Beiträge von timolf

    Es ist halt alles eine Geschmackssache, ich fand die Ambientebeleuchtung im FoFo bei einer Probefahrt z.B. ziemlich unspektakulär und das "Iceblue" vollkommen in Ordnung.

    Habe dann in meinem ST nicht mal das Perfomance Paket bestellt, was ja für viele eine Todessünde ist ^^

    Für mich aber genau richtig, da ich keinen Rennstreckenmodus brauche und insbesondere kein noch härteres Fahrwerk im Sportmodus (bei einem individuellen Fahrmodus hätte ich mir es eventuell nochmal überlegt).

    Und da ich einen Automatik habe, fallen die anderen Extras des Pakets eh weg (Zwischengas etc.).

    Genauso wenig habe ich das Easy Parking Paket bestellt, da ich extrem selten seitlich einparken muss und der Türkantenschutz für mich wieder nur so ein Extra ist, was irgendwann kaputt geht..


    Damit möchte ich im Endeffekt nur sagen, dass das jeder nur für sich selber wissen kann, was man braucht bzw. was einem wichtig ist und was nicht.


    Und um nun wieder auf das ursprüngliche Thema zu kommen, meine nicht bestellten Pakete waren dann vermutlich der Grund, warum ich meinen ST relativ schnell bekommen habe ;)
    Bestellt am 02.12.20, abgeholt am 12.02.21.

    Ich hatte auch einmal diese Notruf System Fehlermeldung, habe dann das Sync mit Power + Suchlauf vorwärts Taste gedrückt halten neugestartet...

    Danach war die Fehlermeldung weg und kam bis jetzt auch nicht mehr wieder, fand ich auch etwas seltsam..


    Beim Schreiben fällt mir gerade auch auf, dass ich zeitlich mit der Fehlermeldung auch Probleme bei der Verbindung mit FordPass hatte, was nach dem Neustart auch wieder komplett weg war.

    Ich bekomme auf einen normalen Focus, 25 % WA-Rabatt . Beim ST wären es 21%.

    21% beim Händler sind aber ordentlich, habe Anfang Dezember 17% bekommen und mir konnte wirklich kein Händler, der sich einigermaßen in der Nähe befindet, ein besseres Angebot machen..

    Ach WA Rabatt, das erklärt es natürlich..

    Man sollte immer genau lesen ^^

    Der ST hat auch eine Wandlerautomatik, aber eine sportlich abgestimmte 7-Gang Variante.


    Quasi gleiche Automatik, nur anders abgestimmt ;)


    Um es noch genauer zu erläutern, ein Zitat von AutoMotorSport zur Automatik beim ST:

    Auf Nachfrage teilt uns Ford mit: "Wir verzichten auf die Anwahl des zweiten Gangs. Wegen der Getriebeabstufung und dem hohen Leistungsgewicht brächte diese Fahrstufe keinen Vorteil mit sich."

    Die Automatik bietet dir zusätzlich die Vorzüge der Assistenzsysteme wie Spurführung oder auch Abstandstempomat voll zu genießen. Stau Assistent dann eh wie auch Fernstart

    Nach einem Jahr Focus Schalter muss ich ehrlich gestehen das Automatik doch mehr Sinn macht bei den helferlein

    Das stimmt, die ganzen Assistenzsysteme habe ich ganz vergessen, machen einen etwas längeren Arbeitsweg doch sehr angenehm und entspannt :)


    Macht super viel Spaß in die Box rumzurühren.

    Warum ich mich dagegen entschieden habe,- Ich finde ein Wandlergetriebe paßt weniger zum ST, laut Videos die ich gesehen habe ,wird der Automatik ab 200 richtig zäh, höherer Kraftstoffverbrauch und anfälliger für teuere Reparaturen, wenn man ihn länger fahren möchte.
    Allmählich geht es auf dem Ende der Einfahrtzeit zu und das automatisches Zwischengas beim Runterschalten und teilweise leichte Auspuffknallen machen mich voll an ?.

    Ich liebe meinen Schalt-ST.

    Wie schon geschrieben kann ich es vollkommen nachvollziehen, wenn sich jemand den Handschalter ST holt und demjenigen das auch viel Spaß macht, aber das sportlich abgestimmte 7-Gang Wandlergetriebe ist alles andere als zäh und wenn man möchte kann man auch mit den Schaltwippen manuell schalten, das funktioniert sehr direkt und gut. Kann da bis jetzt keinen wirklichen Nachteil gegenüber des DSG erkennen, welches viele andere Kompaktsportler nutzen. Habe bis jetzt noch nicht Topspeed getestet, aber bis ca. 220 zieht er ohne Probleme oder zäh zu wirken durch. Alle Geschwindigkeit jenseits der 200 werde ich sowieso sehr sehr selten fahren, als das sich das irgendwie bemerkbar machen wird, dass die Automatik von 220/230-260 eventuell etwas zäher beschleunigt (werde es aber mal testen).

    Zwischengas braucht die Automatik ja nicht und das Auspuffknallen finde ich eher kindisch und peinlich ^^ (bitte nicht persönlich nehmen).


    Und ich betone nochmal, dass ich es vollkommen verstehen kann, wenn einem der ST als Schalter super viel Spaß macht und das auch nicht missen möchte ;)


    Im Endeffekt muss jeder selber wissen, welches Getriebe für die eigenen Zwecke am Besten passt und worauf man seinen Wert legt ;)


    Abschließend kann ich nur nochmal sagen, dass ich bis jetzt nichts negatives am ST mit AT feststellen kann und falls ich doch mal irgendwas feststellen sollte, teile ich es euch mit ;)