Nur aus Interesse. Warum empfiehlst du das nicht ? LG
Die Zahlencodes sind nicht gekennzeichnet was der jeweilige Code ändert. Wenn man den Falschen ändert und/oder einen falschen code setzt kann man sich auch mal was Lahmlegen.
Nur aus Interesse. Warum empfiehlst du das nicht ? LG
Die Zahlencodes sind nicht gekennzeichnet was der jeweilige Code ändert. Wenn man den Falschen ändert und/oder einen falschen code setzt kann man sich auch mal was Lahmlegen.
Für Leute die das nachträglich lesen und es ebenfalls ändern wollen, mit neuer Forscan Version wird das ACM Modul nur noch AS Built angezeigt und nicht mehr als AS Config. Sprich es ist damit nur möglich über Zahlencode zu ändern, was möglich ist aber eigentlich nicht zu empfehlen ist.
Wem das Risiko zu groß ist muss ggf. eine ältere Forscan Version probieren oder ein anderes Diagnose/Programmiertool nutzen das Zugriff auf AS Config hat.
Und dann weiß man immernoch nicht, ob die ABS, BKV usw. Module die gleichen sind bzw. gleich konfiguriert sind.
Wenn man das schon alles so 100% genau und sicher haben will.
Die Typenzulassungnummer ist hier nicht direkt genug weil die letzte Nummer der Erweiterung fortlaufend ist und die Nummer dann jedes Fahrzeuge dieses Modell ab einem Stichtag bekommt auch wenn es dieses Ausstattungsmerkmal nicht hat.
Ein ST X aus Ende 2023 mit Track Pack Brembo hat z.b. e13*2007/46*1911*17 und ein ST X ebenfalls aus Ende 2023 auch obwohl er das Ausstattungsmerkmal nicht hat.
Und man siehe die Fahrzeuge aus dieser Zeit haben eine andere Nummer als neuere obwohl die auch schon mit einer Brembo ab Werk ausgestattet werden konnten.
Man sieht also mit der Nummer nicht, was es haben darf und was nicht. Wenn man dagegen mit einer VIN zu einem Fahrzeug die Ausstattungsmerkmal und Ersatzteile anschaut dann kommen die Unterschiede zum Vorschein.
Das Problem der Typenzulassung sieht man auch bei Felgen, über die kann z.b. nicht ausgeschlossen werden das eine Felge über die Bremsanlage passt und es muss somit eine zusätzliche Information mit in die Zeile.
Beim ST Mk3 war die Info z.b. mit/ohne bzw. Incl. Performance-Paket.
Beim ST Mk4 müssten jetzt durch änderung der Bremse ebenfalls Zusatzinformationen mit einfließen, sonst weiß keiner, ob die Felge passt und das sogar bei gleich bleibenden Felgen Dimension.
Ich möchte niemanden ärgern sondern nur mitteilen, wie ich das sehen Anhand dieser Fakten.
Das man mir Dinge unterstellt ohne mich zu kennen oder wissen, was ich weiß ist auch nicht korrekt denn man hat ja einen Beitrag erstellt weil man hilfe benötigt weil man dinge nicht weiß.
Meiner Ansicht nach (und weil du auch 1000% sicher gehen willst) müsste man zumindest Die Technische Änderung am Fahrzeug bestätigen lassen und diese mitführen oder besser noch eintragen lassen weil wenn das Fahrzeug über die VIN kontrolliert wird die info zur Bremse bei einem Fahrzeug ohne die Ausstattungsmerkmal nicht für genau dieses Fahrzeug angezeigt werden.
Alles anzeigenMoin begeisterte,
Ich hab mal ne Frage. Und zwar bin ich auf der Suche nach 19/20 Zoll Felgen Für meinen bestellten Ford Focus st tunier mk4.5. Nun stellt sich mir die Frage, bin ich lediglich zu doof gut achten zu lesen oder warum seh ich irgendwie in jedem Gutachten wo ich rein schaue nur der normal Ford focus st (206kw)(hatchback) und dann zeile drunter Ford Focus tunier (63-134kw)
Kann mir da wer nen tipp geben?
Hoffe bin im richtigen Anteils des Forums 🙈
Wird in der Zeile, in der dein Fahrzeug angegeben wird eine Bauart/Karosserieform nicht ausgeschlossen, hast du den Vorteil. Nach Typen nummer kann man nicht gehen da die dazwischen nicht unterscheidet.
Keine Meinung, Aussage von der Prüfstelle.
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Hi.
Der Wartungsmodus lässt sich auch ohne Forscan oder Diagnosegerät aktivieren/deaktivieren über einePedal/Schalter Reihenfolge.
Das ist mir bekannt ! Hättest Du zu den Thema recherchiert, dann hättest Du festgestellt, daß es bei der Pedal/Schalter Reihenfolge zu Problemen gekommen ist.
Auch wenn Typenzulassung gleich ist, sind die Ausstattungen anders und lassen sich bei Überprüfung bei den Fahrzeugen ohne Edition oder Track-Pack Ausstattung nicht finden.
Du läßt mir bitte die Typenzulassung der drei Fahrzeuge als PDF zukommen, es gibt nur eine, damit ich deine Angaben überprüfen kann.
Danke und Grüße aus dem Pott.
Die Probleme entstehen wenn die Leute die Falsche Anweisung nutzen und einen Punkt auslassen, denn wenn man aus dem Wartungsmodus möchte, dann muss man einmal zusätzlich kräftig für 3-5 Sekunden das Bremspedal drücken. Ich habe es selbst schon mehrfach gemacht und habe auch schon leuten mit genau diesem Problem mit der Information geholfen.
Ich lasse hier gar nichts zukommen das es nicht gibt und das auch nicht Inhalt meiner Antwort war.
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Hi,
was Du scheibst ist falsch.
01.) Das Auto hat Serienmäßig eine Brembo Anlage und die entsprechenden Schwenklager
02.) Es gibt für die Fahrzeuge ST X, ST X Kombi und ST X Edition quasi eine Zulassung. Innerhalb dieser Zulassung sind die entsprechende Änderungen gesondert aufgeführt.
Nachtrag:
Bei der Sache gibt es einen Unbekannten. Sollten es weitere Änderungen an dem Schwenklager aufgrund des Gewindefahrwerks geben, dann sieht die Sache anders aus, weil ich dieses nicht einbauen werde. Oder, das Track Pack Paket ist als Gesamtpaket auf geführt, dann hätte ich schlechte Karten. Denn Punkt muß ich noch abklären; dieser Hinweis kam übrigens von unserem Dekra Prüfer.
Quelle: Dekra
Grüße aus dem Pott
Das Auto hat nur als Edition oder mit Track Pack Ausstattung eine Brembo Bremsanlage. Für den Kombi ist diese nicht vorgesehen, zusätzlich hat der Turnier eine höheres Gewicht, das nicht bestätigt wird zur Verwendung der Brembo am Turnier.
Auch wenn Typenzulassung gleich ist, sind die Ausstattungen anders und lassen sich bei Überprüfung bei den Fahrzeugen ohne Edition oder Track-Pack Ausstattung nicht finden.
Das Gewindefahrwerk beeinflusst nicht weiter das Schwenklager, das Fahrwerk gab es bereits beim Focus ST Edition Vorfacelift mit der Standard Bremse. Dort muss sich auch bezogen auf das Fahrwerk nichts ändern, es ist ein Ableitung des KW V3 das die gleiche Anbindung hat.
Der unterschied am Schwenklager ist lediglich das Maß was die Adapterbleche an der Anschraubfläche ausgleichen.
Was man ebenfalls überprüfen müsste ist, die Konfiguration von den Modulen die für die Sicherheits und Stabilitätsprogramme wie ABS zuständig sind, ob diese gleich sind oder ob es was ausmachen würde wenn nicht.
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Hi,
folgende Artikel habe ich bestellt:
Bremsbeläge:Ate Ceramic vorne 13.0470-7361.2
Ate Ceramic hinten 13.0470-7346.2
Bremsscheiben:
Brembo vorne 09.N399.11 Prime
Brembo hinten 08.D575.11 Prime
Sobald ich in FORsan halbwegs fit bin, baue ich das um. Für den Austausch ist der „Brake Service Mode“ zwingend notwendig.
Grüße aus dem Pott
Der Wartungsmodus lässt sich auch ohne Forscan oder Diagnosegerät aktivieren/deaktivieren über eine
Pedal/Schalter Reihenfolge.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ein kurzes Update nach 2740 Kilometer Fahrleistung.
Die Bremsscheiben (vorne) zeigen jetzt schon die ersten kleinen Riefen. Die Bremsleitung hat sich gegenüber dem Auslieferungszustand spürbar verschlechtert.
Interessant; mein Ford Händler zeigte sich wenig überrascht. Sobald mein Schlepptop mit Forscan und Treiber (USB) betankt ist, werde ich die bestellten ATE Ceramic Beläge montieren.
Weiterhin habe ich mich trotz allem dazu entschlossen, im Winter auf die Brembo Anlage umzusteigen. Allerdings mit Austausch der Schwenklager. Somit entfallen irgendwelche Gutachten und Einträge im Fahrzeugschein.
Schönes Wochenende.
Grüße aus dem sonnigen Pott.
Auch durch austauschen der Schwenklager ist die Abnahme und Eintragung der Bremsanlage an einem Fahrzeug ohne Serienmäßig verbauter Brembo notwendig um die Betriebserlaubnis wieder herzustellen.