Batterie entlädt sich

  • In meinem 1L 125PS klappt S/S nach wie vor ohne Probleme. Außnahme war nach 2 Wochen Fahrpause, was auch logisch ist. Nach 50km war alles beim altem und es klappt wie es soll... Ich glaube hier fahren alle immer nur 2km Strecken, dann ist klar dass es nicht funktioniert.

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber bevor man so eine Aussage raushaut, sollte man sich vielleicht erst mal mehr in das Thema einlesen. Es gibt viele, bei denen sogar nach Autobahnfahrten mit mehreren hunderten Kilometern nix funktioniert. Oder die wirklich regelmäßig hohe Laufleistungen haben. Hättest Du mehr gelesen, dann wüsstest Du, dass die Problematik nicht an zu kurzen Fahrtstrecken liegt.

    Ford Focus MK4 ST-Line EcoBlue 2,0 Turnier Automatik, EZ 03/19

  • Euch ist aber klar, dass das Hidden Menü nicht den wirklichen Ladestand zeigt?
    die Spannung der Batterie stabiliert sich erst nach ca. 1-2h, nachdem das Auto abgestellt wurde.

    Mein Auto stand jetzt 4 h. Heute morgen mit 12 V abgestellt, jetzt gerade eben zeigt das Hidden Menu noch 11,7 V an.


    Keyless Go funktioniert allerdings immer noch an allen Türen.

    Ford Focus MK4 ST-Line EcoBlue 2,0 Turnier Automatik, EZ 03/19

  • Mein Auto stand jetzt 4 h. Heute morgen mit 12 V abgestellt, jetzt gerade eben zeigt das Hidden Menu noch 11,7 V an.


    Keyless Go funktioniert allerdings immer noch an allen Türen.

    Ja, und dass passt dann auch wieder nicht.


    Motor aus, geht BC und entsprechend auch ein paar Steuergeräte aus. Machst Du Zündung wieder an, fahren Steuergeräte wieder hoch.. zack Spannung niedriger.
    Dasselbe, wenn Du die Zündung nach einer Standzeit anmachst, Steuergeräte fahren hoch, Spannung fällt ab.

    Das heißt aber nicht, dass die Batterie leer ist.
    Eine echte Messung der Spannung, kriegt man nur wenn das Auto mind. 2h gestanden hat und dann mit Multimeter direkt an den +/- Pol.

    -> Dann hat man die Ruhespannung... diese hat mehr Aussagekraft.

    -> Wichtig ist, dass die Spannung nicht alles über eine Batterie und seinen aktuellen Ladestand, aussagt.


    Ich z.B. habe einen OBD Dongle drin, der alle 24h abliest (wenn der Wagen steht) und zeigt 0,1v weniger als was an der Batterie anliegt... und dieser ist regelmäßig z.B. bei 12,4-12,5v (also zwischen 70 u. 80%)

    Eine gesunde Batterie hat zwischen 12,4 (70%) und 12,7v (100%).

    Ford Focus ST-Line 182PS 6-Gang
    Chroma-Blau/Navi + DAB + B&O/Design-Paket 4/Easy-Parking-Paket/Technologie-Paket/Winter-Paket/Komfort-Paket/Diebstahlwarnanlage/ST-Styling-Paket


    Bestellt: 18.09.2019
    Baudatum: 29.10.2019
    Lieferdatum: 27.11.2019
    Zulassung: 05.12.2019

  • Ich hatte auch mal Messungen gemacht und auch beobachtet das beim aufsperren die Spannung um 0,3-0,4 abfällt durch die Steuergeräte. Irgendwo einige Beiträge vorher ist das auch notiert. Aber ich glaube über 12,5 (an der Batterie gemessen) kam ich nicht.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Ich hatte auch mal Messungen gemacht und auch beobachtet das beim aufsperren die Spannung um 0,3-0,4 abfällt durch die Steuergeräte. Irgendwo einige Beiträge vorher ist das auch notiert. Aber ich glaube über 12,5 (an der Batterie gemessen) kam ich nicht.

    12,5v sind 80% ca.
    Das ist die Target SOC, fest programmiert von Ford.

    im ForScan lässt es sich auch nicht ändern, leider.

    Ford Focus ST-Line 182PS 6-Gang
    Chroma-Blau/Navi + DAB + B&O/Design-Paket 4/Easy-Parking-Paket/Technologie-Paket/Winter-Paket/Komfort-Paket/Diebstahlwarnanlage/ST-Styling-Paket


    Bestellt: 18.09.2019
    Baudatum: 29.10.2019
    Lieferdatum: 27.11.2019
    Zulassung: 05.12.2019

  • So, ich bekomme meinen gleich wieder..


    - Handschuhfach ist im Zulauf

    - Neue Scheinwerfer werden wohl verbaut werden , lt meinem FFH Meister steht da noch ein Focus mit den selben Auswirkungen und dort werden nun von Ford u.a neue Scheinwerfer eingebaut. Soll wohl nicht alleine mit der Batterie zusammen hängen bzw Spätfolgen wg. Unterspannung

    - Langzeitmessung und Kabelbaum Check wurde gemacht


    Ob die Batt. nun nach Demontage vom Handschuhfachschalter hält wird sich zeigen

    Also noch min. 1 Werkstattbesuch ohne fundierte Lösung



    Das ist die Target SOC, fest programmiert von Ford.


    Ich dachte die kann man in Forscan anheben, zumindest schreiben div User in den Foren davon das sie die Werte umgeschrieben haben bis auf 100% :?:

    Allerdings ohne eine nennenswerte Verbesserung.


    ok, kann gut sein das dies nicht nur ein Parameter ist sondern noch mehr dazu gehört



    Eine echte Messung der Spannung, kriegt man nur wenn das Auto mind. 2h gestanden hat und dann mit Multimeter direkt an den +/- Pol.

    Das Menü ist ein Anhaltspunkt, wenn mir das nach dem Aufwachen unter 12V anzeigt ist es zu wenig, die Spannung darf nicht soweit absinken bei fast 0 Belastung.

    Radio usw sollten natürlich aus sein und wirklich nur die Steuergeräte laufen


    Ansonsten hast du recht.. An der Batterie messen ist an aussagekräftigsten aber net jeder hat ein MM daheim oder eine DC Leckstromzange für die Ruhestrommessung.

    Auch sollte man daran denken das die Motorhaube abgefragt wird ob offen oder geschlossen ( oder hat der Focus dies nicht? )

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Hallo allerseits


    Ich habe einen Focus ST, gebaut im August 2020, bereits mit digitalem Armaturenbrett und den BMS "AC" (Version 5.5)

    Fahre nicht so viel und unregelmässig und habe auch immer wieder das leidige S/S Problem. Die "grossen" Threads diesbezüglich kenne ich auch.

    Anstatt weiter zu orakeln, was grad wieder los ist, habe ich nun ein paar Mal Live-Daten mit Forscan angesehen.

    Den SOC habe ich ebenfalls mit Forscan von 80% auf 90% erhöht, die Änderung wurde vom OBD auch bestätigt.

    Meine Batterie ist mit Sicherheit OK, habe diese grad mit einem intelligenten Ladegerät voll geladen und nach 6 Stunden Standzeit eine Ruhespannung von 12.7 Volt gemessen, sowie mit einem externen Batterietester geprüft, der sagt SOC 98%.

    Dann Auto mit Livedaten und Forscan gestartet, dort wurde max. 78% angezeigt, auch nach einer 1-stündigen Fahrt kam ich nie über 80% angezeigt!

    Ein Reset des BMS hat auch keine nennenswerte Veränderung gebracht.

    Daher komme auch im zum Schluss, dass die Wirkung der SOC Erhöhung aus bleibt.

    Kurz nach dem Anlassen wird mit 20 bis 30 A geladen, aber schon beim Erreichen von ca. 70% angezeigt, fällt die Ladung auf 1 bis 3 A runter und somit dauert es ewig, bis die letzten 10% Ladung drin sind. Der Grund dieser Ladecharakteristik dürften wohl die strengen Vorschriften sein.

    Mein S/S funktioniert bis ca. angezeigten 65% SOC.

    Ich frage mich, wieso selbst bei Volladung und BMS-Reset nicht annähernd 100% angezeigt wird. Das ist ja auch das offizielle Vorgehen bei einem Batteriewechsel.

    Mich würden eure Erfahrungen bezüglich Ladestrom gemäss Forscan Daten interessieren.

  • Ich habe vor 11/2 - 2 Wochen SOC auf 90 erhöht. Hab mich aber auch nicht weiter gekümmert. Hatte jetzt am Dienstag eine fahrt durch Stadtverkehr (ein Weg 10 KM) heute morgen kurz zum Kindergarten gefahren und eben wieder abgeholt. Ich bin erschrocken als ich auf dem Rückweg auf die Hauptstraße abbiegen wollte ging S/S wieder. Zuhause angekommen habe ich das Auto noch angelassen weil ich den Rückspiegel noch eingestellt habe und siehe da ging schon wieder aus. Keine Ahnung ob es deswegen einen zusammenhang gibt, habe aber auch nicht weiter nach V geschaut.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Hallo Leidensgenossen, auch ich bin schon Opfer der leeren Batterie geworden, sei es durch technische Probleme oder durch corona-bedingtem Homeoffice mit wenig Fahrstrecke.


    Da ich nicht immer die Spannung der Batterie über das geheime Menü beobachten wollten, habe ich mir einen Digitalen Spannungsmesser für den Zigerettenanzünder zugelegt.

    Rein proforma habe ich natürlich den Anzeigewert mit dem des geheimen Messgerätes verglichen, ist identisch.


    Vor dem Start lag die Spannung zwischen 11,6 und 11,9 Volt, nach dem Start bei laufendem Motor wurden hier maximal 14.9 Volt gemessen.

    Das Ein/Ausschalten von Verbrauchern führte zu keiner Änderung der Spannung.


    Was ist merkwürdig finde, ist die Tatsache, das an manchen Tagen Spannungswerte zwischen 14,5 und 14,9 Volt angezeigt werden, je nach Laune der LIMA :) :)


    Nach dem Abstellen und wieder Starten des Wagen, sei es nach ein paar Stunden oder auch nach 8 Stunden, immer war die Ausgangsspannung unter 12 Volt !

    Für mich als Informations-Elektroniker ist das ein Zeichen dafür, dass irgendetwas die vollständige Ladung der Batterie blockiert.
    Hier hätte ich zumindest Werte im Bereich von 13 Volt erwartet, damit kommt man auch durch kalte Nächte bzw. als Wenigfahrer über die Runden.

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Du musst die Leerlaufspannung folgendermassen messen:

    Wagen abstellen, Motorhaube entriegeln, ein paar Stunden stehen lassen, danach Haube öffnen und Spannung mit Voltmeter direkt an den Batteriepolen messen.

    Sobald du eine Türe öffnest, "weckst" du damit diverse Module, Standlicht usw, was dann gut und gerne 10A fliessen lässt. Das ist wohl der Grund für deine tiefe Spannung.

    Lies doch auch mal den SOC mit Forscan aus, bin gespannt auf deinen Wert.