Beiträge von svos152

    Komisch, ich habe in meiner App (der normalen, nicht die Pro Version) gar keinen Guard Modus.


    Dafür ist mir gerade beim prüfen etwas anderes aufgefallen. Ich habe seit neuestem im App-Katalog die App "DashCam". Hat da schon jemand Erfahrung mit? Verstehe ich das richtig, dass ich die vorhandene On-Boad-Kamera des Focus (also die, die z.B. auch die Verkehrszeichen erkennt etc.) dann auch als Dash-Cam nutzen kann?

    Euch ist aber klar, dass das Hidden Menü nicht den wirklichen Ladestand zeigt?
    die Spannung der Batterie stabiliert sich erst nach ca. 1-2h, nachdem das Auto abgestellt wurde.

    Mein Auto stand jetzt 4 h. Heute morgen mit 12 V abgestellt, jetzt gerade eben zeigt das Hidden Menu noch 11,7 V an.


    Keyless Go funktioniert allerdings immer noch an allen Türen.

    In meinem 1L 125PS klappt S/S nach wie vor ohne Probleme. Außnahme war nach 2 Wochen Fahrpause, was auch logisch ist. Nach 50km war alles beim altem und es klappt wie es soll... Ich glaube hier fahren alle immer nur 2km Strecken, dann ist klar dass es nicht funktioniert.

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber bevor man so eine Aussage raushaut, sollte man sich vielleicht erst mal mehr in das Thema einlesen. Es gibt viele, bei denen sogar nach Autobahnfahrten mit mehreren hunderten Kilometern nix funktioniert. Oder die wirklich regelmäßig hohe Laufleistungen haben. Hättest Du mehr gelesen, dann wüsstest Du, dass die Problematik nicht an zu kurzen Fahrtstrecken liegt.

    Kleiner Zwischenstatus: 3 Tage ist mein Werkstattbesuch nun her. Bis gestern Abend hat sowohl S&S als auch Keyless Go an allen 4 Türen funktioniert.


    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (bei ca. 7 Grad) ist S&S dann wieder ausgefallen. Meldung "Motor läuft wegen Ladezustand". Das an 2 Ampeln und nach ca. 18 km durchgehender Fahrstrecke. An der nächsten Ampel dann das gleiche Spiel.


    Aber siehe da, an der übernächsten Ampel funktioniert es dann wieder für die letzten 4 km.


    Bei der Ankunft zeigt das Hidden Menu einen Ladezustand von 12 V. Da bin ich bisher selten deutlich drüber gekommen.

    ... Der Servicemitarbeiter bei der Werkstatt, wo ich am Montag hingehe, war wie gesagt sehr freundlich und offen. Aber er sagte mir auch, obwohl sie viele Focus MK 4 Kunden hätten, wäre ich der erste, der das Problem meldet. Er hatte da bisher noch nie etwas von gehört. Und da ist es natürlich sehr gut, wenn man schon direkt mit handfesten Infos kommen kann am Montag. :)

    So, ich habe meinen Wagen gestern Abend aus der Werkstatt abgeholt. Die haben mir einen kostenlosen Leihwagen gegeben, das rechne ich ihnen schon mal hoch an (war ja vorher noch nie da).


    Nachdem ich den Servicemitarbeiter schon vorher mit den ganzen Infos aus den Foren zugeballert hatte, hat er immer nur darauf verwiesen, dass er bei Garantiearbeiten nur das machen kann, was Ford vorgibt/freigibt. Verstehe ich ja auch. Aber die Anweisung, den Batterieüberwachungssensor zu tauschen, gibt es seitens Ford tatsächlich. Es wurde also der Sensor getauscht (von Version BC auf jetzt Version CA).


    Außerdem wurde ein Update gemacht. Er sprach von einem Update des PCM. Ich hätte eher erwartet, dass ein Update für das BCM gemacht wird, also das Karosseriesteuergerät. Aber er meinte, es wäre das PCM gewesen. Also das Antriebsstrang-Steuergerät (Powertrain Control Module). Da weiß ich jetzt nicht, was ich davon halten soll... Könnte vielleicht daran liegen, dass ich schon 2x die Meldung bekommen habe, dass ein Fehler im Antriebsstrang vorliegt und ich in die Werkstatt fahren soll. Hatte ich nie beachtet, weil der Wagen normal lief. Aber das wäre ja dann eine komplett andere Baustelle, die doch eigentlich nichts mit der Batterie zu tun hat.


    Während des Updates war der Wagen am Ladegerät, aber sonst nicht. Also wurde die Batterie nicht voll geladen. Geprüft wurde sie und wie von mir erwartet, ist sie angeblich natürlich OK. Ford Prüfgerät halt. :rolleyes:


    Auf dem Heimweg und heute Morgen zur Arbeit funktionierte S&S und (für mich viel wichtiger) auch Keyless Go an allen Türen. War ja zu erwarten. Bleibt abzuwarten, ob das langfristig so bleibt. Hat der Servicemitarbeiter mir sinngemäß auch zu verstehen gegeben. ;)

    Ich vermisse eine bessere Abstufung der Sitzheizung. Bei mir ist die in jeder Stufe so heiß, dass ich nach einiger Zeit Brandblasen bekomme. Gefühlt gibt es keinen Unterschied zwischen Stufe 1 und 3. Ich vermisse daher eine Stufe 1, die eine wohlige geringe Wärme verbreitet, anstatt dass ich direkt gekochte Eier machen kann.

    Jou, zu der Einsicht bin ich nach genauerer Inspektion des Getränkehalters am Wochenende inzwischen auch gekommen. Der Boden scheint nicht mehr fest dran zu sein. Wird aber von unten von irgendetwas aufgehalten, was das Abdrücken des Bodens federnd aufhält. Allerdings auch nicht an allen Seiten gleich viel. Seltsam finde ich nur, dass die Haltenasen des Becherhalters gleichzeitig auch nachgeben.


    Aber egal, das "Rätsel" ist gelöst, mich stört es nicht, da es ja nur ein 1-2 cm sind und daher auch nichts aus dem Getränkehalter nach unten durchfallen kann. Man könnte es auch als Alleinstellungsmerkmal meines ST-Line verbuchen. Federnd gelagerter Getränkehalter. Hat wahrscheinlich nicht mal die Mercedes S-Klasse... ^^

    Kannst du das mal auf einem Foto festhalten und posten? Vielleicht ohne die Gummieinlagen. Dann kann man sich das besser vorstellen. Auch mich würden da mal Details interessieren.

    Ich werde mal versuchen es per filmen zu demonstrieren. Jemand eine Idee, wo man so was am besten zum verlinken hier hochladen kann?