Beiträge von FoFoVi

    Könnt ihr eigentlich während das Sync- und/oder Kartenupdate läuft die Navigation/Musik etc. benutzen oder fällt das währenddessen flach?


    Danke und VG

    Erfahrungsgemäß und je nach Update kann es höchstens mal kurz sein das Sync neu startet. Dann hast u.U. mal eine Minute kein Radio/Navi

    Nein, das Update fängt immer wieder von vorne an. ;)

    Auch egal, dann fängt es halt von vorne an. irgendwann hast halt eine fahrt da reicht die Zeit. Wie geschrieben hatte ich beim Mondeo über die Laufzeit 3 oder 4 Updates und mir kam niemals in denn Sinn die Kiste sinnlos deshalb laufen zu lassen und dennoch ging jedes Update, spätestens bei der zweiten Fahrt, problemlos durch

    Ich habe ein Update bei meinem Kollegen gemacht und der hatte das Auto nur auf Zündung an stehen und da ging das Update nicht durch.

    Wir mussten dann den Motor starten und laufen lassen, bis das Update fertig war.

    Also einfach mal so 1 bis 2 Std im Standgas laufen lassen ;)

    Logisch, wie geschrieben schaltet ja die Zündung nach ca. 15 Minuten auch aus. Immer noch: Na und ?! Dann bleibt das Update halt stehen. Wird bei der nächsten fahrt einfach fortgesetzt. Und wenn die halt auch kurz ist bei der übernächsten wieder. Wer bitte lässt wegen einem Update den Motor 2 Stunden laufen ?! Zumal dann noch aufgrund, meist völlig überbewerteter, Kartenupdates.

    *Schwarzmalmodus AN* Ja, solange alles in Ordnung ist. Wenn Sie auf Fehlersuche sind, dann kann es natürlich auch der Stecker schuld sein. Kommen ja alle aus China ... und da kann es einem schon mal was zerschissen; vermutlich lässt sich das auch nachvollziehen was da drangesteckt hat *Schwarzmalmodus OFF*

    Natürlich alles unter der Prämisse dass es keine Probleme gibt. Wenn ist es logisch (falls nachvollziehbar) dass es auf den Kunden "abgewälzt" wird.

    Was sagt der FFH wenn permanent an der OBD2-Schnittstelle was dransteckt?

    Das dürfte dem egal sein. Beim Mondeo hab ich allerdings die Erfahrung gemacht dass, sobald der OBD2-Stecker belegt ist (bei mir war es Testweise Telekom Car-Connect) du keine Daten mehr in FordPass erwarten kannst. Ob das beim Focus genauso ist kann ich dir nicht sagen.

    Ich dachte, für die Dauer des Updates sollte der Motor laufen, damit sich Sync nicht nach einiger Zeit abschaltet?

    Sync geht glaub ich nach ca. 15 Minuten aus. Aber egal. Das Update wird beim nächsten Start einfach wieder fortgesetzt. Das mit dem "Motor laufen" ist, denke ich, nur ne "Absicherung" von Ford, nicht das du dir die Batterie leer ziehst. Aber wie geschrieben: Hab beim Mondeo drei Updates, sowohl System wie auch Maps, durch und dabei nie den Motor oder auch die Zündung deshalb angelassen und es ging immer ohne jegliche Probleme. Eine "Extra-Fahrt" würde ich deshalb nie machen.

    Wie lange dauert denn so erfahrungsgemäß das Update auf F9? Hab es schon auf dem USB-Stick, aber in nächster Zeit keine längere Fahrt geplant. Corona-Kontaktbeschränkungen sei dank...


    Und nächste Frage: Soweit ich weiß, ist das Kartenupdate auf F9 in 2 Teile aufgesplittet. Kann man zwischen beiden Teilen auch eine längere Pause haben (ggf. auch mehrere Tage)? Oder muss das zügig nacheinander aufgespielt werden?

    Ist das nicht relativ egal ? Stick rein und fertig. Irgendwann ist das Update durch. Dazu brauchst keine längere Fahrt. Liest man zwar immer, habe ich aber im Vorgänger nie gemacht. Fiele mir ja auch nicht im Traum ein nur wegen eines Updates "stundenlang" sinnlos in der Gegend rum zufahren.

    Wollen wir hoffen das es so bleibt.

    :thumbup: Prima. Dann hat sich wohl bei der Ersteinrichtung einfach was quergelegt. Manchmal überlagern sich Meldungen auf dem Smartphone. Du bestätigst meinetwegen den Passkey und schwupps hast du eine andere Meldung die vllt. "Hintendran" war damit abgelehnt oder nicht bestätigt.

    Bin optimistisch: Sowohl bei mir als auch meinem Weibchen läuft es, wie geschrieben, mit verschiedenen Fahrzeugen und Phones von Anfang an und seit 4 Jahren völlig problemlos.

    Übrigens: Rein über Bluetooth. Nur so als Tipp. Jedesmal Phone anstöpseln wäre nicht so meins.