Batterie entlädt sich

  • Hallo ,

    wie schon geschrieben wurde bei mir ein Update mit einer geänderten Konfiguration der Batterieladetabelle aufgespielt . Kam direkt von Ford . Am ersten Tag ging da noch nichts da die Batterie erst geladen werden musste . Seit dem läuft aber alles einwandfrei .

    Focus Active X Turnier 2,0 l Ecoblue Dynamic Blau
    Bestellt : 11.06.2020
    Bautermin : laut Händler 11.08.2020

  • Ohne Standheizung wäre mir das ja alles egal ob die S/S funktioniert, schalte sie eh immer ab, aber das bei diesem Wetter die Standheizung nie Funktioniert ist extrem Schei...e!

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • Im Motortalk Forum hat sich herauskristallisiert, dass in der Werkstatt der Batterie-Überwachungssensor geprüft werden muss (und ggf. auf eine Version mit C* am Ende geändert werden muss?) und gleichzeitig auch die Konfiguration des Karosseriesteuergerätes (BCM) geprüft werden muss. Dazu gibt es auch eine Anleitung aus dem Ford OTX Diagnose-System (G2212889), die allerdings nicht ausdrücklich den Wechsel des Sensors enthält. Dort steht nur allgemein "prüfen". :rolleyes:


    Sollte es dann immer noch nicht wirklich funktionieren, könnte die Batterie fratze sein und erneuert werden müssen, weil sie durch falsche Ladung extrem gelitten hat. Das steht allerdings auch nicht in der Anleitung, sondern ist entnommen aus dem Motortalk Forum. ;)


    Angeblich soll das eine oder sogar die Lösung sein. Kann nächste Woche aber auch schon wieder veraltet sein, weil es dauerhaft doch nichts bringt. Wird die Zeit zeigen. ;)


    Ich habe am Montag einen Termin in der Werkstatt und werde dem Servicemitarbeiter dort mal mein zusammengetragenes Laien-Wissen an die Hand geben. Mal gucken, was er dazu sagt. Ich hatte ihn bei der Terminvereinbarung schon darauf hingewiesen, dass ich wahrlich nicht der einzige mit dem Problem bin, eher im Gegenteil. Und dass es massig Lösungsansätze in verschiedenen Foren gibt. Mal gucken, wie er damit umgeht. Ich war vorher noch nie dort. Bei der Terminvereinbarung war er aber sehr freundlich und offen und hat auch nicht direkt mit den Augen gerollt, als ich ihm von den Foren erzählt habe. :thumbup:


    Ich hoffe/erwarte, dass sie in der Werkstatt zumindest die o.g. Schritte durchführen und mir hoffentlich auch einen neuen Sensor einbauen. Allerdings befürchte ich, dass meine Batterie hinüber ist, weil meiner ja schon von 03/19 ist. Und das würde dann der nächste Kampf, eine neue Batterie als Garantieleistung zu bekommen.


    Aber immer schön Schritt für Schritt. Erst mal sehen, was sie am Montag herausfinden und machen. Ich werde berichten...

    Ford Focus MK4 ST-Line EcoBlue 2,0 Turnier Automatik, EZ 03/19

  • und ggf. auf eine Version mit C* am Ende geändert werden muss?)

    War dies nicht nur für den Diesel ?


    Habe irgendwann abgeschaltet, zu viel blabla und gestreite dort drüben

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • War dies nicht nur für den Diesel ?


    Habe irgendwann abgeschaltet, zu viel blabla und gestreite dort drüben

    Keine Ahnung, müsste man konkret bei der Werkstatt anfragen. Aber ich habe ja auch nen Diesel. ;)


    Ist tatsächlich viel dummes Zeug dort im Thread. Aber alleine schon durch die hohe Userzahl sind auch viele dabei, wo man denkt, die wissen wirklich, wovon sie reden.


    Man muss sich halt die Perlen raussuchen im Thread. Aber wenn man die Muße dazu hat, kann man sich viele interessante Infos rausfiltern.


    Alleine schon diese Arbeitsanleitung aus dem OTX Diagnosesystem könnte Gold wert sein für mich. Der Servicemitarbeiter bei der Werkstatt, wo ich am Montag hingehe, war wie gesagt sehr freundlich und offen. Aber er sagte mir auch, obwohl sie viele Focus MK 4 Kunden hätten, wäre ich der erste, der das Problem meldet. Er hatte da bisher noch nie etwas von gehört. Und da ist es natürlich sehr gut, wenn man schon direkt mit handfesten Infos kommen kann am Montag. :)

    Ford Focus MK4 ST-Line EcoBlue 2,0 Turnier Automatik, EZ 03/19

  • Eben bei -5° und 100m gefahren, S/S springt an 8|

    Aber meine ILED´s sind tot :/

    Der Servicemitarbeiter bei der Werkstatt, wo ich am Montag hingehe, war wie gesagt sehr freundlich und offen.


    Ich muss auch mal meinen 2ten Termin wahrnehmen.. Updates sind ja gelaufen lt meinem :) und es soll wohl noch weitere Maßnahmen geben lt. Meister.

    Mal sehen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Wurde bei Dir denn auch ein Update vom Karosseriesteuergerät BCM gemacht? Und weißt Du, welche weiteren Maßnahmen es noch gibt?


    Ich sammle momentan alles, was ich finden kann, um es am Montag vorzulegen. ^^

    Ford Focus MK4 ST-Line EcoBlue 2,0 Turnier Automatik, EZ 03/19

  • obwohl sie viele Focus MK 4 Kunden hätten, wäre ich der erste, der das Problem meldet. Er hatte da bisher noch nie etwas von gehört.

    Das hat mir bisher JEDER Händler gesagt! :(

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • Wurde bei Dir denn auch ein Update vom Karosseriesteuergerät BCM gemacht? Und weißt Du, welche weiteren Maßnahmen es noch gibt?


    Ich sammle momentan alles, was ich finden kann, um es am Montag vorzulegen. ^^

    Hi. Also bei meinem wurde das bcm Update Anfang Januar gemacht aber wie erwähnt leider ohne Erfolg. Lediglich die ruhestrommessung wäre ohne Auffälligkeiten gewesen

  • Im Motortalk Forum hat sich herauskristallisiert, dass in der Werkstatt der Batterie-Überwachungssensor geprüft werden muss (und ggf. auf eine Version mit C* am Ende geändert werden muss?)


    Muss ich noch mal anstupsen das ganze mit dem Sensor.. Ist mir gerade bei utube aufgeplopt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (handelt sich m.w um nen 1.5 EcoBlue)


    Ich muss morgen mal schauen welcher bei mir aktuell noch drin ist

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.