Ford Focus ST - Manuell vs Automatik

  • hallo liebes MK4-Forum,


    ich bin neu hier und begrüße euch herzlich!


    Ich möchte mir einen Ford Focus ST - Handschalter als Neuwagen bestellen. Ich las viel darüber, dass das Automatikgetriebe nicht wirklich überzeugt, vor allem in den ST-Line Modellen mit 8-Gang Automatik, was mit zu frühem Hochschalten, Kaltstartproblemen etc. verbunden sei. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Wagen als Automatik gemacht?


    Grundsätzlich würde es mich noch interessieren, warum die Leute, die einen MK4 ST besitzen, welche Entscheidung getroffen haben, ob manuell oder automatisch. Was hat euch dazu bewogen?


    Ich freue mich über Rückmeldungen!

    Ein schönes Wochenende!


    Nico:)

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021

    Einmal editiert, zuletzt von NicoRaze ()

  • (Ups, habe versehentlich zitiert und kann diesen Post nicht mehr löschen, Verzeihung)

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021

  • Hallo, grüße dich!


    Also für mich stand schon ewig fest, dass es das Automatikgetriebe wird, da es für meinen Arbeitsweg (45 km mit Landstraße und Autobahn, Nachmittags auf dem Weg nach Hause oft stockender Verkehr) einfach viel bequemer ist.

    Ich habe mittlerweile zwar gerade mal die ersten 600 km mit dem MK4 ST hinter mich gebracht, aber bis jetzt bereue ich es kein bisschen und habe für mich die perfekte Entscheidung getroffen.

    Der ST hat ja eine sportlich abgestimmte 7-Gang Automatik und die kann man auch wirklich sehr sportlich fahren und macht super viel Spaß :) (von irgendwelchen Problemen kann ich noch gar nicht berichten)


    Ich kann es aber auch verstehen, wenn man sich den ST als Handschalter holt.

    Viele Kompaktsportler gibt es ja fast nur noch mit Automatik und das Schalten im ST macht sicherlich auch viel Spaß (gerade in Verbindung mit dem Perfomance Paket).

    Der Handschalter erzeugt natürlich ein ganz anderes Fahrgefühl, aber für mich kann ich nur sagen, dass die Sportlichkeit durch die Automatik kein bisschen verloren geht ;)

  • Die Automatik bietet dir zusätzlich die Vorzüge der Assistenzsysteme wie Spurführung oder auch Abstandstempomat voll zu genießen. Stau Assistent dann eh wie auch Fernstart

    Nach einem Jahr Focus Schalter muss ich ehrlich gestehen das Automatik doch mehr Sinn macht bei den helferlein


    Fahrspaßtechnisch gesehen kann ich leider nix dazu sagen, den ST als Automat konnte ich nicht lange genug testen ohne Aufsicht ;)

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Hallo,

    Ich melde mich mal als Schalter-Fahrer. Für mich kam nur der Schalter mit Performance Paket in Frage. Ich habe mit ihm jetzt fast 1400 km abgespult. Macht super viel Spaß in die Box rumzurühren.
    Nachteil, wie schon kaffeeruler geschrieben hat, der Abstandstempomat. Im Stau oder stop & go eine herrliche Sache aus dem Stillstand wieder ganz automatisch zu beschleunigen. Da habe ich mir dann oft eine Automatik gewünscht. Auf den Fernstart und das automatische einparken könnte ich persönlich verzichten.
    Warum ich mich dagegen entschieden habe,- Ich finde ein Wandlergetriebe paßt weniger zum ST, laut Videos die ich gesehen habe ,wird der Automatik ab 200 richtig zäh, höherer Kraftstoffverbrauch und anfälliger für teuere Reparaturen, wenn man ihn länger fahren möchte.
    Allmählich geht es auf dem Ende der Einfahrtzeit zu und das automatisches Zwischengas beim Runterschalten und teilweise leichte Auspuffknallen machen mich voll an ?.

    Ich liebe meinen Schalt-ST.

  • Die Automatik bietet dir zusätzlich die Vorzüge der Assistenzsysteme wie Spurführung oder auch Abstandstempomat voll zu genießen. Stau Assistent dann eh wie auch Fernstart

    Nach einem Jahr Focus Schalter muss ich ehrlich gestehen das Automatik doch mehr Sinn macht bei den helferlein

    Das stimmt, die ganzen Assistenzsysteme habe ich ganz vergessen, machen einen etwas längeren Arbeitsweg doch sehr angenehm und entspannt :)


    Macht super viel Spaß in die Box rumzurühren.

    Warum ich mich dagegen entschieden habe,- Ich finde ein Wandlergetriebe paßt weniger zum ST, laut Videos die ich gesehen habe ,wird der Automatik ab 200 richtig zäh, höherer Kraftstoffverbrauch und anfälliger für teuere Reparaturen, wenn man ihn länger fahren möchte.
    Allmählich geht es auf dem Ende der Einfahrtzeit zu und das automatisches Zwischengas beim Runterschalten und teilweise leichte Auspuffknallen machen mich voll an ?.

    Ich liebe meinen Schalt-ST.

    Wie schon geschrieben kann ich es vollkommen nachvollziehen, wenn sich jemand den Handschalter ST holt und demjenigen das auch viel Spaß macht, aber das sportlich abgestimmte 7-Gang Wandlergetriebe ist alles andere als zäh und wenn man möchte kann man auch mit den Schaltwippen manuell schalten, das funktioniert sehr direkt und gut. Kann da bis jetzt keinen wirklichen Nachteil gegenüber des DSG erkennen, welches viele andere Kompaktsportler nutzen. Habe bis jetzt noch nicht Topspeed getestet, aber bis ca. 220 zieht er ohne Probleme oder zäh zu wirken durch. Alle Geschwindigkeit jenseits der 200 werde ich sowieso sehr sehr selten fahren, als das sich das irgendwie bemerkbar machen wird, dass die Automatik von 220/230-260 eventuell etwas zäher beschleunigt (werde es aber mal testen).

    Zwischengas braucht die Automatik ja nicht und das Auspuffknallen finde ich eher kindisch und peinlich ^^ (bitte nicht persönlich nehmen).


    Und ich betone nochmal, dass ich es vollkommen verstehen kann, wenn einem der ST als Schalter super viel Spaß macht und das auch nicht missen möchte ;)


    Im Endeffekt muss jeder selber wissen, welches Getriebe für die eigenen Zwecke am Besten passt und worauf man seinen Wert legt ;)


    Abschließend kann ich nur nochmal sagen, dass ich bis jetzt nichts negatives am ST mit AT feststellen kann und falls ich doch mal irgendwas feststellen sollte, teile ich es euch mit ;)

  • Hat der ST eine andere Automatik als die kleineren Motoren? Ich dachte immer, der Focus eine 8-Gang Wandlerautomatik?

    Ford Focus MK4 ST-Line EcoBlue 2,0 Turnier Automatik, EZ 03/19

  • Der ST hat auch eine Wandlerautomatik, aber eine sportlich abgestimmte 7-Gang Variante.


    Quasi gleiche Automatik, nur anders abgestimmt ;)


    Um es noch genauer zu erläutern, ein Zitat von AutoMotorSport zur Automatik beim ST:

    Auf Nachfrage teilt uns Ford mit: "Wir verzichten auf die Anwahl des zweiten Gangs. Wegen der Getriebeabstufung und dem hohen Leistungsgewicht brächte diese Fahrstufe keinen Vorteil mit sich."

  • Moin,

    ich habe den ST als als Handschalter Probegefahren, ja hat ja Spass gemacht. Aber für mich war von Anfang an klar, dass ich einen Automatik möchte.

    Bis jetzt habe ich es auch nicht bereut, meistens fahre ich ihn im Normalmodus, er schaltet sanft und genau und er hat genug Kraft auch beim überholen auf der Landstrasse.

    Auf der Autobahn fahre dann auch schon mal im Sportmodus, das Gas ist direkter, die Gänge werden weiter ausgefahren.

    Ich habe mitlerweile 4700 Km abgespult und habe nichts zu meckern, zugegeben im Sportmodus schaltet das Getriebe manchmal ein wenig ruppig, aber nicht so, dass es mich stören würde.

    Das er ab 200 zäh wird kann ich nicht unterstreichen, es zieht bis 200 und auch weiter ohne Kompromisse, macht echt Spass das Teil.

    Wenn man auf dem Gas bleibt, schaltet er bei 230 nochmal in den 5ten runter und dann geht es Auspuffbrüllend weiter nach vorne, echt Geil. Bei mir ist die Reise bis 261 Km/h gegangen, dann musste ich bremsen, hatte aber das Gefühl, dass er noch bis 270 Km/h gegangen wäre.

    Gruß Thoschi


    Focus ST Turnier Performance Blau
    Styling Paket | Performance Paket | Technologie Paket 2 | Winter Paket |
    Intelligente LED's mit blendfreien Fernlichtassitent | Easy Parking Plus Paket | Automatik

  • Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten!

    Ich muss tatsächlich sagen, dass ich bei beiden Varianten absolut eine Daseinsberechtigung sehe und für jedermann etwas dabei ist! :)


    Was hat es mit den Assistenzsystemen wie dem Stauassisstenten auf sich? Der ist doch auch mit manuellem Betrieb "brauchbar" oder nicht?


    Ich habe mich letztendlich für den manuellen entschieden, aufgrund der absoluten Flexibilität, was das Schalten betrifft. (Leider) gehöre ich auch zu der Sorte, die vor allem auf das Knallen der Abgasanlage steht. :saint:


    Nico

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021