Vernetzung und die möglichen Folgen

• Hallo zusammen,

der hinterlegte Link zeigt die Schattenseite von vernetzten Fahrzeugen. In diesem konkreten Fall geht es um die Fahrzeuge der Firma Porsche. Dieser Vorfall steht aber exemplarisch für jeden Hersteller und deren Fahrzeugflotte.

Teure Ziegelsteine: Satellitensystem legt in Russland Porsches lahm
    Hunderte Porsche-Fahrer in Russland stehen vor einem Rätsel: Die Autos starten nicht mehr. Ein Ausfall des satellitengestützten Diebstahlschutzes aktiviert die…
    winfuture.de

Dieser Beitrag ist einzig und allein dafür gedacht aufzuzeigen - welche Möglichkeiten bestehen, sowie die Abhängigkeiten vom Hersteller, deren Vernetzung und die Technik die so etwas überhaupt erst ermöglicht macht.

Grüße aus dem Pott

Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024
    Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019
    Kawasaki Ninja ZX-10R (ZX1000-C1), 128 KW (174 PS), Produktionsdatum 2004
    Kawasaki ZZR 1200 (ZX1200-C2), 112 KW (152 PS), Produktionsdatum 2003

• Das jedes System, das online ist, gehakt werden kann, sollte mittlerweile bekannt sein. Das trifft ja auch auf Webcams, digitale Bilderrahmen und zukünftig auch Kühlschränke zu. Dieses Bewusstsein sollte man haben.

ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

• Ja gut, das ist der Preis, den man für die Vernetzung und Digitalisierung zahlt. Früher traf man die Wegelagerer auf den Straßen, heute im Netz. Vermutlich wird es da sehr viele Angriffspunkte geben, wo dann der einfach Diebstahl noch eines der kleineren Probleme sein wird.

Drum sollte auch der Hersteller drauf achten, dass von den sicherheitsrelevanten Systemen ein Rest verbleibt, der rein mechanisch funktioniert und somit zumindest ein gefahrloses Anhalten und Abstellen möglich ist, also Bremse und Lenkung niemals by wire :)

By(t)e CdfCool

Focus ST X Turnier mit allem ausser Panoramadach (abgeholt 28.11.2025)

Kawasaki Z900RS 50th Anniversary Edition 2022

und dann noch ein MB A180 Benziner W176 aus 11/2015 (wird überwiegend von der besseren Hälfte gefahren, hoffentlich auch weiterhin 8) )

• Drum sollte auch der Hersteller drauf achten, dass von den sicherheitsrelevanten Systemen ein Rest verbleibt, der rein mechanisch funktioniert und somit zumindest ein gefahrloses Anhalten und Abstellen möglich ist, also Bremse und Lenkung niemals by wire :)

Du hast aber schon mitbekommen, dass Brake by wire seit ~25 und steer by wire seit ~12 Jahren durchaus üblich sind!?!?

ST-X 2.3 Turnier

Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober

• Solange da noch eine Lenksäule das Lenkrad mit einem Lenkgetriebe verbindet und dann noch ein Pedal einen Hauptbremszylinder verbunden ist, komm ich schon klar damit. Erst wenn das alles mal mit Sensoren und Aktoren gesteuert wird, werde ich misstrauisch und hoiffe inständig, dass das alles erst irgendwann kommt, wenn ich schon lange nicht mehr fahre. ;)

Ok, vielleicht sollte ich es anders ausdrücken... Solange ich noch aktiv eingreifen kann und Herr der Lage bleiben kann, ungeachtet der Folgen, die der Eingriff vielleicht hat, ist es okay für mich

By(t)e CdfCool

und dann noch ein MB A180 Benziner W176 aus 11/2015 (wird überwiegend von der besseren Hälfte gefahren, hoffentlich auch weiterhin 8) )

Einmal editiert, zuletzt von CDFCool ()

• Solange da noch eine Lenksäule das Lenkrad mit einem Lenkgetriebe verbindet und dann noch ein Pedal einen Hauptbremszylinder verbunden ist, komm ich schon klar damit. Erst wenn das alles mal mit Sensoren und Aktoren gesteuert wird, werde ich misstrauisch und hoiffe inständig, dass das alles erst irgendwann kommt, wenn ich schon lange nicht mehr fahre. ;)

Okay, vielleicht sollte ICH es anders ausdrücken:

Es gibt schon seit etlichen Jahren Fahrzeuge mit steer-by-wire ( also ohne Lenksäule!) und brake-by-wire (also ohne Hauptbremszylinder)!!!

Mercedes hatte ab 2002 schon brake-by-wire und Tesla, Infiniti und Lexus haben schon seit Jahren steer-by-wire, Mercedes führt es dieses Jahr ein. Lediglich bei Ford ist mir das bisher nicht bekannt, aber die wollen (in der EU) ja eh keine Autos mehr bauen...

Es kam also alles schon, während du noch fährst und du hast es offensichtlich einfach nicht mitbekommen!?

ST-X 2.3 Turnier

Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober

• Gut, dann nochmal etwas expliziter auf mich bezogen ;)

Mir ist klar, dass mit der ganzen autonomen Fahrerei mit zunehmender Autonomie auch die Technik weiterentwickelt werden muss. Aber man sieht sehr gut bei Mercedes, dass die viel wollen aber sich oft selbst im Weg stehen. Ich bin die letzten Jahre Mercedes gefahren und habe die Entwicklung selbst mitverfolgt und mit jeder neuen Baureihe und dann dem Facelift wurde es immer schlimmer, dazu dann die überforderten Werkstätten, die nicht mehr weiterhelfen können, wenn ein "Helferlein" nicht mehr funktioniert.

Bei mir war es im letzten Benz der Totwinkelassistent und das automatische Licht. Ein normaler Autoelektriker würde jetzt vermutlich erstmal die Verkabelung ansehen und sich dann durcharbeiten, bis er den Fahler hat, Mercedes arbeitet da sogenannte Reparaturleitfäden ab, die dann unter Umständen aus jeder Kleinigkeit einen teueren Werkstattbesuch machen, ohne Garantie, dass es dann auch funktioniert bzw. der Fehler nachhaltig beseitigt wurde. Die Werkstatt selbst darf nur nach dem Leitfaden ran, der Kunde ist dabei IMMER der Dumme. Mit dem letzten Benz war dann Ruhe bei mir, als Beta-Testerohne irgendwelche Rechte wollte ich nicht weitermachen.

Dass Ford hier einerseits noch viele Sachen nicht weiterlaufen ließ, kommt mir sehr entgegen, auch deshalb war es dann für mich ein Kaufgrund, wobei da einige Marken zuvor im Blickfeld waren, nur dass die Händlerschaft heutzutage wohl soviel verdient, dass sie sich leisten können, Interessenten regelrecht abzuservieren.

Ich würde kein Auto kaufen, bei dem ich nicht selbst das Lenkrad festhalten kann und es dadurch zwingen kann, dorthin zu fahren, wo ich will, bzw. zu verhindern, dorthin zu fahren wo ich nicht hinwill. Ebenso geht es mir bei der Bremse. Du spielst vermutlich auf die tolle SBC-Bremse beim Daimlar an. Die haben die später selber nicht mehr verbaut, und die Eingriffe aus dem Steuergerät wegen Abstandtempomat und Co. hat Ford ja auch, damit kann ich mich arrangieren. Sobald aber am LKenkrad und dem Bremspedal nur noch Potis hängen und die Lenk- bzw. Bremskräfte nur Simulationen sind, werde ich da nicht mehr fahren wollen. Für die Fälle habe ich dann noch das Motorrad und ggf. kauf ich mir dann noch irgendeinen Oldtimer und fahre damit durch die Gegend.

In der Tat bekomme ich schon einiges mit, aber ich versuche, solche Dinge nicht selbst einzusetzen, zumindest nicht solange es im Beta-Stadium ist und ich noch irgendwie drumherumkomme. Der Ford mag da old-School sein, aber irgendwie passt da für mich die Mischung, es ist mir modern genug und die Technik ist auf einem soliden Niveau. Wenn ich jetzt noch bedenke, dass das Komplettpaket an Assistenz billiger ist als ein einzelnes Feature beim Benz, fühlt es sich gut an. Und (man staune...) alles funktioniert, sogar deutlich besser als an meinem alten Mercedes. Bei dem trauere ich nur der 360°-Kamera hinterher, der Rest gefällt mir beim Ford besser.

By(t)e CdfCool