Beiträge von Ford_Driver

Ist die Frage, was bei ihm früher bedeutet. Hatte eine Focus der MK2, MK3 und MK4 Generation und ein Verschleißkontankt-Sensor hatte keiner davon aber mein vFL 2020 ST hat auf jeden fall die Quitschebleche dran.

Muss natürlich nicht heißen, dass neuere Baujahre das auch noch haben. Bei den ganzen Aftermarkt belägen ist dann aber wieder so ein Blech dran. Hatte da schon Belagsätze von Mountune, EBC, Brembo und da ist es überall dran.

Es gibt das Werkstatt-Handbuch das aber nicht für die Öffentlichkeit ist, dort ist auch ne Tabelle drin über Maße der Bremsbeläge/Scheiben.

Mindeststärke - Bremsbeläge ist 1,5mm, Scheibe Vorne 25mm, Scheibe Hinten 9mm.

Pro Bremssattel ist ein Akustischer Verschleißwarner an einem Belag angebracht, das ist ein Blech am Bremsklotz das dann ein quietschen/pfeifen verursacht.

Es gibt eine Tabelle die zeigt dass sich das Diff im Rutschig Modus ändert. Wie stark kann ich nicht sagen aber sie wird Sensibler.

Den Airtec, Revo und Direnza LLK bringt man eingebaut ohne was zu schneiden, beim Airtec müssen aber die Klappen ausgeclipst werden. Beim Direnza wird angegeben das nichts angepasst werden muss aber habe auch hier schon mitbekommen, dass die Klappen ausgeclipst werden mussten weil es zu knapp war.

Für den Wagner muss definitiv einiges geschnitten werden und wenn ACC (Radareinheit) vorhanden ist auch noch gebohrt werden für den zusätzlichen halter.

Nur die Abgasanlage zu tauschen wegen Gegendruck ist jetzt auch nicht "the way to go", der erste direkte Gegendruck leisten Kat und OPF zusammen.

Eine Downpipe (ich beziehe mich auf die FMS ECE Downpipe mit Metall-Kat) hat hier mehrer Vorteile.

----------------

Flow & Gegendruck: Der Kat-Körper wird nach unten richtung OPF verlagert und ist im vergleich zur OEM Dowpipe gleichmäßig Rund und verläuft in einer Flucht mit der Rohrführung. Dadurch Prallen die Abgase nach dem Turbo nicht schräg auf den Kat auf, können mehr Geschwindigkeit aufnehmen und haben es zudem leichter sich durch den Kat zu arbeiten.

-----------------

Temperatur: Ein guter Melallkat kann einen etwas höhere Temperaturbereich ab, durch das verlagern vom Kat verlieren die Abgase schon etwas an Temperatur.

-----------------

Pops & Bangs: Die Temperaturspitzen und Erschütterungen kann der Kat ebenfalls besser wegstecken.

Wie lange die Komponenten wie Motor, Getriebe und Kupplung halten hängt sehr stark vom Umgang und dem Fahrer ab.

Was die nicht so mögen ist Volllast im niedrigen Drehzahlband, im 1. & 2. Gang und Launchcontrol, und auch Zuladung (höhere Fahrzeug Masse).

Diesbezüglich thema Motorschäden ist Low Speed Pre Ignition, ist recht verbreitet bei den 2.3er aber noch mehr beim Mk3 RS 2.3er, ansonsten ist der Motor im MK4 ST schon robust und hat keine generellen und häufig gleiche Probleme die bekannt sind.

Wenn du eine Kupplung willst die etwas mehr kann aber trotzdem Alltagstauglich bleibt und dazu recht kosten günstig ist dann kann man auch die Kupplungsscheibe und Druckplatte vom MK3 RS plug & play einbauen.

Meine Erfahrungen bezüglich Kupplung bis jetzt:

Mein ST aus 2020 hat über 85.000 Km, fahre seit fast 4 Jahren Leistungen zwischen 330 Ps / 520 Nm - 375 Ps / 590 Nm und hatte noch nie nur ein ansatz von einer rutschenden Kupplung.

Wenn man Tuning/Leistungssteigerung betreibt sollte einem einfach bewusst sein das man auf bestimmte sachen mehr achten muss und das Fahrzeug nicht mehr so "Sorglos" und "Rücksitchtslos" fahren kann.

Benzinpumpe brauchst dir selbst bei deutlich über 400 Ps noch keine Sorgen machen, Ölkühler muss falls Trackdays gefahren werden oder auch empfehlenswert wenn man Autobahn Raser ist, da steigt die Temperatur auch recht schnell in kritische Bereiche wenn man selbst nicht drauf achtet mal Phasen zum Abkühlen einlegen.

Die Steuergeräte sind gesperrt ab Fahrzeugen mit Bj April 2024, aber die Lösung gibts jetzt und verbreitet sich langsam und die Frimen der Flash Tools müssen Updates für ihre Flash Tools machen und ausrollen. CMD Flashtec hat z.b. schon offiziell den Support von dem gesperrten Steuergerät bekannt gegeben, ist jetzt nur noch ne frage der Zeit bis da immer mehr den Support ihrer Tools mit dem Steuergerät bekannt geben.

Übrigens hat HP Performance rein gar nichts mit Ford am Hut, die sind voll auf Audi (speziell 5 Zylinder) und Formentor VZ5 fokussiert, da muss ne verwechslung vorliegen.

Das Gutachten muss der Ford Händler aushändigen können. Da ist im Ford Portal auch ne Info dazu für die Händler.

Der Händler schaut aber nicht über eine Kunden App auf dein Fahrzeug, der kann sich auch z.b. genaue Fehlerspeicher einträge anschauen.

Super,

Und wer macht dad?

Kenne niemanden der das macht oder machen kann. Bei einem Modus gehört auch mehr dazu als nur was freischalten, da ändern sich Parameter in mehreren Steuergeräte und dazu muss die Configuration auch auf die jeweilige Hard und Software des Fahrzeugs passen, z.b. verändert sich bei Fahrzeugen mit Elektronischen Dämpfer was im VDM Modul mit dem Rennstreckenmodus das aber Fahrzeuge ohne E-Dämpfer nicht haben.

Übrigens gab es 2021 noch keine Brembo Option beim MK4 ST und die Brembo ist auch kein Bestandteil vom Performance Paket

Hallo,

nein glaube ich nicht, aber die performance eEinstiegsleisten und 19 Zoll Felgen.

Ich glaube die Sind im Perormance Paket enthalten.

Danke

19 Zoll waren beim vFL Bestandteil vom Styling-Paket was aber ende 2021 bzw. Ab mitte 2021 sowieso nur so "ST mit Styling-Paket" als Serie angeboten/gebaut wurde.