Beiträge von Ford_Driver

Habe den Bosch A088S und damit habe ich noch nie ein Schlagen gehört und es gibt auch keine Stellen die auf ein anecken hinweisen würden.

Bin auch mit den Bosch mehr zufrieden was Haltbarkeit angeht als mit dem FoMoCo ab werk oder zwischendurch gehabten Motocraft Wischer.

Die Wischleistung beeinflusst aber nicht das Problem, wie oben schon geschrieben kommt zu wenig Wischwasser in diesem bereich an und dadurch auch zu wenig Reinigungsleistung.

Und im Winter wird das Spritzwasser auf der Scheibe um den Gefrierpunkt schmieriger.

Angaben sind das eine, wie sie in echt beim Endkunden ankommen das andere. Was ich selbst an mehreren Sätzen von Mountune überprüft habe da liegen diese bei ca. 0.7mm.

Die zweite Zündkerze die die zeigst ist genau die Selbe, es ist immer der Typ NGK LTR71X-ii 6510 der von verschiedenen Anbieter und Shops als Pre Gapped angeboten werden. Die Kerzen kommen so nicht von NGK sondern sind immer nachträglich angepasst.

Man bekommt auch genau die Selben Zündkerzen Pre Gapped bei RH-Renntechnik, Dreamscience, Pumaspeed, JXL Performance, Laird Performence und bei vielen weiteren, am ende könntest jede davon nehmen weil immer die gleiche, nur mit anderen Abstand.

Der Elektrodenabstand kann auch innerhalb eines Päckchen mal deutlich schwanken da die alle Händisch angepasst werden, die Besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit von Mountune und JXL angepassten Zünkerzen gemacht, bei anderen teilweise deutlich zu gering und bei einem anderen sogar über Serien wert.

Bei einer Leistungssteigerung entstehen höhere Temperaturen, eine Zündkerze (Stufe Kälter) für über die Kerze mehr Temperatur ab. Viele empfehlen schon für eine Stage 1 die Kältere Kerze bzw. viele verbreiten die Info auch einfach weil sie davon gelesen haben aber nicht mal Hintergründe kenne oder Erfahrungen und wissen drüber haben weil gesagt wird, dass ohne die Kältere Kerzen diese schnell schmelzen würden.

Man kann es machen, sollte bzw. ist bei einer einfach Stage 1 mit ca. 40-50 PS mehr nicht unbedingt nötig, ich kenne selbst einige mit um die 400 PS die noch Serien Kerzen fahren.

Die Kerzen können noch so einen Kalten Wärmewert haben, wenn bei geringer Leistungssteigerung schon die Kerzen schnell Schmelzen würde ich mir mal gedanken machen, ob nich einfach die Software schon scheiße läuft oder der Technische zustand vom Fahrzeug/Motor der mit der Verbrennung zusammen hängt ein Problem hat.

Was man aber allgemein immer prüfen sollte egal bei welcher Kerze die man einbaut ist der Elektrodenabstand der bei mehr Druck etwas verringert werdebn sollte. Das hier ist dann auch ein Grund warum viele auf die andere Kerzen umsteigen da diese im Aftermarkt schon mit angepassten Elektrodenabstand gekauft werden können.

Die NGK LTR71X-ii 6510 die über im Aftermarkt angeboten wird kommt von NGK direkt out of Factory mit 1,1mm Luftspalt. Die von Mountune liegen im bereich von 0,7 mm. Hatte schon einige Sätze von den MT Kerzen in der Hand und den Spalt geprüft. Hatte auch schon mehrere auch von anderen Anbietern die meist zu klein eingestellt waren was wiederum schlecht ist wenn zu klein. Abstand der Serienkerzen für den MK4 ST ist 0.8mm.

Es dauert ein tick länger beim warm werden, kann es nicht mehr genau sagen weil es bei mir schon zu lange her ist.

Das entfernen der Jalousie ist ja schon durch das Gutachten dokumentiert.

Bei meiner Kombinationsabnahme wurde das ganze dann nochmals von der Ingenieure Prüfstelle Bildlich dokumentiert und nicht bemängelt.

Über manche Sachen darf man nicht zu viel nachdenken und muss froh sein, dass sie noch so funktionieren, ansonsten dürfte man nicht mal einen anderen Reifen fahre als den der, mit dem das Fahrzeug homologiert wurde, besonders wenn es einer mit höheren Rollwiederstand als dieser Reifen wäre.

Bei Aftermarkt Tuning Produkten hat man bei vielen Herstellern immer wieder mal Qualitätsschwankungen aber jetzt konkret auf den Airtec LLK beim MK4 ST habe ich noch nix wirklich negatives mitbekommen in der Zeit seit es ihn gibt und seit ich meine verbaut habe, ich war auch einer der ersten die den Airtec von RH mit dem Gutachten verbaut haben, da musste das Gutachten noch nachgereicht werden.

Wovon ich aber bei Airtec z.b. abraten würde sind sie Boostpipes, das fitting und Qualität ist schlecht und viele, auch in England haben Probleme damit und ich hab meine gar nicht erst verbaut weil es mir nicht gepasst hat.

Er tut das was er soll.

Der Airtec liegt von der Größe im bereich des Direnza und hat sogar noch mehr Tiefe, deshalb müssen für den Airtec auf alle fälle die Klappen der Jalousie raus während der Direnza noch ganz knapp dahinter passen kann.

Beim Wagner muss man dort die Kompletten Kontur ausschneiden und noch Löcher bohren für den Radar Halter.

ACC/Radar kein Problem mittlerweile bei allen, es war nur anfangs bei Wagner n Problem da denen ihr Entwicklungsfahrzeug kein Radar hatte, die nix davon wussten und auch nicht auf meinen Hinweis bezüglich Radar reagiert haben weil ich in den Bildern die das Produkt teasen das schon erkannt habe.

Da wurde dann nach einigen Monaten die Einbauanleitung geändert und ein L-Halter beigelegt der dann den Radar hält.

Ich weiß nicht, woher du das mit der Qualität hast aber Airtec LLK sind bei RS/ST Modellen mit die meist verkauften und verbauten Ladeluftkühler, ich kann mich auch absolut nicht über die Qualität des LLk beschweren und kenne auch sonst keinen der sich explizit beim Mk4 ST über diesen LLK beschwert hat.

Am Ende kommt man dann auch kaum um den Airtec herum wenn man einen mit wirklichen Gutachten sucht.

Mit Mountune Software und teilen ist eine Eintragung dann eh in weiter fernen. Wenn Bauteile durch ein Gutachten die Unbedenklichkeit bestätigen oder ein Abgasgutachten beinhalten dann kann man die Teile auch in Kombination Abnehmen ohne extra Abgastest bzw. Abgasgutachten. Wenn die Kombination aus/mit nicht geprüften Teilen oder Software besteht dann führt der Korrekte weg nicht mehr am Abgasgutachten vorbei und geht schnell in die Tausend.

Solche Abnahmen/Eintragungen werden auch immer schwieriger da immer mehr über das KBA jetzt laufen soll, Gutachten erstellen nicht mehr Genehmigt ist und auch das Eintragen von Teilen mit TG im Juni 2028 endet und dann nur noch höchstens über Einzelabnahmen geht oder es gibt bis dahin schon diese Teile mit TTG oder es gibt neue Lösungen bis zu dem Zeitpunkt.

Habe den Airtec LLK mit Gutachten+ ECE Downpipe+ EG Klappenabgasanlage mit Geräuschgutachten abgenommen und Eingetragen bekommen.

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Nein, Direnza und Wagner haben kein TG oder TTG.