Beiträge von FoFoVi

    Was ist denn ein OBD Stecker? :) Hatte mit Android nicht geklappt und jetzt mit iOS auch nicht. Bis jetzt.

    Die Schnittstelle wo Werkstätten ihre Diagnosegeräte zum Fehler auslesen dranhängen. Meist links unterm Lenkrad. Aber ich gehe nach deiner Frage davon aus dass du da nichts eingesteckt hast :)

    Ja sicher beobachte ich das. Ich vermute eher die nasskalte Zeit dahinter, vlt irgendein Sensor der damit nicht klar kommt. Das zweite Mal wars jetzt in letzter Zeit, bin aber auch selten gefahren in letzter Zeit.

    Gibts bei den Focus LED noch den "Selbsttest" ? Beim Mondeo konnte man nach Zündung ein deutlich sehen wie die Scheinwerfer sich nach oben, links und rechts bewegten. War ne Sache von Sekunden. Habe mir bei modernen Autos angewöhnt erst die Zündung einzuschalten (bzw. Power-Butten einmal drücken), mich anzuschnallen und erst dann den Motor zu starten. Die ganzen Systeme brauchen halt nen Moment bis sie vernünftig hochgefahren sind.

    Muss ich mir jetzt sorgen machen? Während der Fahrt sah ich in vorausschauenden Fahrzeugen tatsächlich kein Abbiegelicht sofern ich was erkennen konnte

    Einfach beobachten. Wars jetzt nur ein mal ? Hatte ich beim Mondeo einmal. War dann, nach abstellen, beim nächsten Start wieder weg. Hst sich viellleicht beim "Selbstest" der Lampen beim Start mal was kurz verharkt.

    Na gut, dann morgen, letzter Versuch. :) Bin der Meinung das ich da letztens schon war, man wird glaub ich auch drauf hingewiesen bei Einrichtung. Aber ok, ich schau nochmal morgen und werde berichten.

    Im Zweifel: Neues Smartphone:-). Bei mir funktioniert FordPass seit inzwischen 4 Jahren, auf drei Smartphones und drei Fahrzeugen immer völlig problemlos.

    Den OBD Stecker hast auch nicht mit irgendwas dauerhaft belegt ?

    Deine Phone verbindet sich immer mit dem Fahrzeug ?

    Erscheint FordPass dann immer unter "Mobile Apps ?

    Schon mal alles gelöscht ? Ich würds stufenweise versuchen. Also erstmal das Phone im Sync löschen und neu koppeln. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert im Sync löschen und die App deinstallieren und alles nochmal neu einrichten.

    Irgendein "AdBlocker" auf dem Phone ? Denn vielleicht mal testweise temporär deaktivieren oder FordPass als Ausnahme hinzufügen. Vielleicht blockiert ja der potenzielle Adblocker den Austausch.

    Wird doch bei Einrichtung alles abgefragt. Alles wird bestätigt bzw. erlaubt. Oder muss ich noch woanders schauen? Normalerweise kommen die benötigten Abfragen doch bei Installation und Einrichtung oder?

    In der App an sich schon. Gibt aber auch im Sync direkt noch freigaben. Ob die bei mir automatisch an waren kann ich dir nicht mehr sagen. Aber kucken schadet nicht. Ich meine du findest das im Sync unter "Mobile Apps". Dort sollte natürlich FordPass angezeigt werden. Kuck da mal ob alle Schieber "an" sind. Bin mir aber, wie geschrieben, nicht sicher ob das das richtige Menü ist oder ob es woanders im Sync "versteckt" ist.

    Interessieren würde mich da noch, wie lange die Adresse eigentlich von der FordPass App zur Übertragung bereitgestellt wird? Also wie viel Zeit darf zwischen dem Teilen mit der FordPass App und dem Verbinden des Handys mit dem Auto verstreichen?

    Verlässlich kann ich es dir nicht sagen. Aber für den Test gestern um die Screenshots für den Beitrag zu machen und eben einfach mal ein neues Ziel in der FordPass-App eingestellt bekomme ich die Meldung bzw. Frage ob ich das alte Ziel überschreiben möchte. Ergo: Mindestens schon mal 14 Stunden ;)

    Fernentriegelung brauch ich nicht, hab Keyless und zur Not kann ich die Bedienung in die Hand nehmen. ;)


    Aber der Rest wie KM-Stand usw. wird nicht angezeigt, nichts. Egal wo ich tippe in der App es bleibt nur bei einem Bild des Autos und das wars.

    Ford Pro habe ich schon probiert, da kann ich mich erst garnicht anmelden da dort mein Login nicht akzeptiert wird.

    Im Sync an sich hast aber alles freigegeben ? Wenn du dort nicht die Berechtigungen für FordPass erteilst bekommst du natürlich dort auch keine Daten.

    Sieht doch gut aus. Bei teilen an wählst du FordPass aus (Dort wo dir auch Maps.Me angeboten wird).

    Klingt im ersten Moment vllt. unlogisch da du ja vermeintlich in der FordPass App bist. Aber wahrscheinlich ist dort einfach Here integriert.

    Gibt es aktuell noch die Funktion ein Naviziel ans Auto zu senden? Das hatte ich anfangs mal irgendwue hinbekommen, dann nie wieder. Ich hatte es auf ein Update geschoben und das die Funktion damut weggefallen ist.

    Ansonsten wäre ich über eine Erklärung der Funktion dankbar.

    Ja, in der App ein Ziel suchen. Dann auf das Symbol zum teilen. Dann FordPass auswählen. Fertig. Beim starten des Wagens wird das Ziel dann in Sync eingestellt.20210107_220423.jpg

    Screenshot_20210107-220249_FordPass.jpg

    Ich habs aufgegeben mit der App. Ich seh nur mein Auto da drin und das seh ich auch vom Fenster aus. ;) Für mich keinen Mehrwert da nichts zu funktionieren scheint oder mein Karren dafür nicht geeignet scheint - keine Ahnung.

    Für Dinge wie Fernentriegelung und -start brauchst du ein Connect-Modem. Für die anderen Dinge nicht (Kilometerstand, Ölzustand, übertragen eines Navigationszieles an Sync). Läuft bei mir sowohl im Vorgänger-Fahrzeug (ohne Modem) wie auch jetzt im Focus (mit Modem) völlig problemlos. Was ich allerdings mal beobachtet hatte beim Mondeo: Sobald du den OBD-Stecker mit irgendwas belegt hast (bei mir war es mal versuchsweise Telekom Car-Connect) läuft da nichts mehr.