! :)


    Was hat es mit den Assistenzsystemen wie dem Stauassisstenten auf sich? Der ist doch auch mit manuellem Betrieb "brauchbar" oder nicht?


    Ich habe mich letztendlich für den manuellen entschieden, aufgrund der absoluten Flexibilität, was das Schalten betrifft. (Leider) gehöre ich auch zu der Sorte, die vor allem auf das Knallen der Abgasanlage steht. :saint:


    Nico

    hallo liebes MK4-Forum,


    ich bin neu hier und begrüße euch herzlich!


    Ich möchte mir einen Ford Focus ST - Handschalter als Neuwagen bestellen. Ich las viel darüber, dass das Automatikgetriebe nicht wirklich überzeugt, vor allem in den ST-Line Modellen mit 8-Gang Automatik, was mit zu frühem Hochschalten, Kaltstartproblemen etc. verbunden sei. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Wagen als Automatik gemacht?


    Grundsätzlich würde es mich noch interessieren, warum die Leute, die einen MK4 ST besitzen, welche Entscheidung getroffen haben, ob manuell oder automatisch. Was hat euch dazu bewogen?


    Ich freue mich über Rückmeldungen!

    Ein schönes Wochenende!


    Nico:)