sehr lautes Quietschen beim Rückwärts fahren nach Stand Zeit

  • Hallo,


    mein Sohn fährt einen Focus Vignale. Gekauft vor einem Jahr als Jahreswagen beim Ford freundlichen. Wenig km und top Ausstattung. Im November letzten Jahres ging es los: wenn er abends vorwärts einparkt, und morgens rückwärts aus der Parklücke rollt, quierscht es dermaßen laut, das sogar die Nachbarschaft es hört. Nicht immer, aber häufiger. Und nur beim Rückwärts losfahren. Wegen Gebrauchtwagengarantie ist er natürlich beim Dealer gewesen. Antwort: das ist typisch, da können wir nix machen. Neue Bremsen für 800 Euro muss er selber zahlen. Mhm nix da, warten und und ich sprach für meinen Sohn nochmal mit dem Kundendienstberater: habe ihm sogar das Video gezeigt, er meinte , ui, ist das laut. Auto war nun wieder 3 Tage in der Werkstatt, sogar aus Köln war jemand da. Antwort: da ist nix Kulanz, das ist so, muss er mit leben oder selber zahlen. Leider kann man hier das Video nich hoch laden. Meine Frage: lohnt es sich, Ford Kundenservice nochmal direkt anzuschreiben?

    Focus ST Line; Turnier; Baujahr 07/ 2020; 2.0 L Ecoblue; 110 KW; chroma blau, AHK schwenkbar; Aussenspiegel+Toter Winkel Assistent; Design Paket II; Easy Parking Paket; Technologie Paket; Winter Paket; Komfort Paket;

  • Ist das Geräusch beim Vorwärtsfahren weg und hast Du schon einmal versucht beim Rückwärtsfahren mit leichten Bremsen das Quietschen wegzubekommen? Kommt das Quietschen nur von hinten (meine Vermutung)?

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call


  • Ist das Geräusch beim Vorwärtsfahren weg und hast Du schon einmal versucht beim Rückwärtsfahren mit leichten Bremsen das Quietschen wegzubekommen? Kommt das Quietschen nur von hinten (meine Vermutung)?

    jep kommt nur von hinten, mit leichtem Bremsen gehts auch nicht weg.

    Focus ST Line; Turnier; Baujahr 07/ 2020; 2.0 L Ecoblue; 110 KW; chroma blau, AHK schwenkbar; Aussenspiegel+Toter Winkel Assistent; Design Paket II; Easy Parking Paket; Technologie Paket; Winter Paket; Komfort Paket;

  • Kann es Streusalz oder Split sein ?

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Nein, die Bremsen wurden schon zerlegt und gereinigt

    Focus ST Line; Turnier; Baujahr 07/ 2020; 2.0 L Ecoblue; 110 KW; chroma blau, AHK schwenkbar; Aussenspiegel+Toter Winkel Assistent; Design Paket II; Easy Parking Paket; Technologie Paket; Winter Paket; Komfort Paket;

  • Ich kann einen ähnlichen Effekt feststellen, wenn ich einen Tag vorher in der Waschanlage war und am Folgetag losfahren will.

    Dann quietscht es deutlich von den Hinterrädern. Hier vermute ich mal, dass die Beläge auf den Laufflächen Feuchtigkeit gezogen haben und mögliche Metallpartikel oxidiert sein.


    Ist aber nach wenigen Metern Bremsen wieder weg.

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Unsere beiden quietschen auch beim losfahren hinten, aber moderat. hört man im auto auch nur wenn scheibe offen ist. wenn man dahinter steht natürlich deutlicher. ist aber scheinbar nur in den kalten feuchten monaten so. im sommer ist nichts zu hören.


    würde es nicht dauerhaft krach machen wenn die die scheiben oder klötzer direkt betroffen wären? wenn es nur beim los fahren ist könnte es sehr wohl nur witterungsbedingt sein. andere hersteller haben damit ja auch zu kämpfen. und es hieß dich es fing november an, nasskalte jahreszeit.


    wenn die bremsen schon mal zerlegt wurden müsste doch ein gravierender verschleiß festgestellt worden sein wenn das geräusch auf versuchte bremsen zurückzuführen ist. ansonsten ist die aussage vom autohaus nur pauschal zum geld machen.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Habe ich bei meinem ST auch nach Standzeit oder Waschstrasse.Rückwärts und bremsen quietscht er um Gnade.Das macht er seit Anfang an.Gut Das man nicht so oft rückwärts fährt.Werkstatt sagt Problem gibts häufiger die Beläge bekommen beim täglichen Bremsen hinten eine Kante und wenn man dann mal rückwärts fährt macht eben diese Kante Geräusche.Meister sagt ich soll 4 Wochen vor Ablauf der Werksgarantie nochmal kommen dann macht er mir neue Scheiben und Klötze auf Garantie drauf.Das quietschen beheben ist nicht wirklich möglich.

  • Bei mir hat es auch gequietscht und meine hinteren Bremsscheiben hatten von außen locker 1cm Rostrand, der auch nicht nach mehreren 100km Fahrt sich gelöst hat. Heute die Info bekommen, dass ich hinten neue Bremsscheiben bekommen habe (und vielleicht auch Bremssklötze, habe ich vergessen nachzufragen, wäre aber das einzig sinnvolle...).

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020