Beiträge von Wald1806

    BMS Sensor tauschen (Endung -CB mind.)

    BCM Update machen


    99% der Leute melden dass es danach ohne Einschränkungen geht.


    ich hatte in März/April das BMS tauschen lassen, das BCM Update war aber noch nicht verfügbar.
    Der Sensortausch hat bei mir schon das Problem gelöst.

    BCM Update habe ich nachziehen lassen, da es zu der Maßnahme dazugehörte.


    ich beobachte das BCM mit Forscan, und die Ladung der Batterie bleibt zwischen 70 u. 80% konstant.



    Ich lade die Batterie idR wenn ich weiß, dass das Auto tagelange stehen wird (Home Office bedingt) oder ich mehrmals Türe aufundzu schließe wegen Aussaugen usw.


    Es ist aber sogar empfohlen, die Batterie durch das regelmäße vollständige Aufladen, zu pflegen und die Lebensdauer zu verbessern.


    Wichtig beim Nachladen ist, Minuskabel nach dem BMS anklemmen, und nachdem Laden 3-4h nicht entriegeln usw. Die dauer ist dafür da, dass das BMS sich neu kalibriert.


    S/S ist eine Sache, wenn ein Parameter nicht passt, wird es nicht aktiviert.

    Auch meine Bakterie hat sich im Lauf der Zeit entladen, habe meinen Focus seit Ende Juni und knapp 3000km drauf gefahren. S/S geht schon länger nicht mehr, eine Nacht am Ladegerät hat der Bakterie auch nicht mehr so viel bescheren können. Vorgestern abend habe ich das Dauerlicht im Handschuhfach entdeckt und behoben, gestern zeigte das Instrument im ET-Modus 12,1V Spannung.

    Kontakt zum Händler hergestellt, am Samstag kann ich mal zum Bakterientest vorbei kommen, dann wird das Procedere besprochen. Ich werd auf ne neue Bakterie bestehen.


    Danke für diesen Thread. :thumbup:

    und zu 99% ist die Batterie gesund.
    im ET Modus sind ALLE Module deines Autos schon hochgefahren, da sind 12,1v doch völlig normal.
    die Zündung ist an.. Da sind dann auch jede Menge verbrauche an...

    Hol Dir ein OBD-Stecker und Forscan fürs Handy und lies das BdyCM aus, da sieht man welcher Ladestand der BMS dem BdyCM meldet...

    auf ne neue Batterie werde ich jetzt auch pochen. Habe im Engineering Mode mal die Ruhespannung der Batterie gemessen: 11,8V (seit dem letzten Werkstattbesuch nur wenig bewegt). Es Kann ja nicht sein, dass 3 Tage nach dem Werkstattbesuch dieSpannung so stark abfällt, entweder zieht da irgendwas die Batterie leer, oder ich vermute, dass die einfach schon „kaputt“ ist. Bin dan extra nen umweg gefahren, um im schubbetrieb ein bisschen die Batterie zu laden, aber Ruhespannung war am nächsten Tag wieder 11.8V

    Es ist Dir aber schon klar, dass die ganze Elektronik im Auto dann eingeschaltet ist, wenn Du es im Bordcomputer abließt?
    da ist die Spannung 11.8v - 12.0v völlig i.O.

    Kauf Dir einen Adapter für den Zigarettenanschluss (mit Voltanzeige).
    Der 12v Anschluss bleibt ca. 30 Minuten eingeschaltet, da kannst Du dann beobachten, dass die Spannung entsprechend wieder hochgeht, sobald die Systeme nach und nach ausschalten.

    Woher das Fleece drumrum?

    Ah, bei 21er kann ich es verstehen.


    Bei mir wurde eine 19.3 durchgeführt.

    Eibach Tieferlegung mit Eibach Spurplatten (ohne Auflagen).


    Vermutlich, muss ich deshalb nicht hin.:/

    soweit ich weiß, ist das Eintragen in Schein ‘zurückgestellt’ bis zur nächsten Amtshandlung beim Straßenverkehrsamt.