Focus ST / Gewindefahrwerk, wer hat`s eingebaut?

  • Nun für mich war es ein Entscheid wegen dem Preis und meinen Bedürfnissen.

    Ich fahre ausschliessliche auf der Strasse, will die Höhe, die Dämpfungs- und Fahreigenschaften für mich optimieren und gut ist.


    Dafür brauche ich keine KW3 (ca. € 2160.-), dass fast doppelt so teuer ist wie das ST XA (ca. € 1180.-)

    Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz

    --------------------------------------------------------


    Ford Focus ST 2.3 Ecoboost Turnier

    Modell 2022

  • Auch das ist nicht ganz korrekt. ST Gewindefahrwerke sind aus verzinktem Stahl (Zinkdickschichtpassivierung). Ein Eloxieren von Stahl ist technisch unmöglich. Aluminium und Titan hingegen lassen sich eloxieren.


    Der Preisunterschied ist deutlich, ca. 250,- je Dämpfereinheit, wobei wir gesagt zusätzlich die Druckstufe beim KW einstellbar ist und Edelstahl zum Einsatz kommt.


    Orvell


    Wie schaut das Fahrwerk nach dem Winter aus zwecks Salz etc., irgendwelche Auffälligkeiten zwecks Korrosion?

  • wie geschrieben, ich werd`s erst im Frühling einbauen.


    Bei Wintererfahrung kann ich noch nicht mit reden

    Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz

    --------------------------------------------------------


    Ford Focus ST 2.3 Ecoboost Turnier

    Modell 2022

  • Mahlzeit zusammen,


    also ich kann nur sagen für mich war es auch eine Kostenentscheidung . Das Fahrwerk ist gut und auch mein KFZti hat gesagt er verbaut es häufig. Daher habe ich mich dafür entschieden.

    Habe es nun ungefähr 20TKM unterm Auto und zwei Winter gefahren, bin keine Fachmann aber kann dir sagen ich hatte keinerlei Problem bislang, bin zufrieden und habe viel Fahrspaß damit. Hintergrund des einbaus war für mich der damalige Hängearsch bei meinem A4 Quattro Turbo, hatte damals Federn drin und das ewig bereut jetzt kann ich es einstellen wie ich auch gerade brauche wenn z.B. ein Winterurlaub ansteht etwas hoch und beim dailydriven wieder abwärts. Bin halt auch Familienvater und zumindest vom aussehen her keine 20 mehr ^^ aber auf eine sportliche Optik habe ich schon immer wertgelegt.

    Eingetragene Höhe bis zur Felgenmitte vom TÜV schicke ich dir noch.

  • @ Stef:


    macht es eigentlich Sinn das feine Gewinde am Dämpfer mit Wachs oder sonstigem Mittel zum Schutz vor Verschmutzung einzuschmieren?

    Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz

    --------------------------------------------------------


    Ford Focus ST 2.3 Ecoboost Turnier

    Modell 2022

  • Du hast natürlich Recht...ich dachte sie wären zusätzlich noch eloxiert..

  • @ Stef:


    macht es eigentlich Sinn das feine Gewinde am Dämpfer mit Wachs oder sonstigem Mittel zum Schutz vor Verschmutzung einzuschmieren?

    Ja, ich habe sie nach dem Einstellen immer mit Sprühwachs eingesprüht.

    Wollte ich später korrigieren, kurz mit dem Hochdruck Reiniger abgespritzt, korrigiert und wieder eingesprüht...die kleinen Sandkörner wollte ich nicht in den Poliamid Einstellringen haben.

  • sodele, gestern das ST XA Fahrwerk eingebaut und den Abstand Radmitte <-> Kotflügelrand gemessen.


    Vorher: Vorderachse: 37 cm / Hinterachse: 38 cm

    Nachher: Vorderachse: 34cm / Hinterachse: 34 cm


    Die Dämpfereinstellung von ganz hart nach ganz weich wird in der Anleitung von gesamthaft 16 Klicks geschrieben. Diese Klicks sind vo. nur schwach spührbar und nicht so genau definiert. Die Einstellung hi. wird durch drehen der Kolbenstange mit dem mitgelieferten, kleinen Stift (ca. 1.5 mm) gemacht. Hi. sind es keine Klicks, sondern die Drehung bis zum Anschlag des Stiftes am Dämpfer bis dann der Stift in nä. Loch gesteckt wird.


    So habe ich bei mir einen max. Einstellbereich von vo. 21 und hi. 14 festgestellt.

    Und bin so mal von meiner Grundeinstellung von vo. 10 / hi. 6


    Das fühlt sich für mich doch einiges zu hart an und ich muss noch etwas herum experimentieren.

    Und am Mo. geht`s zur Vermessung.

    Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz

    --------------------------------------------------------


    Ford Focus ST 2.3 Ecoboost Turnier

    Modell 2022

  • Hallo zusammen,

    auf was hast du deine Tiefe eingestellt, oder hast du nur eingebaut und die Tiefe auf oberstes Nieveau gelassen. Mich interressiert, um wieviel tiefer ist der ST nach Einbau ohne das Fahrwerk tiefer zu stellen. Gelesen habe ich mal, dass er ohne zu verstellen von Grund aus 30mm tiefer liegt und es dann nur noch tiefer geht.


    MFG