Bremsen Dosierung

  • Heute konnte ich mal ein bisschen in der Stadt fahren, da keine Zeit vorher. Was mich etwas nervt ist die Dosierung der Bremse. Wenn man nur antippt, haut die Bremse gleich rein. Das finde ich nicht so angenehm.

    Außerdem bremst er beim Bergabfahren mit Motorbremse unregelmäßig, immer mal mehr mal weniger, nicht gleichmäßig. Da wird es einem schlecht. Gibt es da eine Abhilfe ?

    Ford Focus 1.0 ecoboost 155 PS St - Line X, Magnetic grau metallic

  • Wenn man nur antippt, haut die Bremse gleich rein. Das finde ich nicht so angenehm.

    Hatte meiner auch, zu beginn dachte ich noch das ich mich umgewöhnen muss wg. Fahrzeugwechsel aber wirklich klar bin ich nicht gekommen mit der Dosierung


    Nach meiner Updateorgie (aufgrund div. Fehler am Focus) und kompl. neuer Software ist das vorbei. Bremsen lassen sich besser Dosieren und der IAAC usw reagieren auch gefühlvoller.


    Ich denke, das könnte bei dir dann auch nicht schaden.

    Leider kann ich dir derzeit nicht sagen welches Update bei welchen Steuergerät hier notwendig ist .

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Danke kaffeeruler,


    ich habe eh einen Termin nächste Woche wegen den hinteren Bremsscheiben. Die werden wahrscheinlich getauscht.

    Da werde ich das auf jeden Fall ansprechen.

    Ich bin gespannt, ob es da was gibt.

    Ich weiß nicht, ob die das nicht mal testen. Das muß man doch merken, wenn Du beim Antippen des Bremspedals in die Gurte gedrückt wirst.

    <X

    Ford Focus 1.0 ecoboost 155 PS St - Line X, Magnetic grau metallic

  • bei bedarf kann ich gerne nachfragen welche Updates eingespielt wurden, bzw dein Händler dürfte sicher auf meinem Focus im System zugreifen können und alles damit ersehen was gemacht wurde ?

    Das muß man doch merken, wenn Du beim Antippen des Bremspedals in die Gurte gedrückt wirst.


    Gut gesprochen

    Ist dir auch aufgefallen das wenn du mit IAAC fährst und er dann eingreift und du ebenfalls bremsen willst ein enormer druck auf dem Pedal liegt ?

    Auch das ist nun fast verschwunden

    Mfg Dierk

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  • Über die FIN, genau.

    Die könnte ich dir zusenden

    Mfg Dierk

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  • Bei mir passiert gelegentlich das Gegenteil. Es wird zu lasch gebremst sodass man stärker drauf treten muss. Aber was Uwe9999 hat erlebe ich auch beinahe bei jeder Fahrt, ist etwas nervig auf Dauer.


    Bin vorhin mit dem Focus meiner Frau gefahren. Gleiches Verhalten beim bremsen meinerseits aber der bleibt ruhig. Muss ich also auch mal mit meinem vorsprechen bevor Werksgarantie endet ?

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • habe ich gestern schon gemacht.. schau mal in dein Postfach ;)

    Mfg Dierk

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  • Ich hab mich auch mal beim Händler gemeldet. Werksgarantie läuft nächsten Monat ab. Bei der Gelegenheit sollen die mal aktualisieren was es zu aktualisieren gibt. Aber das Bremsverhalten ist echt anstrengend momentan. Ein ähnliches Gefühl wie damals beim Ibiza als Luft im Bremssystem war. Da haste auch erstmal ins Leere getreten. :D

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • mal ein Update. Das Bremsverhalten hat sich gebessert. Er bremst jetzt etwas weicher ab, ohne reinzuhacken. Die Bremsscheiben sind heute nach 70 Km Autobahn ziemlich blank, natürlich als ich beim Händler war. Evtl. hat der irgenwas gemacht, was ich nicht sehen konnte. Bei den 530 Km vorher hat sich kaum etwas getan. Da war Rost auf den Scheiben. Auch auf der Hinfahrt zum Händler. Verstehe ich jetzt nicht, warum die jetzt plötzlich beim Händler blank geworden sind. Ok, es ist so wie es ist. Jedenfalls kann man es so lassen.

    Ansonsten fährt er sich super.

    Ford Focus 1.0 ecoboost 155 PS St - Line X, Magnetic grau metallic

  • War gestern auch beim Händler. Nach Probefahrt wurde mir gesagt die Bremsen greifen super. Etwas direkt aber nicht all zu schlimm. Verhalten beim fahren nicht auffällig.
    was Updates angeht konnte ich nichts bekommen. Auf Verdacht machen die nichts, von Ford wurde für mein Fahrzeug nichts empfohlen und somit blieb nur der Weg es als Auftrag auszulösen was dann allerdings kostet. Garantie hin oder her.

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  • War gestern auch beim Händler. Nach Probefahrt wurde mir gesagt die Bremsen greifen super. Etwas direkt aber nicht all zu schlimm. Verhalten beim fahren nicht auffällig.
    was Updates angeht konnte ich nichts bekommen. Auf Verdacht machen die nichts, von Ford wurde für mein Fahrzeug nichts empfohlen und somit blieb nur der Weg es als Auftrag auszulösen was dann allerdings kostet. Garantie hin oder her.

    Mittlerweile ist es nicht mehr ganz so extrem. Kann ich mich mit abfinden. Allerdings erscheint mir das Bremspedal zu hoch. Wenn ich vom Gaspedal aufs Bremspedal wechsel, muß ich immer den rechten Fuß etwas anheben. Wenn ich den Sitz nach hinten schiebe und es mit Gas und Bremse halbwegs passt, kann ich die Kupplung nicht ganz durchtreten. Entweder falsch konzeptiert oder mein rechtes Bein zu lang oder linkes Bein zu kurz. :S

    Ford Focus 1.0 ecoboost 155 PS St - Line X, Magnetic grau metallic