Beiträge von svos152

    Ich habe mal eine Frage eher rein interessehalber. In meinem ST Line ist der Boden des hinteren der beiden Getränkehalter in der Mittelkonsole mit einem gefederten Boden ausgestattet. Wenn ich den Boden herunterdrücke (geht ca. 1-2 cm), dann bewegen sich gleichzeitig auch die flexiblen Haltenasen für die verschiedenen Bechergrößen.


    Jetzt frage ich mich, warum hat man das gemacht? Also der Sinn der flexiblen Haltenasen für unterschiedlich große Becher/Dosen/Flaschen ist mir schon klar. Aber warum wurde der Boden des Becherhalters mit einer Federhalterung ausgestattet, deren Konstruktion sicherlich deutlich aufwendiger ist als ein einfacher Einsatz mit festem Boden.


    Es ist ja jetzt auch nicht so viel Federweg, als dass man da größere Flaschen o.ä. reinstellen könnte, sind ja nur 1-2 cm. Was ist der Sinn dahinter? :/

    Muss ich noch mal anstupsen das ganze mit dem Sensor.. Ist mir gerade bei utube aufgeplopt


    Ich muss morgen mal schauen welcher bei mir aktuell noch drin ist

    Also ich habe noch die Version BC drin bei meinem 2,0l EcoBlue. Der scheint also noch ganz alt zu sein.

    Wurde bei Dir denn auch ein Update vom Karosseriesteuergerät BCM gemacht? Und weißt Du, welche weiteren Maßnahmen es noch gibt?


    Ich sammle momentan alles, was ich finden kann, um es am Montag vorzulegen. ^^

    War dies nicht nur für den Diesel ?


    Habe irgendwann abgeschaltet, zu viel blabla und gestreite dort drüben

    Keine Ahnung, müsste man konkret bei der Werkstatt anfragen. Aber ich habe ja auch nen Diesel. ;)


    Ist tatsächlich viel dummes Zeug dort im Thread. Aber alleine schon durch die hohe Userzahl sind auch viele dabei, wo man denkt, die wissen wirklich, wovon sie reden.


    Man muss sich halt die Perlen raussuchen im Thread. Aber wenn man die Muße dazu hat, kann man sich viele interessante Infos rausfiltern.


    Alleine schon diese Arbeitsanleitung aus dem OTX Diagnosesystem könnte Gold wert sein für mich. Der Servicemitarbeiter bei der Werkstatt, wo ich am Montag hingehe, war wie gesagt sehr freundlich und offen. Aber er sagte mir auch, obwohl sie viele Focus MK 4 Kunden hätten, wäre ich der erste, der das Problem meldet. Er hatte da bisher noch nie etwas von gehört. Und da ist es natürlich sehr gut, wenn man schon direkt mit handfesten Infos kommen kann am Montag. :)

    Im Motortalk Forum hat sich herauskristallisiert, dass in der Werkstatt der Batterie-Überwachungssensor geprüft werden muss (und ggf. auf eine Version mit C* am Ende geändert werden muss?) und gleichzeitig auch die Konfiguration des Karosseriesteuergerätes (BCM) geprüft werden muss. Dazu gibt es auch eine Anleitung aus dem Ford OTX Diagnose-System (G2212889), die allerdings nicht ausdrücklich den Wechsel des Sensors enthält. Dort steht nur allgemein "prüfen". :rolleyes:


    Sollte es dann immer noch nicht wirklich funktionieren, könnte die Batterie fratze sein und erneuert werden müssen, weil sie durch falsche Ladung extrem gelitten hat. Das steht allerdings auch nicht in der Anleitung, sondern ist entnommen aus dem Motortalk Forum. ;)


    Angeblich soll das eine oder sogar die Lösung sein. Kann nächste Woche aber auch schon wieder veraltet sein, weil es dauerhaft doch nichts bringt. Wird die Zeit zeigen. ;)


    Ich habe am Montag einen Termin in der Werkstatt und werde dem Servicemitarbeiter dort mal mein zusammengetragenes Laien-Wissen an die Hand geben. Mal gucken, was er dazu sagt. Ich hatte ihn bei der Terminvereinbarung schon darauf hingewiesen, dass ich wahrlich nicht der einzige mit dem Problem bin, eher im Gegenteil. Und dass es massig Lösungsansätze in verschiedenen Foren gibt. Mal gucken, wie er damit umgeht. Ich war vorher noch nie dort. Bei der Terminvereinbarung war er aber sehr freundlich und offen und hat auch nicht direkt mit den Augen gerollt, als ich ihm von den Foren erzählt habe. :thumbup:


    Ich hoffe/erwarte, dass sie in der Werkstatt zumindest die o.g. Schritte durchführen und mir hoffentlich auch einen neuen Sensor einbauen. Allerdings befürchte ich, dass meine Batterie hinüber ist, weil meiner ja schon von 03/19 ist. Und das würde dann der nächste Kampf, eine neue Batterie als Garantieleistung zu bekommen.


    Aber immer schön Schritt für Schritt. Erst mal sehen, was sie am Montag herausfinden und machen. Ich werde berichten...

    Meiner steht ja gerade in der Werkstatt, hatte gerade nen Gespräch und div Daten wurden nun an Ford gesendet da div Fehler im Speicher liegen..

    Wäre also schlecht bei Änderungen ?

    Keine Ahnung. Hängt vermutlich auch davon ab, was man geändert hat und wie genau sie suchen. Ich weiß es nicht. Ich habe für mich halt nur entschieden, auf Nummer sicher zu gehen. Daher kommt Forscan erst nach Ablauf der Garantie für mich in Frage.

    Ich glaube wo gelesen zu haben, dass man dies in Forscan dazuprogrammieren kann ...

    Mit Forscan habe ich mich noch gar nicht so richtig beschäftigt. Ich habe da Schiss, dass dann später in einem eventuellen Garantiefall gesagt wird "Aber ja, Sie haben ja auch in die Software des Autos eingegriffen, damit ist die Garantie leider verfallen". Von daher wäre Forscan eher ab März 2023 etwas für mich. ;)

    ... Dann habe ich das alles gelesen und dann selber mit Batterieprobleme (wenn auch eher unwahrschienlich, ich glaube die wenigsten mit Batterieprobleme hier im Forum haben einen solchen Dongle dranstecken).

    ...

    Das halte ich auch für eher unwahrscheinlich, seitdem ich gesten den Thread auf motor-talk.de gelesen habe. Dort sind extrem viele User, die auch alles das Problem mit der Batterie-Entladung haben. Scheint eher eine Kombination von verschiedenen Schwachstellen zu sein. Zum Teil Batterien in schlechter Qualität, aber hauptsächlich ein schlechtes Teamwork von Batterie und Batteriemanagement-System.

    I

    Also mein Fazit: Probleme mit der Batterie gibt es nur, wenn man zu wenig fährt ;)

    Sogar heute früh bei -2 Grad ging S/S.

    LG Marco

    Das mag Dein persönliches Fazit sein, und wenn das bei Dir so funktioniert, dann meinen ernst gemeinten Glückwunsch! Wenn Du mal in das von mir genannten Forum guckst, dann siehst Du dort im Thread zig Einträge, in denen User von mehreren hundert km Autobahnfahrt berichten, und trotzdem funktioniert das S&S direkt danach nicht aufgrund zu wenig Batteriespannung.


    Es geht ja auch gar nicht nur um das S&S. Es geht um die vielen anderen Dinge, die auch von der Batteriespannung abhängen. Keyless Entry, Töne, und ich vermute in meinem Fall auch der Zuheizer, um meinen Diesel im Winter schnell warm zu bekommen. Wie gesagt, schaut mal in das Forum, der Thread dort ist wirklich interessant, aber letztendlich auch deprimierend zu lesen.

    vorgestern habe ich mal den Batteriesensor resetet. Sie da Start Stop geht seit 2 Tagen. Mal sehen ob es so bleibt.

    Auf welchem Wege denn? Per Stecker abziehen?

    Habe ich gestern auch probiert. Direkt danach ging S&S wieder, aber heute auf dem Weg zur Arbeit war alles wieder vorbei.


    Auf motor-talk.de gibt es ja auch einen Thread zu diesem Thema. Ist sehr interessant zu lesen, habe gestern längere Zeit dort verbracht. 340 Seiten hat der Thread (die ich nicht alle gelesen habe), und als Fazit bleibt stehen, dass es keine Generallösung für das Problem gibt, die Händler meistens auch keine Ahnung haben, und dass das Problem letztenendes an der krummen Batteriemanagement-Software liegt. Solange Ford da also nicht grundlegend nachhilft, wird sich das Problem wohl immer nur vorübergehend beheben lassen.


    Der einzige, der dort seit längerer Zeit keine Probleme mehr hat, der hat eine andere Batterieart (AGM) eingebaut. Die jedoch im System speziell eingepflegt werden muss und die zudem auch noch isoliert werden muss. Aber auch da gibt es keine Garantie, dass dies eine endgültige Lösung ist.


    Einige andere User dort haben ihre Autos aufgrund dieses Problems sogar schon zurückgegeben und eine andere Marke gekauft. Also entweder pennt Fort bei diesem Problem (was anscheinend auch andere Modelle als den Focus betrifft) gewaltig, oder sie gehen bewusst das Risiko eines Imageverlustes ein, oder aber sie wissen selbst nicht, wie sie dem Problem grundlegend beikommen können. Ich tippe auf letzteres.


    Ich habe einen Bekannten, der sich vor kurzem meinen Wagen angesehen hat, weil in Kürze ein neuer ansteht. Er schwankt zwischen dem FoFo und einem Octavia. Aktuell kann ich ihm nicht sagen, dass ich wirklich zufrieden mit meinem FoFo wäre.