Musik grausam anzuhören - Tipps & Tricks?

  • Hallo,


    bei meinem Focus 2018er (2.0 150ps ST-Line) habe ich einige Probleme beim Musik hören und das macht mich langsam verrückt.

    1. Problem: Türen vibrieren laut bei basslastiger Musik

    2. Problem: Lautsprecher regeln sich runter wenn es lauter wird.

    3. Problem: Bluetooth Wiedergabe hakt sehr oft


    Was ich bereits gemacht habe:

    - Den Trick mit der Fensterleiste außen und Schaumstoff von Amazon reinlegen

    - Innenblech komplett mit Alubutyl ausgekleidet, Türverkleidung etwas mit Akkustikstoff beklebt. Ergebnis: Immer noch vibrieren :(

    - Lautsprecher ausgetauscht (Focal IS FORD 165). Ergebnis: Hochton noch schlechter wie vorher und Lautsprecher regeln sich NOCH schneller runter als mit den Originalen..


    Fragen:

    - Was noch tun gegen das Vibrieren?

    - Kann ich die "Verstärkereinheit" des Radios tauschen? Gegen etwas was nicht bei höherer Lautstärke runterregelt??


    Danke & Gruß

  • Beim normalen Radio gibts keine Endstufe, so wie beim B&O. Mir wurde zumindest eine dahinter geklemmt beim Aufrüsten der Anlage. Ob das jetzt was damit direkt zu tun hat (runter regeln) weiß ich nicht. Dieses runter regeln habe ich vorher nicht wirklich gemerkt. Man hat mich drauf hingewiesen, dass das wohl bei Ford so gelöst sei, aber im Einsatz fiel mir das nie auf. Das Klappern der Scheiben fiel mir vorher auch nie auf, erst jetzt mit Subwoofer, werd ich evtl auch noch mit dem Schaumstoff basteln dürfen. Obwohl es nur klappert wenn die Scheibe halb offen ist.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Bei mir lag das Vibrieren bei basslastiger Musik hauptsächlich an den Schachtleisten.

    Einfach mal im Stand testen. Während es vibriert von außen die Schachtleiste andrücken.

    Ist das Vibrieren dann weg, liegt es an der vibrierenden Schachtleiste.

    Bei mir wurde deswegen folgendes gemacht.
    TSI 20-2401 durchgeführt (Teroson von innen ans Türblech). Hat aber nichts gebracht.

    Neue Schachtleisten, Türblech komplett von innen gedämmt und Vlies hinter die Türverkleidung.
    Das hat viel gebracht, war aber trotzdem noch nicht 100% weg.

    Dann habe ich noch Moosgummi Rundschnur 7 mm in die Schachtleisten getan.
    https://www.amazon.de/s?k=B079…3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss

    Damit habe ich dann das beste Ergebnis erzielt.

    Zu den anderen Sachen kann ich leider nichts sagen.

  • Dann habe ich noch Moosgummi Rundschnur 7 mm in die Schachtleisten getan.

    Könntest du eventuell mal ein Foto machen, wo und wie das Zeug da reinkommt?

    Ich habe da im Moment noch keine Vorstellung :/

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Ich habe so eine Moosgummi Rundschnur auf der gesamten Länge der Schachtleiste

    in die Nut die in der Schachtleiste ist von oben hinein gelegt, also geschätzt ca. 70-80 cm lang.

    Dadurch wird die Schachtleiste von außen besser an die Scheibe gedrückt.

    Ich hatte dabei mit Durchmesser 7 mm das beste Ergebnis.

    Bei 6 mm war für mich das akustische Ergebnis minimal schlechter als bei 7 mm.

    Und 8 mm ist dann schon etwas zu viel Material für die Nut.

    Wichtig ist auch, dass die Schachtleiste fest montiert ist !

    Foto folgt.

  • Im Nachbarforum gab es dazu auch ein Thema, dort wurde auch geschrieben das es wohl nun neue Leisten gibt für den Focus..


    Weicher und net Klappern..


    Habe es net weiter verfolgt da bei mir nix klappert außer die Seitenscheibe selbst wenn halb runter

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ich habe Ende Mai neue Schachtleisten bekommen (Garantie). Hat fast nix gebracht.

    Danach wurde das Türblech von innen komplett gedämmt. Hat einiges gebracht.

    Abschließend habe ich dann das Moosgummi noch eingebracht. Das Klappern ist zwar immer

    noch nicht zu 100% weg, kommt aber nur noch bei *sehr sehr wenigen* Liedern minimal vor.


    Schachtleiste mit Rundschnur 7mm.jpeg

  • Im Nachbarforum gab es dazu auch ein Thema, dort wurde auch geschrieben das es wohl nun neue Leisten gibt für den Focus..


    Weicher und net Klappern..


    Habe es net weiter verfolgt da bei mir nix klappert außer die Seitenscheibe selbst wenn halb runter

    Ließt sich so als würde sie auch klappern wenn oben oder unten? Bei mir klappert die Scheibe nur wenn sie halb offen ist. Wenn ich leicht mit Ellenbogen dagegen drücke während der Fahrt klappert nichts mehr. Ist die Scheibe komplett oben oder unten klappert auch nichts.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Ja, viele beklagen das es bei geschlossenen Fenstern klappert. Habe ich auch aber nur mit 100% voll Bass und anschließenden Hörschaden ( also nicht mehr was man so einstellen würde) , im "Normalbetrieb" nur wenn halb offen. Also nix worüber ich klagen könnte.

    Arbeitskollege fährt auch nen MK4 da ist es generell am klappern, aber er hat auch noch keine Dämmung drin und hört eh NDR1.. Kreischen statt Bass :D



    Die neuen Leisten sollen weicher sein als die alten ?

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.