Beiträge von JanNiklasB93

    Bei mir waren es im November / Dezember 2020 genau ein Monat und 3 Tage zwischen Bestellung und Baudatum. Weitere 4 Tage später stand er dann beim Händler.

    Prognostiziert war eher eine Lieferzeit von etwa 3,5 Monaten bzw. auch so hinterlegt (wg. Folgefahrzeug Finanzierung).


    Kann in beide Richtungen gehen. Bei mir auch fast volle Hütte (keine AHK und kein CD Spieler bei meinem ST Turnier)... ?

    Aber wenn ich es richtig verstehe, dann führt eine offene Kühlerjalousie zu weniger Ab-Wärme des Motors und das in Verbindung mit dem Diesel (der eh länger braucht) führt dann zu einer niedrigen Innenraumtemperatur / langer Aufwärmphase.


    Eine verklemmte Jalousie hatte ich beim Mk3,5 ST mal. War wohl vom Werk schon verklemmt geliefert (aber ohne Fehlermeldung), ist dann das erste mal richtig im Winter bei kälteren Temperaturen aufgefallen. Konnte man leicht wieder gangbar machen. War entspannt, danach war es deutlich schneller warm.


    Vielleicht kann auch beim Mk4 selber Hand anlegen...

    Mein Modelljahr 2021 als ST hat noch einen anderen Sensor verbaut (vielleicht wegen dem größeren Motor)?


    Nur die letzte Kennung ist aber anders. Bei mir funktioniert in den ersten 4 Wochen trotz viel kurzer Arbeitsstrecke alles. Start-Stopp (wenn man es mal vergisst gleich zu deaktivieren auch an der Ampel nach 3,5km schon (Kühlwasser bei 55-60 Grad, Öl bei etwa 30-35), also noch alle sehr kalt (dem aktuellen Wetter geschuldet). Da war mein Vorgänger ST MK 3,5 oft noch nicht so weit, Start-Stopp freizugeben...


    Einzig beim Losfahren und langsamen Beschleunigen (je ein km/h mehr) „ruckelt“ der Motor bis zum Schalten in den dritten Gang leicht. Habe die Aufheizung der Abgasreinigung im Verdacht. Manchmal knallt es dabei nämlich schon ganz leise aus dem Auspuff...

    Wenn man das die Beschleunigung (mehr Sprit) zügiger macht ist nämlich gar nichts. Aber ich will ihn ja langsam warm fahren (gerade die ersten Meter, Öl noch dickflüssig). Nach 300m ist aber immer schon Ruhe, daher mache ich mir wenig Sorgen.

    Am einfachsten man schaut in die Zulassungsbescheinigung Teil 1, Spalte V.7.


    Dort stehen die Gr. CO2 / km. Oder alternativ online in den Konfigurator bei Ford eingeben (inkl aller Pakete).

    Die WLTP Berechnung hat sich nach meinem Kenntnisstand 2021 nicht verändert (außer es gibt eine neue Motorabstimmung etc.). Ansonsten bleibt auch die Berechnungsgrundlage 2021 gleich (95 Gr CO2 frei), einzig die Preise hinten raus für jedes weitere Gramm wurden stufenweise angehoben.


    Ansonsten den Steuerbescheid genau prüfen, etliche, gerade bei Plug-In Hybriden sind mittlerweile falsch (es wird nicht der WLTP-Ausstoß genommen sondern der nach NEFZ errechnete). Offensichtlich durchblicken die Behörden ihre eigenen Grundlagen teilweise nicht mehr...

    Mhm komisch, sehe gerade, dass du ja schon in 07/2020 bestellt hast, da kann es zeitlich noch gar kein MY 2021 gegeben haben (schätze eher zu dem Zeitpunkt noch 2020.50 und dann beim Bau im Oktober halt 2020.75). Aber genauer kann man es vielleicht bei Conversmod.de erkennen.


    Ansonsten „viel Spaß“ bei der Minderung vom Kaufpreis wegen Ausstattung. Das war hier schon mal irgendwo Thema und Änderungen behält sich jeder Hersteller immer vor. Das dürfte also, wenn es das Einzige ist, sehr sehr schwierig werden.

    Sicher, dass im Oktober schon ein MY2021 gebaut wurde und nicht ein MY 2020.75? In meinem Angebot vom Händler von Anfang November war sogar von einem "Modellwechsel" hinsichtlich des Lenkrads die Rede (auch wenn wir beide jetzt keinen Unterschied feststellen konnten, vielleicht wurde da auch nichts gemacht). Und unten in dem großen Fach in der Mitte dennoch auch zwei Ports? Oder da nur einer?


    Wie gesagt ich habe es beim Vorgänger nie genutzt, daher vermisse ich absolut nichts. ?


    Edit:

    Bilder eingefügt.

    MY 2021 (Focus ST Turnier Handschalter) hat keinen USB Port in der Mittelarmlehne mehr. Auch der obere Teil lässt sich nicht öffnen (anders als beim MK 3.5 ST).


    Vermisse ich aber beides nicht wirklich...