Ford Focus ST - Manuell vs Automatik

  • Assistenzsystemen wie dem Stauassisstenten auf sich?


    Den gibt es beim Schalter nicht.

    Du hast einen Abstandstempomaten der die Geschwindigkeit zum Vordermann anpasst bis zu deiner eingestellten V-Max und max runter bis 30km/h.

    Unter 30km/h ist das System aus inkl Tempomat.

    Auch muss man manuell Schalten was nerven kann wenn man fummeltrienen auf der Strecke hat oder Stop&Go. Hier ist Automat Pflicht wer dies öfters hat. Der regelt von Stop bis Vmax eingestellt alles "alleine"




    Ebenso hast du nur ein Spurhalte und keinen Spurführungsassistenten. Sprich er warnt wenn du vom Wege ab kommst und lenkt dezent gegen und fährt nicht "autonom" wenn man es so nennen will

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Hallo zusammen, ich habe zwar keinen ST, möchte aber auf die schon erwähnten Vorzüge nicht mehr verzichten.

    Man kann ja auch immer noch zwischen den drei verschiedenen Fahrt-Modi wählen.


    Das automatische Ein- und Ausparken ohne mein Dazutun ist schon echt Klasse.


    Gleiches gilt für das autonome Fahren auf einer Landstraße mit Tempomat und Spurhalte-Assistent.

    In den letzten Tag auf nicht geräumter Straße unterwegs gewesen, Automatik auf "manuell" geschaltet und mit dem zweiten (Gang) kommt man weiter :)

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Danke für eure super Antworten! Ich habe mich nun für den manuellen Wagen entschieden und freue mich wie ein kleines Kind *-*

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021

  • Ich fahre seit über 30 Jahren immer wieder Ford Mondeo Schaltgetriebe. Hatte auch nie Probleme und es hat Spass gemacht mit Schaltung. Ich habe mich von vielen Bekannten überreden sowie auch auch durch Probefahrten mit Automatik überzeugen lassen. Bin seit 2 Wochen Besitzer eines Focus ST Line Ecoblue Automatik 150 PS. Es ist an angenehmeres Gefühl Auto zu fahren wobei auch die Spritzigkeit beim überholen sowie diversen Kombinationen wie selbstlenkendes Einparken, Stop and Go, usw.

    sehr viel Spass macht. Wie sich die Automatik (evtl. Probleme) weiterhin auswirkt kann ich natürlich noch nicht beurteilen.

    Weiterhin Gute Fahrt

  • Ich hatte vor einiegen Jahren einen Kuga Titanium S als Diesel (163 PS) mit dem Power Shift Getriebe. Jetzt seit kurzem einen Active X 150 PS EcoBlue mit der 8-Gang Automatik. Die aktuelle Wandlerautomatik ist um einieges "spritziger" als das DKG im Kuga war. Wie es sich auf Dauer verhält, wird sich noch zeigen.

  • Also ich bin noch Recht jung mit mein 36 8) und daher noch Spass am schalten. Vor allem im Sport/ Rennstrecken Modus , das direkte Ansprechverhalten im Pedal und Lenkrad und Fehlzündungen bzw Auspuff bollern. Zu Und man kann mal höher drehen wenn man es möchte. Zudem eine irre Sache mit der Lounch Control :thumbup: . Die Assistenten sind drin, nur wie Spur hab ich aus da dass gegen lenken nervt...mfg