Neues Getriebe im Focus Facelift?

  • Na da bin ich ja gespannt.

    Werde aber wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren berichten können. :D


    Wegen den Kosten, steht überall im Netz das DKG Wartung teurer ist als die des Wandlers, deswegen geh ich mal davon aus das es nicht mehr so massiv teuer wird.

  • @Jenkiiins erinnere dich mal an die Diskussionen im Mondeo Forum. Getriebeölwechsel (Powershift) alle 60.000km = jedes mal 400-500€ extra.


    Wandlergetriebe hingegen können bei Langstreckenbetrieb gut und gerne 150.000k und länger mit der ersten Füllung auskommen.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • @Jenkiiins erinnere dich mal an die Diskussionen im Mondeo Forum. Getriebeölwechsel (Powershift) alle 60.000km = jedes mal 400-500€ extra.


    Wandlergetriebe hingegen können bei Langstreckenbetrieb gut und gerne 150.000k und länger mit der ersten Füllung auskommen.

    Ja genau, ich wollt nur nochmal sicher gehen.
    Danke für die Info mit dem Wandler, das klingt ja wunderbar.

    Warum ist der Getriebeölwechsel bitte so teuer. Spülung kann ich nachvollziehen, aber Wechsel ist doch fix gemacht...

    Deswegen hab ich doch so doof gefragt, die gesamte 60k Inspektion waren bei mir 1.000€. ^^ ;(
    Da wird ordentlich Arbeitsleistung mit drin sein, Werkstätten verdienen ja so wenig... :D

  • Ich hatte beim Mondeo das DSG, der Ölwechsel hat mich 2x rund 400€ gekostet, viel schlimmer allerdings, das Getriebe war nach knapp 85tkm defekt, zu lange schnell fahren im Sommer und es läuft heiss, dann verklemmen die kleinen Magnetventile und wenn das mehrfach passiert kannst das Getriebe tauschen.

    Das war der Grund warum ich beim Focus jetzt die 8 Gang Wandler wollte, in der Hoffnung ohne Probleme und Kosten da durch zu kommen. Rep DSG hatte mich über 2500€ gekostet.

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • Ich hatte beim Mondeo das DSG, der Ölwechsel hat mich 2x rund 400€ gekostet, viel schlimmer allerdings, das Getriebe war nach knapp 85tkm defekt, zu lange schnell fahren im Sommer und es läuft heiss, dann verklemmen die kleinen Magnetventile und wenn das mehrfach passiert kannst das Getriebe tauschen.

    Das war der Grund warum ich beim Focus jetzt die 8 Gang Wandler wollte, in der Hoffnung ohne Probleme und Kosten da durch zu kommen. Rep DSG hatte mich über 2500€ gekostet.

    Das klingt nicht gut, sondern nach einer Fehlkonstruktion. Zumal ich weiß, dass normalerweise Getriebe und Motor getestet werden, um Lebensdauer-Laufzeiten, die größer sind als 85tkm festzulegen. Persönlich hätte ich mir nach Deiner Erfahrung keinen Ford mehr gekauft...

    Zum Glück sollte so etwas bei einem Wandler-Automatik-Getriebe nicht passieren, immerhin haben die heutzutage ja eine Wandlerüberbrückung und der eigentliche Wandler wird nur noch zum Anfahren/Rangieren verwendet.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • ach ich fahre schon mein halbes Leben Ford, da ist man abgehärtet ^^

    Außerdem hat auch die 8 Gang Wandler ihre Tücken, das ruckeln wenn es sehr kalt ist z.B und ich kenne auch Fälle wo das Wandlergetriebe kaputt gegangen ist,

    also 100% Sicherheit hat man nie.

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • 100% Sicherheit hat man nie.

    Genau, kaputtgehen kann alles, ob neu oder alt, da ist man nie vor gefeit.

    Hauptsache man hat Glück und es passiert innerhalb der Garantie(erweiterung).

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Genau, kaputtgehen kann alles, ob neu oder alt, da ist man nie vor gefeit.

    Hauptsache man hat Glück und es passiert innerhalb der Garantie(erweiterung).

    Klar, aber dann erwarte ich Kulanz vom Hersteller, wenn ein nach Vorgaben gepflegtes/gewartetes Getriebe nach 85 tkm defekt ist, das entspricht nicht der Fahrzeug-Lebensdauer. Aber wenn ich ehrlich bin, will ich ein Auto im Optimalfall länger fahren, als nur die (erweiterte) Garantiezeit. Da ist mir der Wertverlust innerhalb der ersten paar Jahre bei den heutigen Fahrzeugpreisen doch zu groß bzw. zu teuer.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020