Beiträge von JanNiklasB93

    Die schwenkbare AHK mit Anhängerstabilisierung macht tatsächlich ein Gramm beim ST aus (die Vorbereitung und fixe jedoch gar nichts). Schon interessant, warum gerade die schwenkbare eine Mehrbelastung darstellt (vermutlich nur Gewicht?)... Jetzt aber genug „off-Topic“ von mir.

    Ich würde im Kfz-Schein nach dem CO2-Ausstoß suchen und den Gramm-Wert vergleichen. Bei der Konfiguration von meinem ST ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass das Panoramadach zwei gr. mehr ausmacht. Und auch alle sonstigen Pakete ein gr. im Vergleich zur Serie. Sind dann nach der neuen Berechnung mit Abzug der Freigrenze jeweils ich meine 3,20 Euro mehr je Gramm (bei der hohen CO2-Belastung).


    Zahle ich aber gerne, weil ich glaube, dass es den ST nicht mehr ganz lange mit dem Motor gibt (bzw Ford halt zu hohe Strafen zahlen muss wegen Flottenverbrauch) und sich daher was einfallen lässt. Aber mal sehen...

    Also bei mir ging die Ersteinrichtung im Fahrzeug auch ohne Kabel (gerade Mittwoch beim Händler gemacht). Er brauchte noch nicht mal die Bluetooth Verbindung: nur App registriert, Fahrzeug über FIN hinzugefügt, App merkte an, dass die Aktivierung im Fahrzeug abgeschlossen werden muss. Fahrzeug gestartet, entsprechenden Menü-Punkt im Sync ausgewählt, kurz gewartet und bestätigt. In der App kam dann auch eine Nachricht, dass es geklappt hat. Das war's. Fand ich sehr einfach. Bluetooth habe ich erst zuhause überhaupt hinzugefügt und verbunden.


    Aber es liegt vielleicht auch am verbauten Modem bzw. ob sich bei der Einrichtung nicht wirklich mal irgendwas aufhängt was dann die Folgeschritte "durcheinander bringt"... / das Ergebnis halt verfälscht.

    Hallo FordST und willkommen in diesem Forum,


    ich habe seit 3 Tagen auch das gleiche Fahrzeug wie du und bin auch schon über die Launch Control Option "gestolpert" beim Durchsehen der Menüs. Für mich kommt das Testen nach 100 gefahrenen km (und wahrscheinlich später auch) nicht in Frage, daher das folgende unter Vorbehalt!


    Also du schreibst du hast sie aktiviert und das LC-Symbol erscheint. Das ist schon mal gut, dann musst du (so denke ich zumindest) im Bordcomputer auf den Bildschirm mit dem großen ST-Logo gehen. Ist das bei dir vielleicht nicht aktiviert? Es gehen ja nur 7 "Bildschirme", die man an- und abwählen kann. Bei einem kurzen Test und leichter Gasannahme füllte sich bei mir das ST-Logo. Ich glaube bei 3.000 Umdrehungen wird gestoppt, ich hatte es bis ca. 1.500 ausprobiert.


    Ansonsten schreibst du was von den Betriebstemperaturen, das ist das A und O - sehr gut! Ich weiß auch gar nicht, ob er das kalt so zulassen würde? Wie viele Kilometer hat er auf der Uhr - nicht, dass es hier auch noch eine Begrenzung gibt. Wobei es wie gesagt bei mir gegangen wäre...


    Wenn noch was unklar ist, dann schreib einfach, ich versuche dann mal aus dem Fahrzeug heraus zu helfen bzw. ein Foto zu machen...

    Wegen Zulassung in 2021 und höheren Steuersätzen hinten heraus (Staffelung bei viel CO2-Ausstoß) kostet mich mein neuer 2.3 ST Turnier mit nahezu Vollaussattung bei 186 gr. CO2-Ausstoß = 275 EUR Steuern jährlich. Zumindest nach meiner Berechnung, mal sehen, wann hier der Bescheid reinflattert.

    Hallo,


    ich hätte einen originalen Carbon-Schaltknauf von Ford aus meinem MK3 inklusive OVP abzugeben. Soll ja auch kompatibel mit dem MK4 sein, bin aber mit dem originalen ST-Schaltknauf schon sehr zufrieden.


    Er war knapp drei Jahre (also etwa 30 tkm) montiert, würde ihn aber als absolut neuwertig bezeichnen (nie mit Ring etc. berührt). Vielleicht hat hier ja jemand Interesse?

    Dann schickt gerne eine PN. ;)

    nessy: Bei mir funktioniert es wie folgt mit dem Ziel senden (zumindest glaube ich das grundsätzlich). Ford Pass App öffnen (nicht die Pro, die funktioniert bei mir gar nicht, ist lt. meinem Händler auch nur für Nutzfahrzeuge?) und dann auf Karte gehen. Adresse eingeben, suchen und dann auf dieses Symbol für "Bereitstellen" (Viereck mit Pfeil nach oben), in der unteren rechten Ecke.

    Bei mir hat er eben zwar gemeckert: ich müsse Apple CarPlay ausmachen, damit es geht und sagte dann was von Handy per USB ans Auto anschließen, aber ich vermute das es sich um einen Bug handelt bzw. halt die CarPlay Einstellung wie sie aktuell ist ein Problem darstellt. Wenn ich das Handy manuell und dann auch noch per Kabel verbinden muss, damit es übertragen wird, dann führt das die Funktion etwas ad absurdum. Das werde ich morgen bzw. am Wochenende aber mal im Hellen testen.


    Den Guard Modus sehe ich aktuell aber auch nicht, bei mir ist auch nur das auf und zu Symbol (das funktionierte aber gestern und heute zuverlässig, wenn auch mit etwas zeitlicher Verzögerung).


    Gut finde ich die Tankanzeige und den Spritverbrauch (beta), da ist aber wegen erst 70 gefahrener Kilometer noch nichts verfügbar. Ich bin gespannt, was noch so an Funktionen kommt. Habe mal gelesen, dass Amazons Alexa auch in Sync Einzug halten soll (weiß aber nicht, ob auch in Sync 3, oder nur das neue 4er, dann könnte ich schon von unterwegs sämtliche Lampen zuhause anmachen, das hätte was)...:-)


    Ansonsten bislang noch nichts in der App, was man wirklich zwingend braucht... App stürzt aktuell auch noch hin und wieder ab. Zieht aber bei mir keinen Akku (iPhone XS, iOS 14.2).

    Das sind meine Erfahrungen aus einem guten Tag mit der App...

    red_hammer:


    Irgendwo liegt doch gerade ein Rechenfehler vor, wenn der MK3 von deiner Frau aus 08/2018 ist (also quasi einer der letzten), dann ist er doch Stand heute fast 2 1/2 Jahre alt und nicht 1 1/2 wie du schreibst, oder?


    Ich kann mir in dem Zuge auch nicht vorstellen, dass das Verschleißteile Batterie in der Garantieerweiterung ist (außer es gab eben schon vorher Defekte / Folgeschäden, die dann aber auch gemeldet / dokumentiert wurden). Ich schaue aber nachher mal in die Garantieerweiterung von meinem alten Mk3, wenn ich die auf die Schnelle finde. Da gibt es ja schon einige Ausschlüsse. Ich vermute, dass musst du so hinnehmen uns als Leergeld abschreiben, zukünftig immer melden und dann mit Nachdruck hinterhergehen...


    Nur meine Meinung zu dem Thema, vor allem der letzte Satz!

    Das mit dem ST nur noch mit Styling-Paket kann ich bestätigen. Ist entfallen, weil den eh fast niemand ohne gekauft hat (wegen der Scheinwerfer-Option etc.). Oder vermisst den normalen ST hier jemand?


    Die Preisanpassung beim Performance-Paket des Turnier ist mir auch schon positiv aufgefallen.

    Zum VIGNALE weiß ich nichts. Ist halt die Frage, ob da bei den anderen Modellen auch noch eine Anpassung erfolgt...