Alles anzeigenHallo zusammen,
ich fahre einen MK4 mit Mountune 330 und dies mit den Ford Serien Zündkerzen seit 40`000 km im alltäglichen Gebrauch (ohne Rennstrecke) ohne Probleme.
Nun war ich vor einiger Zeit bei Ford und hab den Wartugsdienst mit wieder Ford origianl ZK Wechsel gemacht.
Ich habe den Eindruck, dass seither der Motor im Teillastbereich ein feines Ruckeln (kalt mehr als im warmen Zustand) aufweist.
Der Ford Mann hat den Tester angeschlossen und keinen Fehler feststellen können. Konnte mir aber auch nicht sagen, welche Kerze und Typ hinter der OEM-Nummer steckt.
Die allgemeinen Teile Kataloge nennen für den ST die NGK 95927 mit Elektrodenabstand 0,8 mm, die man für ca. € 9.- das Stück bekommt.
Sollte ich vielleicht den Kerzenabstand prüfen oder die Ford Kerzen gegen die NGK 95927 tauschen?
Was spricht (in meinem Fall) dafür oder dagegegen die mehr als doppelt so teueren Kerzen von Montoune oder Pre Gapped von NGK zu nehmen?
Elektroden-Abstand kontrolieren, Zündkerzen auf Beschädigungen prüfen und schauen dass die Zündspule auf Zylinder 4 richtig auf der Kerze sitzt (wobei die Auswirkungen dann mehr zu spüren wären). Der Abstand für die Serie sind die 0.8 mm, Mountune gibt auch 0.8 an aber stellen ihre Zündkerzen auf ~0.7mm ein. Ein Ruckeln auf den ersten Kilometern im kalten zustand und zwischen 1800-2100 u/min ist recht normal, im warmen oder über diesem bereich sollte nichts sein.