Karosserie/Fahrmodi

  • Hey,

    findet ihr die Karosserie sportlich, normal oder ökonomisch ?

    Ich frage mich, da ich die Karosserie eher sehr sportlich finde und für was es die anderen Modi außer "Sport" überhaupt gibt. Der Verbrauchsunterschied ist doch unerheblich. Die Fahrweise ist der Verbrauch.

    Jedesmal diese blöde Umschalterei. Wenn ich ökonomisch fahren will, kaufe ich mir ein anderes Auto, oder?

    Den MK4 haben sie gegenüber dem MK3 mit Software verschlimmbessert. Ich will fahren - den PC habe ich Zuhause.


    :!:

    Ford Focus 1.0 ecoboost 155 PS St - Line X, Magnetic grau metallic

  • Dass sich das Fahrzeug nicht den Modus merkt und man diesen nach dem Starten immer wieder neu auswählen muss, ist schon blöd.


    Ich weiß zwar nicht, was der jeweilige Modus beim Handschalter so alles beeinflußt, aber beim Automatik ist es auf jeden Fall die Gasannahme, die Schaltzeitpunkte der Automatik und angeblich auch die Straffung der Lenkung. Bei Letzterem konnte ich bisher aber noch keinen wirklichen Unterschied feststellen. Aber grundsätzlich ist die Wahl des Modus Geschacksache.

    Ich persönlich fahre z.B. oft im Eco-Modus, nicht wegen des Spritsparens, sondern ich mag gerne, wenn die Automatik früh hochschaltet und der Motor dadurch in niedriger Dehrzahl bleibt. Oder beim Beschleunigen nicht direkt runter geschaltet wird. Der Sport-Modus hat zwar merklich mehr "Power", aber mir ist das weite Ausdrehen der Gänge beim Beschleunigen etwas zu prollig.

    Allerdings habe ich ja auch "nur" einen Titanium :)

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Ich frage mich, da ich die Karosserie eher sehr sportlich finde und für was es die anderen Modi außer "Sport" überhaupt gibt.


    Je nach Motor und Fahrsituation ist der Sportmodus auch sehr.. Ich nenne es mal unruhig

    In der City ist der Eco harmonisch zu fahren da man eh kaum frei fahren kann, ebenso Normalmodus


    findet ihr die Karosserie sportlich, normal oder ökonomisch ?

    Das eine muss das andere nicht ausschließen ;) Und auch mit nem Rentnerdesign kann man gut herum ballern. Mein Superb reichte auch zum ärgern von knallbüchsen


    Jedesmal diese blöde Umschalterei.

    Freu dich das nicht der rentnermodus vorn steht ;)


    Ändern können wir es eh nicht, egal wie oft dies Thema eröffnet wird

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Also beim ST merkt man die verschiedenen Modi merklich :)


    Im normalen Modus ist schon noch etwas Komfort gegeben, jedoch bin ich dort eig nie unterwegs weil mir das digitale Tacho im Sport Modus deutlich besser gefällt. Vorfallen auch wegen den Ganganzeige, die es im Normalen Modus ja leider nicht gibt, ein weiteres schönes Feature ist das Zwischengas was ja auch nur im Sport und Rennstrecken Modus funktioniert. Wenn man sich dran gewöhnt hat ist es schon fast ein muss beim Fahren.


    Klar wäre es schön wenn der Focus sich das merken würde in welchem Modus man zuletzt war.


    Nervig finde ich das ganze aber nicht, da ich beim Start einfach kurz die ,,S´´Taste am Lenkrad betätige und zack bin ich ja im Sportmodus.


    Generell ist er sehr sportlich abgestimmt, aber so soll es ja auch beim ST sein ;)

    Ford Focus ST 280PS Handschalter:love:

    Performance Blau

    Bestellt 10.02.2021

    Baudatum 20.07.2021

    Auslieferung 29.07.2021 :love:  :thumbup:

  • Das haste aber bei den normalen Modellen nicht mit der Schnelltaste..

    Wir müssen noch wie eine echte Drückerkolonne in der Mittelkonsole die Taste 2x drücken :D

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Wir müssen noch wie eine echte Drückerkolonne in der Mittelkonsole die Taste 2x drücken :D

    Für "Sport" sogar 3x. Ist wie beim Morsen: da ist auch 3x kurz für "S" 8o

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Ich fahr eigentlich fast immer im Normalmodus. Den Eco hab ich mal ausprobiert, da ist das Gaspedal und die Gasannahme weniger sensibel, spricht aber dennoch vernünftig an.


    Wenn ich sportlich fahren will, nehm ich die Tenere...

    Beste Grüße

    ___________________________________________

    Kann Spuren von Senf enthalten.

  • Ich fahr eigentlich fast immer im Normalmodus. Den Eco hab ich mal ausprobiert, da ist das Gaspedal und die Gasannahme weniger sensibel, spricht aber dennoch vernünftig an.


    Wenn ich sportlich fahren will, nehm ich die Tenere...

    den ECO Modus fahre Ich sehr gerne auf langen Autobahnstrecken oder wo er ganz Optimal ist...im Winter auf Schnee,oder auf losem Untergrund beim Anfahren

    Focus STline Turnier BJ.02/20 182PS Dynamic Blau Schalter