Bei einer Leistungssteigerung entstehen höhere Temperaturen, eine Zündkerze (Stufe Kälter) für über die Kerze mehr Temperatur ab. Viele empfehlen schon für eine Stage 1 die Kältere Kerze bzw. viele verbreiten die Info auch einfach weil sie davon gelesen haben aber nicht mal Hintergründe kenne oder Erfahrungen und wissen drüber haben weil gesagt wird, dass ohne die Kältere Kerzen diese schnell schmelzen würden.
Man kann es machen, sollte bzw. ist bei einer einfach Stage 1 mit ca. 40-50 PS mehr nicht unbedingt nötig, ich kenne selbst einige mit um die 400 PS die noch Serien Kerzen fahren.
Die Kerzen können noch so einen Kalten Wärmewert haben, wenn bei geringer Leistungssteigerung schon die Kerzen schnell Schmelzen würde ich mir mal gedanken machen, ob nich einfach die Software schon scheiße läuft oder der Technische zustand vom Fahrzeug/Motor der mit der Verbrennung zusammen hängt ein Problem hat.
Was man aber allgemein immer prüfen sollte egal bei welcher Kerze die man einbaut ist der Elektrodenabstand der bei mehr Druck etwas verringert werdebn sollte. Das hier ist dann auch ein Grund warum viele auf die andere Kerzen umsteigen da diese im Aftermarkt schon mit angepassten Elektrodenabstand gekauft werden können.
Die NGK LTR71X-ii 6510 die über im Aftermarkt angeboten wird kommt von NGK direkt out of Factory mit 1,1mm Luftspalt. Die von Mountune liegen im bereich von 0,7 mm. Hatte schon einige Sätze von den MT Kerzen in der Hand und den Spalt geprüft. Hatte auch schon mehrere auch von anderen Anbietern die meist zu klein eingestellt waren was wiederum schlecht ist wenn zu klein. Abstand der Serienkerzen für den MK4 ST ist 0.8mm.