Serviceplan Ford Focus MK4 - Inspektionen und Kosten

  • Moin Leute,


    ich weiß nicht ob das hier der richtige Raum ist, aber ich versuchs mal.

    Mein Händler sagt mir, das wenn ich zur Inspektion mein eigenes Öl mitbringe, die Mobilitätsgarantie erlischt und es keine Kulanzansprüche gibt.

    Das mit der Kulanz leuchtet mir ja evtl. noch ein, aber die Mobilitätsgarantie?

    Ist da was dran?

    So lange das Öl von einer Fachwerkstatt eingefüllt und das Öl von Ford zugelassen ist, ist es doch eig. egal, oder verstehe ich das falsch?


    Mitgebracht wird dieses hier...


    Liqui Moly 3841 Motorenöl Special (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Das Öl ist original verschlossen und in ausreichender Menge.

    Dieses Öl ist lt. Handbuch gefordert.


    Danke im Voraus.:)

  • Da sieht man mal, wie unterschiedlich die FFH informiert sind.


    Mein FFH hat gesagt, dass ich das Öl selber mitbringen kann und sämtliche Garantie und Mobilitätsansprüche bestehen bleiben, solange das Öl die Ford Freigabe hat. Die Ansprüche bleiben sogar betehen, wenn ich den Öl Wechsel selber durchführe. Das einzige was dort bis auf die Ford Freigabe zu beachten ist, dass es ein Original Ford Filter sein muss. ....Nur gut, dass Ford derzeit keine Ersatzteile an Privatleute verkaufen darf.?(

  • Da sieht man mal, wie unterschiedlich die FFH informiert sind.


    Mein FFH hat gesagt, dass ich das Öl selber mitbringen kann und sämtliche Garantie und Mobilitätsansprüche bestehen bleiben, solange das Öl die Ford Freigabe hat. Die Ansprüche bleiben sogar betehen, wenn ich den Öl Wechsel selber durchführe. Das einzige was dort bis auf die Ford Freigabe zu beachten ist, dass es ein Original Ford Filter sein muss. ....Nur gut, dass Ford derzeit keine Ersatzteile an Privatleute verkaufen darf.

    Das ist interessant.

    Danke für deine Antwort.


    Ne Idee woher ich die Info bekomme, das die Mobilitätsgarantie tatsächlich bestehen bleibt?


    Offenbar halten sie Händler ja 'wie die Dachdecker' und treffen die Aussage mal so und dann wieder anders.

  • Wenn ein möglicher Ausfall im Zusammenhang mit "Fremdöl" steht, dann würde ich ja den Garantieausschluß bzw. Mobilitätsanspruch nachvollziehen können.


    Nehmen wir an, die Batterie fällt aus oder die LIMA, dann ist es den beiden Komponenten egal gewesen, was für ein Öl im Motor war.

    Frühes gab es mal eine Additan-Garantie, kennt die noch jemand? Da musste man in die Werkstatt zum Ölwechsel plus diesem ominösen Zusatz, was immer der bewirkt haben soll.

    War alles teuer ohne Ende, das gute alte 15 W 40 hätte es auch getan zu einem Bruchteil der Ford Kosten

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Moin,


    hab ihn gerade abgegeben.

    Lt. FFH ist die Mobilität tsgarantie nichts anderes als ein ADAC von Ford.

    Sprich, wenn die Kiste mal stehen bleibt, stellt Ford kostenfrei einen Ersatzwagen und den Transport in die Werkstatt.

    Da ich aber IM ADAC bin hab ich das so wie so.


    Lange Rede.....


    Auto ist in der Inspektion (mit eigens mitgebrachtem Öl) und die Kosten belaufen sich auf rund 350€.


    Danke für eure Stellungnahme/Hilfe.

  • Ich muss mich hier mal dranhängen ….
    Mein FoF war am 05.2.20 zur 30Tkm Inspektion mit 28,082km - Sprich vor meinem Kauf … Jahreswagen.

    Es handelt sich um den 1,5l Benziner der laut Ford ja alle 2 Jahre oder 30Tkm zum Service erschein soll.


    Wurde dieser Intervall geändert ? Laut Ford Konto soll er dieses Jahr im Mai wieder erscheinen , oder bei 60Tkm ?!?!?

    Bin etwas verwirrt... vielleicht kann jemand Abhilfe schaffen.


    Aktuell 36Tkm auf de Uhr


    Danke & Gruß

  • 2 Jahre oder 30.000km

    Ich habe mal aus meinem Account einen Screenshot der Wartungsintervalle gemacht:


    Wartungsintervalle.jpg

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Das ist schon seltsam :/

    Mein FoFo ist von 03/2020 mit aktuell knapp über 10.000km. Im Konto wird mir korrekterweise angezeigt: "Ihr nächster Service ist fällig am: 16/03/2022 oder bei 30.000km".


    Anbei mal eine eine PDF-Datei mit den Wartungsplänen von der Ford-Seite.