Der Focus MK4 Winterreifen / Winterkompletträder Thread

  • Ich werde sie zumindest geplant auch im Winter fahren mit GJR, von Winter dar man eh nicht sprechen bei uns im Norden

    Hallo Dierk,


    welche Reifen hast du denn letztlich genommen und bist du zufrieden? Ich werde vermutlich auch die Sommerreifen direkt nach der Überführung gegen GJR tauschen.
    Die Optik der originalen Ford Winterfelgen und letztlich der Preis von 1.200 EUR+ in Kombination mit dem mittlerweile milden Winter in Hessen spielen eine große Rolle.
    Winterreifen sind besser, keine Frage - der direkte Sensor und das manuelle Anlernen sind aber dennoch nervig. Bei VW mit der ABS Sensorik war dies um Welten besser.

    Bestellt: 14.08.2020, Abholung: 31.10.2020
    Focus Limo ST-Line X 1.0l Ecoboost Hybrid 155PS, Teilleder, Magnetic Grau, B&O, Adaptive LED Scheinwerfer, Technologie Paket, Easy Parking Paket, Winter Paket

  • Guten Morgen,
    habe mir im letzten Jahr einen Satz Nokian WR Snowproof M+S gekauft.
    Im Frühjahr hatten die Reifen vorn nach ca. 9.000 km noch eine Restprofiltiefe von 4 mm. X( Hinten sind es noch 5 mm Resttiefe.
    Mal sehen was ich im Herbst mache. Halten eigentlich nicht noch einen Winter durch.
    Beste Grüße

  • mögliche Rad Reifen Kombination siehe COC papier oder frage den :)
    https://www.ford.de/content/da…winter-komplettraeder.pdf
    Als kleine Auswahl der aktuelle Prospekt für die von Ford.. 16" ist möglich, auch im ST-Line aber nicht im ST und Active bzw nicht so ohne weiteres


    Das oben verlinkte Prospekt ist aus 2019.
    Ich habe nun den von 2020 hier.
    Es gibt in diesem Prospekt bei den Preisen nun 2 Zeilen. Einmal für 19% MwSt. und dann 16% Mwst.


    Zum Beispiel für die Felgen, die mich interessieren würden, die 16" 5-Speichen, schwarz mit Contis kosten in dem Prospekt (Bestell.-Nr. 2406562) mit 19% MwSt. 286€ und bei 16% 278,79€. Also nun mit 16% MwSt genau so viel wie 2019 mit 19%.


    Aber schlau gemacht. Man denkt, man würde etwas sparen, und dabei ist es der gleiche Preis wie 2019.


    Weiß denn jemand, ob man bei diesen Preisen noch was machen kann? Weil im Prospekt steht UPE.

  • Guten Abend,


    Hat einer von euch die original Active Alufelgen als Winterräder?


    felge.jpg


    Laut Ford Shop sind diese ja Winter geeignet. Wie sind Eure Erfahrungen damit?


    MfG Methos

    MfG Methos


    Ford Focus Active X Turnier (155 PS, Obsidian Schwarz Metallic, B & O, Panorama Dach, Winter, Easy Parking & Family Paket, elektrische Heckklappe, adaptive LED Scheinwerfer)

  • Also ich fahre seit 25 Jahren Alufelden im Winter und das durchs verschneite und versalzte Österreich! 8o


    Ich hatte niemals Probleme mit Alufelgen im Winter und da gab es noch lange keine "wintertauglichen" Alus! :D:D


    Die überlebten das alle unbeschadet und schauten stets aus wie neu.


    Wie es aussieht wenn man seine Alus am Bordsteinkanten rasiert kann ich nicht sagen, da ich diese meide und bisher keine Felge daran ruinierte!

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • Als ich meinen Focus im Juli bestellt habe bin ich noch vom Liefertermin Ende Oktober ausgegangen. Da hat mir der Ford Händler ein Angebot über Winterreifen unterbreitet bei dem ich sofort zugeschlagen habe. 16 Zoll original Ford Alufelgen mit Conti Winterkontaktreifen mit RDKS für 600,-€

    Ford Focus ST Line Turnier 1,5L Ecoboost 182 PS 8 Gang Automatik
    Dynamic Blue, Panorama Dach, Adaptives LED Licht, abnehmbare Hängerkupplung,
    Winterpaket, Getönte Scheiben hinten B&O Soundsystem usw

  • Hallo.


    Ich habe mir diese Felgen >Link< mit den Reifen FALKEN HS01 215/50/R1795VXL inkl. TPMS-Sensor Kit für EUR 925,- bei meinem Händler gekauft.


    winterkpl.jpg



    Also ich fahre seit 25 Jahren Alufelden im Winter und das durchs verschneite und versalzte Österreich! 8o
    Ich hatte niemals Probleme mit Alufelgen im Winter und da gab es noch lange keine "wintertauglichen" Alus! :D:D


    Die überlebten das alle unbeschadet und schauten stets aus wie neu.

    Bei mir sind das die ersten Alus im Winter.
    Wie oft wäscht Du die Winteralus bzw. wie hast Du sie gepflegt?


    LG
    LostHighWay

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Moin,
    meine Kompletträder sind heute angekommen.


    Winterreifen1.png


    Borbet W 7,0x17 5x108 ET50 MB72,5 mistral anthracite glossy
    Continental 215/50 R17 95H WinterContact TS 850 P XL FR




    An meinem alten Fahrzeug hatte ich schwarze Borbet Felgen in 18".
    Ich habe sie einfach nach der Fahrzeugwäsche mit einem Waschhandschuh, Eimer und Shampoo gewaschen. Mehr nicht.
    Felgenreiniger habe ich sehr sehr selten benutzt.


  • Bei mir sind das die ersten Alus im Winter.Wie oft wäscht Du die Winteralus bzw. wie hast Du sie gepflegt?

    Also je nachdem, aber meist keine besondere Pflege! Hochdruckreiniger, Felgenreiniger, etwas Bürste oder Schwamm! Je nach Witterung und Laune!

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • War heute mal beim örtlichen Reifen Dealer damit mein Active X Winterschuhe bekommt.
    Rial Astorga Diamant schwarz 17" mit Nexen Winguard für 1012€ inkl. RDKS und Montage.
    Vergleich im Internet ohne Montage und RDKS anlernen 937€.
    Damit kann ich leben.