Leichten Kratzer im Lack entfernen

  • Hallo,


    ich habe leider am Wochende einen leichten Kratzer neben dem Türgriff an der Fahrerseite entdeckt. Ich bin da wahrscheinlich mal mit dem Knopf von der Jacke o.Ä. daran vorbeigekommen :rolleyes:

    Dieser Kratzer scheint aber recht oberflächlich, also nur in der Klarlackschicht, zu sein und ist auch auf den ersten Blick nicht so erkennbar.

    Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie oder mit welchem Mittelchen man dies am leichtesten wieder weg bekommen kann?


    Beim FFH hat man mir auch schon mal einen Kratzer auf Kulanz wegpoliert. Zeug auf einen Lappen, drüber gerieben und weg wars. Echt super. Ich habe damals nur vergessen zu fragen, was die dort verwendet haben :/

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Dann müsste ich da mal vorbeifahren. Ich dachte, es hier kann auch jemand so etwas (Politur?) empfehlen. :saint:

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Bei so vielen Angeboten da draußen verspricht dir ja jeder das Beste. :) Daher der Vorschlag wenn du mit dem Mittel, was deine Werkstatt einsetzt, zufrieden warst. Musst ja nicht gleich hinfahren, die haben doch bestimmt schon Telefon oder PC? ;)

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Wenn ich wüsste wie das Zeug heisst... könnte Motul sein bin mir aber nicht wirklich sicher. Damit habe ich schon einige Kratzer wegpoliert. Kann morgen mal schauen.

    Grundsätzlich kannste mit den Marken Produkten nicht viel falsch machen bei leichten Kratzern.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Kannst auch Zahnpasta verwenden.

    Und mal ehrlich, für so eine Frage machst ein eigenes Thema auf, statt mal zu googlen oder im Autozubehörhandel, Baumarkt, etc. zu fragen? Sorry!

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • Es tut mir Leid, wenn dieses Thema zu geringwertig ist, um hier anzuschneiden. Ich dachte, es könnte vielleicht auch für andere interessant sein, denn kleine Malörs passieren doch jedem mal.


    Es stimmt, googlen kann man alles. Nur dann ist so ein Forum eigentlich überflüssig, denn alle anderen "Probleme" finden sich bestimmt auch dort.

    Und ja, es gibt Baumärkte und Fachhandel und auch den FFH, dies ist aber alles aktuell situationsbedingt etwas schwierig.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • also um per Hand solche Macken zu entfernen habe ich gute Erfahrung mit dem Meguiars Ultimate Compound und Meguiars ScratchX (etwas mehr Schleifwirkung) gemacht. Dazu so ein rundes gelbes Autragspad und mit einem Microfasertuch auspolieren.

    Bekommt man auch bei Amazon oder einen der vielen Autopflegeshops im Netz, manchmal auch als Set. Es gibt natürlich auch andere Produkte, aber da Ford eh einen recht weichen Lack hat erziehlt man auch recht schnell ein gutes Ergebnis mit wenig Aufwand.

  • Es tut mir Leid, wenn dieses Thema zu geringwertig ist, um hier anzuschneiden. Ich dachte, es könnte vielleicht auch für andere interessant sein, denn kleine Malörs passieren doch jedem mal.


    Nicht aufregen... Ein Forum ist da um sich auszutauschen. Es gibt immer welche mit unnötigen Kommentaren.