Beiträge von JanNiklasB93

    Hab vor zwei Wochen auch ne ganz neue Batterie bekommen, nachdem ich nach 2 1/2 Tagen Stillstand (Wochenende) am Montag nicht mehr in mein Auto kam. Innen auch alles komplett tot.

    Selbst mit Booster und zweiter Batterie sprang er dann gerade so an. Die Batterie hatte sich also komplett verabschiedet. Gab vorher immer regelmäßige Meldungen der Ford Pass App und auch Start/Stopp ging nie.


    Seit der neuen Batterie (inkl. Rücksetzen aller Module etc.) funktioniert selbst nach kurzer Zeit Start/Stopp zuverlässig. Ärgerlich war es, aber so gab es nach gut 2 Jahren eine Batterie auf Garantie (auch wenn mir die Vernichtung derselbigen in der Zeit schon irgendwie "leid tat")...

    BTW: es handelt sich um einen Focus ST Turnier, aus Ende 2020, Modelljahr 2021.


    Wenn sich was neues ergibt, melde ich mich hier wieder... ;)

    Hat jemand hier im Forum schon mal festgestellt, dass das digitale Cockpit nach einer Inspektion ein Update erhalten hat? Ich habe soeben einige Änderungen festgestellt, die ich nicht vorenthalten möchte. Es handelt sich um ein Focus ST Turnier von Ende 2020, aber schon als Modelljahr 2021 gebaut:


    - die Eco-Anzeige ist vereinfacht, wenn man aus dem Gas geht, dann ist neben dem Geschwindigkeitsmesser dieses leichte grün außen nicht mehr, genauso beim langsamen Beschleunigen. Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist, die Darstellung hat mich eh schon immer genervt / war unvorhersehbar bis ich glaube 130 km/h da, darüber hinaus immer weg (außer man lässt ihn rollen usw). Das ist ersatzlos gestrichen. Finde ich gut.


    - mein Head-Up-Display hat jetzt neue Darstellungsmöglichkeiten, die ich vorher definitiv nicht hatte und nach meiner Erinnerung auch nicht auswählen konnte: Eco-Anzeige (hier der Fuß, den man bei Kreuzungen schon vom Gas nehmen kann / sollte, die Schaltanzeige und auch rudimentäre Angaben zur Navigation (kleines Pictogram für das nächste Abbiegen z. B. Kreisverkehr oder Kreuzung...) . Eine etwas abgewandelte Version davon findet sich auch im digitalen Cockpit oben wieder, das war vorher aber mindestens auch schon so, oder zumindest sehr ähnlich.


    Habt ihr sowas auch schon festgestellt oder hattet ihr das einfach schon die ganze Zeit? Würde mich interessieren, vielleicht gibt es ja zukünftig auch weitere Updates, was super wäre. Die Schaltanzeige aus der ST Edition habe ich leider noch nicht, aber kann man ja glaube ich über Forscan freischalten, mal sehen, ob ich das angehe...

    Betrifft nur den Focus ST, Modelljahr 2021, gebaut Ende 2020:


    Bei aktuell ca. 0 Grad Außentemperatur heizt sich das Wasser verhältnismäßig schnell auf. 35 Grad werden oft schon nach etwa einem Kilometer erreicht, zu Anfang 30er Zone, bergab. Dann innerorts. Sonst auch viel rollen lassen und wenig Drehzahl. Öl dauert deutlich länger. Liegt da meist 23-25 Grad darunter. Auch im späteren Verlauf. Wobei der Abstand kleiner wird. Habe hauptsächlich Stadtverkehr auf meinen 8 km Arbeitsweg und etwa 2 km 70er Zone. Wenn ich ankomme habe ich meist 78-80 Grad Wasser und etwa 60 Grad Öl. Je nach Ampeln. Wasser geht bei mir auch nicht höher. Pendelt auch nach 150 km Autobahn mit ca 130-150 bei 78-80 Grad. Kommt ihr da höher (im Digitalcockpit bei den (Performance) Anzeigen)? Öl dann so bei Max. 98 Grad. Bei einer längeren Strecke Vollgas > 255 lt Tacho war ich mal bei 104 Grad Öl, höher noch nie. Spricht für ne gute Kühlleistung. Wasser ist dann beim Ausrollen (durch den Fahrtwind?) sogar auf 75 Grad runtergegangen. Draußen war es nachts und so ca 16 Grad…


    Also wie sieht Wasser und Öl bei euch aus? 125 Öl finde ich zum Beispiel viel zu heiss! Selbst der Mk3 RS hatte nach 40 Minuten purem Rennstreckenbetrieb und einem ganzen verblasenem Tank in der analogen Anzeige nur ca 115 Grad Öl…

    Ok, könnte vielleicht an einem Hitzeschutzblech am Auspuff liegen (ich meine das war hier schon mal Thema). Würde auch dafür sprechen, dass es immer in einem gewissen Drehzahlband anfängt zu schwingen / klappern. Und ursächlich nichts mit der Motortemperatur zu tun hat…

    Bei 1500 RPM in jedem Gang oder nur im 5.? Wenn es noch niedriger ist (was fast nicht geht ohne das er „blockt“) ist es auch oder da nicht? Klingt schon eher speziell.


    Würde mal so viel es geht testen (kommt es auch später nochmal / andere Gänge etc.) und dann zum Freundlichen mit den gesammelten, aufgeschriebenen Ergebnissen. Macht es im Regelfall für ihn einfacher / reproduzierbar.


    Achso: ist es ein Unterschied, ob der Motor so richtig kalt ist, oder normal / warm? Das kann ja bei der Einspritzung usw. durchaus relevant sein…

    Fehlendes Start-Stopp, Keyless an der Beifahrerseite und ggfs auch das Sync-Dilema sind alles folgen von falscher / zu niedriger Batteriespannung. Einzig beim letzten kann ich es nicht sicher sagen, da ich noch die Vorversion habe. Auch Parkpiepser, der Ton der elekt. Heckklappe und Sync 3-Fehler sind „gerngesehene“ Folgefehler. Ich denke es hat alles eine Ursache: das Batteriemanagement.


    Wobei zumindest bei mir die Innenbeleuchtung immer ging (ist ein VFL). Man darf gespannt sein, hatte gedacht / gehofft, dass die das mittlerweile im Griff haben.

    Wird denn gar nichts an Navisachen an das digitale Cockpit übertragen? Auch keine Pfeilrichtungen etc? Ansonsten wäre mir neu, dass das digitale Cockpit ein riesiges Upgrade zum VFL hat, den ich fahre. Also eine Kartenansicht im Cockpit ist glaube ich nicht vorgesehen. Müsste mal jemand konkretisieren, der das FL fährt, was da an Navisachen im Volldigitalcockpit angezeigt wird.

    Aus der Facebook Gruppe Fordfahrer Deutschland. Unter anderem grüner Turnier. Gab diverse weitere aktuelle Sichtungen von STs (ganze Sattelzüge voll). Also ziemlicher blödsinn, dass dieses Jahr keine mehr kommen, Ford hat den Kuga Plugin dermaßen gepusht und mit jedem ST verdient man tendenziell das meiste Geld. Also vom Flottenverbrauch ein paar Kugas machen einen ST möglich. Sinnbildlich gesprochen. 😉

    Ich habe keine Rechte am Bild, aber vielleicht freut sich jemand.


    5A601CB1-BE14-4BEE-A1E6-A4547EF3E0A0.jpeg