Beiträge von CDFCool

Ich will mal einen kleinen Eindruck im Schnee/Winterstraßen zum Conti 870P in 235/35 R 19 geben, den ich auf der 8x19 ET55 (Seriendimension) von RC fahre:

• Grip auf Schnee 2
    • Bremsen auf Schnee 1-2
    • Grip bei Nässe 2-3
    • Bremsen bei Nässe 2
    • Handling bei Nässe 2-3
    • Handling auf Schnee 2
    • Bei Trockenheit würde ich rundundum in allen Disziplinen eine 2- geben

Die Noten sind jeweils für den Fahrzustand zu verstehen, als nicht so verstehen, dass der ST auf Schnee besser bremst als bei Nässe, sondern die Noten entsprechen der jeweiligen Disziplin.

Hallo CDFCool bin ich mal gespannt wie du mit den Reifen zufrieden bist. Ich hatte die vorher an meinem Fiesta ST. Ich war mit dem Reifen recht zufrieden bis auf die Performance auf feuchten/ nassen Strassen und auf Schnee.

Musste mit dem Reifen im Winterurlaub einmal umdrehen weil der keinen Grip aufgebaut bekommen hat.

Hab mich jetzt beim Focus für die Goodyear UltraGrip Performance 3 in 225/40 R18 92W entschieden auf Tomason TN20.

Das ist ein Stück weit immer subjektiv. Ich handle nebenbei mit Reifen und kriege da so von den kunden mit, wie zufrieden die jeweils sind. Ich selbst kann auch nicht alles testen, daher nehme ich dann meistens etwas aus den Premiumsegmenten, die fallen normal nie ins Bodenlose durch. Extreme Verhältnisse haben wir auch so gut wie nie, zur Not kann das Auto auch mal stehenbleiben. Bei Conti habe ich an der C-Klasse als 830P schlechte Erfahrungen gemacht und war mit Bridgestone und Michelin Alpin 6 und 7 sehr zufrieden. Bridgestone hatte zu hohen Verschleiß, den Michelin kriegt man in der Größe nur maximal als Alpin 5, daher wurde es dann letztendlich der Conti 870P. Nach dem Winter weiß ich dann vielleicht mehr. In Punkto Laufruhe ist er schon jetzt sehr gut, mehr kann ich noch nicht sagen, weil ich auch erst ans Auto gewöhnt werden muss, die Lenkung ist hier deutlich direkter und so tu ich mir bei Vergleichen jetzt schwerer.

Okay, ich habe auch einen ST, der wurde im September gebaut und hat nun wohl auch die Sache mit den Toleranzen nicht drin. Vo der Logik her würde ich diese aber dennoch begrüßen, um dann wenigstens bei ECHTEN 100 km/h zu landen, wenn 100 erlaubt ist und nicht irgendwo drunter, weil der Tacho vorgehen MUSS, also niemals 100 anzeigt, wenn man 100 fährt.

Aber so wie ich ja auch Gas geben kann, um zu schnell zu fahren, muss ich auch die Möglichkeit haben, eine Toleranz einzustellen, so gibt das für mich kaum einen Sinn. Dass man mit dem nervigen Tempowarner leben muss, ist das Eine, es dann aber so zu setezn, dass es auch mit reellen Werten arbeitet, wäre schon wünschenswert.