Vernetzung und die möglichen Folgen

  • Hallo zusammen,


    der hinterlegte Link zeigt die Schattenseite von vernetzten Fahrzeugen. In diesem konkreten Fall geht es um die Fahrzeuge der Firma Porsche. Dieser Vorfall steht aber exemplarisch für jeden Hersteller und deren Fahrzeugflotte.


    Teure Ziegelsteine: Satellitensystem legt in Russland Porsches lahm
    Hunderte Porsche-Fahrer in Russland stehen vor einem Rätsel: Die Autos starten nicht mehr. Ein Ausfall des satellitengestützten Diebstahlschutzes aktiviert die…
    winfuture.de


    Dieser Beitrag ist einzig und allein dafür gedacht aufzuzeigen - welche Möglichkeiten bestehen, sowie die Abhängigkeiten vom Hersteller, deren Vernetzung und die Technik die so etwas überhaupt erst ermöglicht macht.


    Grüße aus dem Pott

    Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024
    Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019
    Kawasaki Ninja ZX-10R (ZX1000-C1), 128 KW (174 PS), Produktionsdatum 2004
    Kawasaki ZZR 1200 (ZX1200-C2), 112 KW (152 PS), Produktionsdatum 2003

  • Das jedes System, das online ist, gehakt werden kann, sollte mittlerweile bekannt sein. Das trifft ja auch auf Webcams, digitale Bilderrahmen und zukünftig auch Kühlschränke zu. Dieses Bewusstsein sollte man haben.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Ja gut, das ist der Preis, den man für die Vernetzung und Digitalisierung zahlt. Früher traf man die Wegelagerer auf den Straßen, heute im Netz. Vermutlich wird es da sehr viele Angriffspunkte geben, wo dann der einfach Diebstahl noch eines der kleineren Probleme sein wird.

    Drum sollte auch der Hersteller drauf achten, dass von den sicherheitsrelevanten Systemen ein Rest verbleibt, der rein mechanisch funktioniert und somit zumindest ein gefahrloses Anhalten und Abstellen möglich ist, also Bremse und Lenkung niemals by wire :)

    By(t)e CdfCool

    Focus ST X Turnier mit allem ausser Panoramadach (abgeholt 28.11.2025)

    Kawasaki Z900RS 50th Anniversary Edition 2022

    und dann noch ein MB A180 Benziner W176 aus 11/2015 (wird überwiegend von der besseren Hälfte gefahren, hoffentlich auch weiterhin 8) )

  • Drum sollte auch der Hersteller drauf achten, dass von den sicherheitsrelevanten Systemen ein Rest verbleibt, der rein mechanisch funktioniert und somit zumindest ein gefahrloses Anhalten und Abstellen möglich ist, also Bremse und Lenkung niemals by wire :)

    Du hast aber schon mitbekommen, dass Brake by wire seit ~25 und steer by wire seit ~12 Jahren durchaus üblich sind!?!?

    ST-X 2.3 Turnier

    Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober

  • Solange da noch eine Lenksäule das Lenkrad mit einem Lenkgetriebe verbindet und dann noch ein Pedal einen Hauptbremszylinder verbunden ist, komm ich schon klar damit. Erst wenn das alles mal mit Sensoren und Aktoren gesteuert wird, werde ich misstrauisch und hoiffe inständig, dass das alles erst irgendwann kommt, wenn ich schon lange nicht mehr fahre. ;)


    Ok, vielleicht sollte ich es anders ausdrücken... Solange ich noch aktiv eingreifen kann und Herr der Lage bleiben kann, ungeachtet der Folgen, die der Eingriff vielleicht hat, ist es okay für mich

    By(t)e CdfCool

    Focus ST X Turnier mit allem ausser Panoramadach (abgeholt 28.11.2025)

    Kawasaki Z900RS 50th Anniversary Edition 2022

    und dann noch ein MB A180 Benziner W176 aus 11/2015 (wird überwiegend von der besseren Hälfte gefahren, hoffentlich auch weiterhin 8) )

    Einmal editiert, zuletzt von CDFCool ()