Aussenspiegel eingeklappt beim öffnen des Kofferraums

  • Nur, indem du sie manuell beim Abstellen anklappst. Dann müssen sie auch wieder manuell ausgeklappt werden zum Losfahren.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Bei mir ist die Funktion aktiviert, so habe ich zusätzlich ein optisches und akustisches Feedback, ob das Fahrzeug auch abgeschlossen ist (bei Keyless kann man das schon mal schnell vergessen :saint: )

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Bei mir ist die Funktion aktiviert, so habe ich zusätzlich ein optisches und akustisches Feedback, ob das Fahrzeug auch abgeschlossen ist (bei Keyless kann man das schon mal schnell vergessen :saint: )

    Deshalb habe ich die Funktion auch aktiv gelassen, immer .

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Wobei ich dazu sagen muss, dass das zum Teil verwirren umgesetzt wurde. Wenn man zB nur die el. Heckklappe über den Fußsensor oder Funk-Fernbedienung öffnet und was rein/raus macht, klappen die Spiegel aus. Dabei ist das Auto aber sonst noch verriegelt, wobei die Spiegel ausgeklappt sind. Hätte meiner Meinung nach anders gelöst werden müssen,

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Man kann es zumindest um codieren

    siehe z.B hier


    Zitat

    Abhängig vom Softwarestand lässt sich eines der beiden Verhalten programmieren:

    • Die Spiegel klappen nach dem öffnen und erneutem schließen der Fahrertüre ab
    • Die Spiegel klappen mit Motorstart oder einschalten der Zündung ab

    Sicherlich haben beide Funktionen auch ihre Tücken, aber ein Perfektes System für alle wäre mir nicht bekannt



    Vllt. ne blöde Anschlussfrage, habt ihr Erfahrungswerte bzgl. der Zuverlässigkeit von den elektr. Außenspiegeln in Bezug auf das Ein- bzw. Ausfahren?

    4x täglich über 2Jahre hinweg keine Probleme, aber ich wohne auch in milderen gefilden


    Aber es ist und bleibt Technik die versagen kann, gerade im Winter wenn sie anfrieren. Aber dies ist eher die Richtung GMV und betrifft alle Hersteller

    Ob der Focus hier einen überlast Schutz od mechanische Sicherung drin hat die vor weiteren Schäden schützt müsste jemand erklären der mehr im System steckt

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Also beim Mondeo konnte man das umprogrammieren, denke mal das sollte beim Focus auch gehen.

    Hatte es damals auf beim Motorstart geändert.

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • Hallo


    Müsste mit Forscan so gehen:


    Spiegel aufklappen beim Öffnen des Kofferraumdeckel deaktivieren


    Modul DDM (PDM) öffnen (Den Eintrag gibts auch im Modul PDM)


    Funktion "Lincoln Auto Fold" = Kofferraum auf ohne Spiegel, entsprechend wählen, neu schreiben. Fertig


    gruß Ben 963