Parksensoren ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich musste gestern die leidvolle Erfahrung machen, dass man sich auf die Elektronik nicht verlassen darf / kann,:saint:

    Beim Zurücksetzen aus der Parklücke haben die Sensoren das dort parkende Fahrzeug nicht erkannt, haben nicht einen Ton von sich gegeben.


    War wohl der ungünstige Fall, dass ich den Gegner mit der Stelle über dem Auspuff-Rohr "getroffen" habe, wie das nun mal so ist, wenn man schräg rückwärts aus einer Parklücke rausfährt.

    Ist kein Abwälzen meiner Schuld auf die Elektronik, ich war zu dumm zu schauen, da nutzt auch die Heckkamera nicht ||


    Der Schaden hält sich in Grenzen, ein paar tiefere Kratzer lassen sich wieder spachteln und lackieren.


    Bleibt gesund !

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Hallo Focus_MH ,

    das mit den Parksensoren ist mir schon sehr lange aufgefallen, das die im FoFo spät oder zu langsam reagieren. Selbst die eigene Technik beim einparken ( vollautomatisch ) hatte bei mir schon Probleme und eine Vollbremsung hingelegt :huh:.

    Gruß Marco

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Ich hatte allerdings auch schon vereinzelnte Male das Gefühl, dass die Sensoren sehr spät reagiert hatten, so als ob das System mit der Verarbeitung nicht rechzeitig hinterher kam. Ich traue den Sensoren erst in dem Moment, in dem sie das erste Mal anschlagen. Bis dahin, rangiere ich so, als hätte ich keine. Mulmig wird es dann nur beim autom. Einpark-Assistenten 8|.


    Eine andere Frage: Du hast nicht eventuell versehentlich vorher die Sensoren über die Taste in der Mittelkonsole deaktiviert gehabt?

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Habe ich derzeit auch das die PDC nix sagt sondern nur anzeigt..

    Ich schiebe es mal auf meine Probleme mit den Steuergeräten usw die ich eh seit ende 2020 habe. Also schmerzfrei wenn mal wieder was nicht geht

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ich hatte allerdings auch schon vereinzelnte Male das Gefühl, dass die Sensoren sehr spät reagiert hatten, so als ob das System mit der Verarbeitung nicht rechzeitig hinterher kam. Ich traue den Sensoren erst in dem Moment, in dem sie das erste Mal anschlagen. Bis dahin, rangiere ich so, als hätte ich keine. Mulmig wird es dann nur beim autom. Einpark-Assistenten 8|.


    Eine andere Frage: Du hast nicht eventuell versehentlich vorher die Sensoren über die Taste in der Mittelkonsole deaktiviert gehabt?

    Nein eine solche Abschaltfunktion habe ich nicht in der Konsole.

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Diesen Schalter sollten eigentlich alle haben. Beim Handschalter ist er rechts vom Schaltknüppel.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Re-Import wäre eine Möglichkeit.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es den Schalter überall gibt, weil es z.B. in Verbindung mit einem Anhänger oder einem Fahrradträger durchaus Sinn machen würde, die Sensoren zu deaktivieren :/

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)