Batterie entlädt sich

  • Übel in der kurzen Zeit das die Batterie schon aufblüht

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Habe den als Langzeitmieter von einem Fordhändler mit etwa 19500 km gekauft, habe es angesprochen ob es bei dem Fzg. Probleme gab mit Batterie usw. er verneinte das wäre alles in Ordnung. Naja letztendlich ist es ja nun getauscht und ich werde sehen ob ich nun Ruhe habe.

  • Mein Focus ist seit Montag in der Werkstatt und hätte gestern abholbereit sein sollen. Dienstag Mittag kam aber der Anruf, dass trotz neuer Batterie der Fehler am Start-Stopp mehr oder weniger sofort wieder aufgetreten ist, weswegen man jetzt Updates machen müsse? Hoffentlich bleibt die neue Batterie drin bzw. ist dringeblieben.


    Am Mittwoch (heute) wieder der Anruf, dass der Fehler nicht beseitigt werden konnte, der Wagen müsse noch da bleiben (keine Aussage über voraussichtliche Dauer).


    Nach dem Kommentar von BenKahlst hab ich auch mal im ETIS nachgesehen, wann welches Steuergerät geupdatet wurde und sehe, dass dort für manche Steuergeräte nichts hinterlegt ist (vgl. Bild). Ist das normal, oder hat mein FoFo diese nicht? pti_ford_20211020.JPG

    Will eigentlich nur wissen, ob diese jetzt erneuert werden/wurden, oder was da Sache ist. Ist komisch, denn oben heißt es ja "eingebaute Steuergeräte".

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Ist normal das teilweise je nach Ausstattung und Land Steuergeräte zwar gelistet aber nicht weiter vorhanden sind.

    Ist bei meinem u.a auch so

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Update:

    Also mittlerweile sei das Start-Stopp Problem beseitigt (nach Einbau einer neuen Batterie glaube ich). Da ich vor dem Termin jedoch noch eine beim Öffnen der Motorhaube tropfende Wischwasser Düse auf der Beifahrerseite bemängelt hatte und seit meinem letzten Termin Ende September die elektrische Heckklappe sich nicht mehr mit dem „Fuß-Wisch“ öffnen ließ, habe ich das auch angesprochen. Düse soll gewechselt worden sein, wobei ich befürchtet hatte, dass da ggf der Schlauch nen Schaden hat.
    aber die Heckklappe geht immer noch nicht, bis heute hat man wohl auf Rückmeldung seitens Ford warten müssen, wobei jetzt das ganze Modul zu tauschen sei (welches Modul auch immer). Jedenfalls heißt das, dass wir bis Montag warten müssen, bis wir unser Auto endlich erhalten. Immerhin ist der Ersatzwagen umsonst, sodass uns abgesehen des Tankens keine Kosten entstehen. Wenigstens ruft der serviceberater immer um ca. 14 Uhr an und informiert darüber, dass es wohl noch nen Tag dauert. Auf dem Heimweg fahre ich immer am Autohaus mit dem Fahrrad vorbei und schaue nach, ob sich da auch was tut :D

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Update: nachdem am Montag noch der Fehler gesucht werden musste, konnte am Dienstag mein FoFo abgeholt werden.


    Ergbenis: Sensor für die Heckklappe geht immer noch nicht, aber man sei seit der vergangenen Woche mit Ford in Verbindung gewesen und die hätten einen Software-Bug festgestellt, der nur durch eine neue Software-Version zu lösen sei (aber noch entwickelt werden muss). Sobald das fertig ist, würde man sich bei uns melden und der Wagen müsste nochmal in die Werkstatt.


    Immerhin haben wir nach 9 Tagen unser Auto wieder, auf der Heimfahrt ging das Start Stopp System auch. In den kommenden Tagen prüfe ich auch, ob eine neue Batterie drin ist und ob die nachtropfende Wischwasserdüse getauscht wurde.

    Bei der Abholung hab ich auch noch nach dem Rucken des Automatikgetriebes gefragt, da soll wegen der Heckklappe die aktuellste Software drauf sein. Hat sich auch besser angefühlt, aber bin nicht die übliche Vergleichsstrecke gefahren, sodass ich da noch abwarten muss.


    ich werde auf jeden Fall berichten

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Auch meine Bakterie hat sich im Lauf der Zeit entladen, habe meinen Focus seit Ende Juni und knapp 3000km drauf gefahren. S/S geht schon länger nicht mehr, eine Nacht am Ladegerät hat der Bakterie auch nicht mehr so viel bescheren können. Vorgestern abend habe ich das Dauerlicht im Handschuhfach entdeckt und behoben, gestern zeigte das Instrument im ET-Modus 12,1V Spannung.

    Kontakt zum Händler hergestellt, am Samstag kann ich mal zum Bakterientest vorbei kommen, dann wird das Procedere besprochen. Ich werd auf ne neue Bakterie bestehen.


    Danke für diesen Thread. :thumbup:

    Beste Grüße

    ___________________________________________

    Kann Spuren von Senf enthalten.

  • Auch meine Bakterie hat sich im Lauf der Zeit entladen, habe meinen Focus seit Ende Juni und knapp 3000km drauf gefahren. S/S geht schon länger nicht mehr, eine Nacht am Ladegerät hat der Bakterie auch nicht mehr so viel bescheren können. Vorgestern abend habe ich das Dauerlicht im Handschuhfach entdeckt und behoben, gestern zeigte das Instrument im ET-Modus 12,1V Spannung.

    Kontakt zum Händler hergestellt, am Samstag kann ich mal zum Bakterientest vorbei kommen, dann wird das Procedere besprochen. Ich werd auf ne neue Bakterie bestehen.


    Danke für diesen Thread. :thumbup:

    Nicht das der Focus nachher eine "bakterielle Infektion" bekommt.:/