Den Airtec, Revo und Direnza LLK bringt man eingebaut ohne was zu schneiden, beim Airtec müssen aber die Klappen ausgeclipst werden. Beim Direnza wird angegeben das nichts angepasst werden muss aber habe auch hier schon mitbekommen, dass die Klappen ausgeclipst werden mussten weil es zu knapp war.
Für den Wagner muss definitiv einiges geschnitten werden und wenn ACC (Radareinheit) vorhanden ist auch noch gebohrt werden für den zusätzlichen halter.
Nur die Abgasanlage zu tauschen wegen Gegendruck ist jetzt auch nicht "the way to go", der erste direkte Gegendruck leisten Kat und OPF zusammen.
Eine Downpipe (ich beziehe mich auf die FMS ECE Downpipe mit Metall-Kat) hat hier mehrer Vorteile.
----------------
Flow & Gegendruck: Der Kat-Körper wird nach unten richtung OPF verlagert und ist im vergleich zur OEM Dowpipe gleichmäßig Rund und verläuft in einer Flucht mit der Rohrführung. Dadurch Prallen die Abgase nach dem Turbo nicht schräg auf den Kat auf, können mehr Geschwindigkeit aufnehmen und haben es zudem leichter sich durch den Kat zu arbeiten.
-----------------
Temperatur: Ein guter Melallkat kann einen etwas höhere Temperaturbereich ab, durch das verlagern vom Kat verlieren die Abgase schon etwas an Temperatur.
-----------------
Pops & Bangs: Die Temperaturspitzen und Erschütterungen kann der Kat ebenfalls besser wegstecken.
Wie lange die Komponenten wie Motor, Getriebe und Kupplung halten hängt sehr stark vom Umgang und dem Fahrer ab.
Was die nicht so mögen ist Volllast im niedrigen Drehzahlband, im 1. & 2. Gang und Launchcontrol, und auch Zuladung (höhere Fahrzeug Masse).
Diesbezüglich thema Motorschäden ist Low Speed Pre Ignition, ist recht verbreitet bei den 2.3er aber noch mehr beim Mk3 RS 2.3er, ansonsten ist der Motor im MK4 ST schon robust und hat keine generellen und häufig gleiche Probleme die bekannt sind.
Wenn du eine Kupplung willst die etwas mehr kann aber trotzdem Alltagstauglich bleibt und dazu recht kosten günstig ist dann kann man auch die Kupplungsscheibe und Druckplatte vom MK3 RS plug & play einbauen.
Meine Erfahrungen bezüglich Kupplung bis jetzt:
Mein ST aus 2020 hat über 85.000 Km, fahre seit fast 4 Jahren Leistungen zwischen 330 Ps / 520 Nm - 375 Ps / 590 Nm und hatte noch nie nur ein ansatz von einer rutschenden Kupplung.
Wenn man Tuning/Leistungssteigerung betreibt sollte einem einfach bewusst sein das man auf bestimmte sachen mehr achten muss und das Fahrzeug nicht mehr so "Sorglos" und "Rücksitchtslos" fahren kann.
Benzinpumpe brauchst dir selbst bei deutlich über 400 Ps noch keine Sorgen machen, Ölkühler muss falls Trackdays gefahren werden oder auch empfehlenswert wenn man Autobahn Raser ist, da steigt die Temperatur auch recht schnell in kritische Bereiche wenn man selbst nicht drauf achtet mal Phasen zum Abkühlen einlegen.
Die Steuergeräte sind gesperrt ab Fahrzeugen mit Bj April 2024, aber die Lösung gibts jetzt und verbreitet sich langsam und die Frimen der Flash Tools müssen Updates für ihre Flash Tools machen und ausrollen. CMD Flashtec hat z.b. schon offiziell den Support von dem gesperrten Steuergerät bekannt gegeben, ist jetzt nur noch ne frage der Zeit bis da immer mehr den Support ihrer Tools mit dem Steuergerät bekannt geben.
Übrigens hat HP Performance rein gar nichts mit Ford am Hut, die sind voll auf Audi (speziell 5 Zylinder) und Formentor VZ5 fokussiert, da muss ne verwechslung vorliegen.