Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • na tolle Aussichten ;( da werden sie bestimmt meinen mit Winterreifen ausliefern :thumbdown:Sie sollten im Werk in Saarlouis mal lieber mit der Kurzarbeit aufhören und die Bestellungen Zeitnah abarbeiten.

    Als ich meinen letzten Focus ST Turnier Ende Januar 2013 bestellt hatte, wurde er am 04.04.13 übergeben.

  • @KWKalle die würden ja arbeiten, wenn sie könnten. Der Produktionsstop liegt nicht an mangelnden Bestellungen, sondern an fehlenden Materialien wie z.B. Halbleitern ("Chips")

    Focus STX Automatik in Weiß - volle Hütte bis auf.... :P

    ------------------------------------------

    Ursprüngliche Bestellung: 20.11.2020

    auf Facelift umgestellt: 10.01.2022

    Einplanung vorgesehen: März


  • na mal sehen was sich bis Ende Mai tut, vieleicht werd ich dann die Bestellung Stornieren und meinen 8Jahre alten ST halt weiter fahren.

  • @KWKalle die würden ja arbeiten, wenn sie könnten. Der Produktionsstop liegt nicht an mangelnden Bestellungen, sondern an fehlenden Materialien wie z.B. Halbleitern ("Chips")

    zumindest der Presse war zu entnehmen, dass die Kurzarbeit durchaus auf fehlende Nachfrage zurückzuführen ist.

    +Mangel an Halbleitern, Blechen und Turboladern ?

    C&C 155 PS MHEV

    Bestellung FFH beim Werk 25.11.20

    Neukonfiguration für uns 18.12.20

    Produktion 15. Juli

    Delivered   23.07.21

    Übergabe 05.08.21


  • okay, das habe ich nicht mitbekommen Tarmight. Dagegen spricht allerdings, dass so viele hier auf ihren neuen Focus warten und Fertigungstermine nach hinten geschoben werden. Wäre wirklich die mangelnde Nachfrage der Grund, müssten die angefragten Autos doch innerhalb kürzester Zeit aus dem Werk rollen, da ja "sonst nichts zu tun ist". Ich hoffe man versteht, was ich meine :D


    @KWKalle das ist irgendwie unlogisch :D da haste ja auch nichts von... lieber warten und sich dann freuen, als den Status Quo beizubehalten??!

    Focus STX Automatik in Weiß - volle Hütte bis auf.... :P

    ------------------------------------------

    Ursprüngliche Bestellung: 20.11.2020

    auf Facelift umgestellt: 10.01.2022

    Einplanung vorgesehen: März


  • aber interessanter Weise gibt es ja auch genug Menschen hier, die -unabhängig vom Lockdown- schnelle Lieferungen genießen konnten. Ich finde die Spreizung enorm. Einige User berichten von einer Lieferung jenseits der 5-6 Monate. Andere wiederum erzählen, dass sie den Wagen trotz Produktion etc. schon nach 2 Monaten fahren konnten.
    ist dies nun wirklich auf die Halbleiter etc. zurückzuführen, oder kommt die Bürokratie, was die Bestellungen betrifft einfach nicht schnell genug hinterher? Sprich, kommen vielleicht geballte Fahrzeuganfragen, die sich dann zwangläufig in die Warteschlange begeben müssen? Aber letzteres würde ja ebenfalls wenig Sinn ergeben, wenn ich lese, dass einige ihr Fahrzeug trotz dessen verhältnismäßig flott da waren. Ich verstehe das System nicht.


    Am morgigen Mittwoch sind 2 Wochen vergangen seit der Bestellung meines STs. Der Freundliche teilte mir anfangs mit, dass er nach maximal 2 Wochen ein Lieferdatum von den Ford-Werken erhält. Sprich, ich habe am Anfang nicht einmal einen Zeitraum bekommen. Somit schrieb ich meinem Händler heute eine Mail. Bin gespannt, was da kommt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hoffe, dass die Auslieferung bei einigen hier nicht nur stockt, weil die Bürokratie harkt und einige Bestellungen unter Umständen nicht einmal direkt bei den Ford-Werken landen.. Das wäre sehr schade und für mich auch sau blöd, zumal mein derzeitiges Auto bald verkauft wird und ich dann eine total ungewisse Zeit ohne Auto klarkommen muss, was ich natürlich verhindern möchte...

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021

  • Warum unlogisch ? 3 Monate Wartezeit is ja voll OK ! aber wenn es dann 5, 6 oder 7 Monate werden, wonach es ja fast aussieht, steht ja auch fast der nächste

    Winter vor der Tür und da werd ich meinen alten ST auch durchbringen;)

  • Ich blicke da irgendwie auch überhaupt nicht durch..

    Ich habe am 02.12.20 bestellt und meinen FoFo am 12.02.21 beim Händler abgeholt..

    Entweder es lag an meiner Konfiguration, dass es so verhältnismäßig schnell ging oder ich hatte einfach nur Glück, bisschen seltsam :/

  • Ich blicke da irgendwie auch überhaupt nicht durch..

    Ich habe am 02.12.20 bestellt und meinen FoFo am 12.02.21 beim Händler abgeholt..

    Entweder es lag an meiner Konfiguration, dass es so verhältnismäßig schnell ging oder ich hatte einfach nur Glück, bisschen seltsam :/

    Genau das meine ich nämlich! Ich glaube, du dientest mir auch unter anderem als Vorlage für meinen vorherigen Post :D


    Es muss irgendwelche Faktoren geben, die da eine Rolle spielen. In deinem Fall ging ja erstmal der richtige Lockdown los, wo ich mich noch mehr wundere, warum es bei dir so schnell ging. Ich hoffe, dass die Auslieferung von ST-Modellen grundsätzlich schneller geht, da diese vielleicht seltener bestellt werden und viele stattdessen zu den ST-Line-Modellen greifen? Es klingt egoistisch, tut mir Leid! Aber ich habe Bedenken, dass ich ebenfalls so lange warten muss und die komplette Zeit bald ohne Auto überbrücken muss..

    Ich drücke uns allen die Daumen, dass es bald wieder zügig voran geht!

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021