Motor Soundgenerator nicht immer an

  • Hallo zusammen.


    Ist jemanden aufgefallen, dass der Motor Soundgenerator nicht immer anspringt? Hin und wieder merke ich, dass kein künstlicher Motorsound in den Innenraum mehr eingespielt wird. Ich konnte es bislang nicht nachstellen wann es passiert. Fahre einen Focus ST MK4 von Juni 2020.

    Ford Focus ST MK4 06/2020 - 280hp/420nm - Performance Blue - 6-Gang manuelle Schaltung, Performance-Paket, Winter-Paket, B&O

  • joshlukas


    Eigentlich ist beim ST der künstliche Motorsound immer an.


    Hast du vielleicht etwas per ForScan verändert?


    Wenn nein, meldet dein Focus vielleicht dass er in den Tiefschlafmodus gegangen wäre?

    Wenn dies der Fall ist, dann Messe bitte mal deine Batteriespannung vor dem Kaltstart.


    Nicht, dass deine Batterie sich langsam dem Ende nähert (wegen fehlerhaftem Batteriesensor oder ähnlich).


    Grüße,


    BaylieS

    Focus ST 2.3L Turnier, handgerissen in Fantastic Rot

    • Performance-Paket
    • Technologie-Paket
    • Easy-Parking-Paket
    • B&O
    • Head-up-Display
    • Adaptive LEDs
    • Winter-Paket
    • Induktive Ladestation
  • Ja, das der künstliche Motorsound immer an sein soll ist auch mein Wissensstand. Allerdings konnte es auch die Ford Werkstatt nicht nachvollziehen. Ist halt nicht immer. Kein Dealbreaker aber man merkt es deutlich, wenn der Sound nicht in die Kabine eingespeist wird. Klingt halt alles etwas blechern ohne den tiefen Bass. Verändert habe ich am Fahrzeug nichts und in der App als auch direkt im Boardcomputer wird nichts außergewöhnliches angezeigt. Abgesehen heute zum Ersten Mal "Notrufsystem Störung. Service erforderlich". Aber das scheint eine andere Baustelle zu sein.


    @fluxwildly: Die "Pops" und "Bangs" aus der Abgasanlage sind im Sport- bzw. Track-Modus Fahrstilabhängig.

    Ford Focus ST MK4 06/2020 - 280hp/420nm - Performance Blue - 6-Gang manuelle Schaltung, Performance-Paket, Winter-Paket, B&O

  • Na nicht, dass deine fehlerhafte TCU da ein paar Bits und Bytes verdreht...


    Da du ja aber Garantie hast, würde ich ebenfalls - wie du - alles über den Händler machen lassen.


    Grüße,


    BaylieS

    Focus ST 2.3L Turnier, handgerissen in Fantastic Rot

    • Performance-Paket
    • Technologie-Paket
    • Easy-Parking-Paket
    • B&O
    • Head-up-Display
    • Adaptive LEDs
    • Winter-Paket
    • Induktive Ladestation
  • @fluxwildly: Die "Pops" und "Bangs" aus der Abgasanlage sind im Sport- bzw. Track-Modus Fahrstilabhängig.

    Die Geräusche aus der Abgasanlage haben ja auch nichts mit dem Soundgenerator zu tun, die sind ja tatsächlich 'echt', auch wenn sie künstlich erzeugt werden indem einfach dafür gesorgt wird dass unverbrannter Kraftstoff in die AGA gelangt welcher sich dort dann selbst entzündet.

    Das ist ja beim ST auch nicht anders als bei meinem GTI... 8)


    Aber hier geht's ja um die künstlich im Innenraum erzeugten Motorgeräusche, oder habe ich das falsch verstanden? :/

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Ich besitze noch keinen ST, aber die 100 Reviews im Internet zeigten auf, dass der Soundgenerator ausschließlich dann angeschaltet ist, wenn der Sport- oder Racemodus an ist. Ich habe bisher nie etwas anderes gehört. Sollte er im Slippery- und Normalmode ebenfalls an sein, dann definitiv leiser.

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021

  • Der Soundgenerator ist immer an, in Normal oder Rutschig halt nur dezent aber hörbar.


    Grüße,


    BaylieS

    Focus ST 2.3L Turnier, handgerissen in Fantastic Rot

    • Performance-Paket
    • Technologie-Paket
    • Easy-Parking-Paket
    • B&O
    • Head-up-Display
    • Adaptive LEDs
    • Winter-Paket
    • Induktive Ladestation

    Einmal editiert, zuletzt von BaylieS ()

  • Hab bei mir mal den Soundgenerator deaktiviert und man hört schon auf Normal einen kleinen Unterschied und bei Sport eben mehr. In wie weit der Unterschied beim ST ist kann ich nicht sagen aber ich denke ähnlich.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar