Serviceplan Ford Focus MK4 - Inspektionen und Kosten

  • Die Hoffnung auf kostenlose Updates kann ich dir, zumindest außerhalb der Garantie/Gewährleistung, nehmen.

    in wiefern greifen hier die offiziellen Garantieverlängerungen, die Ford über CarGarantie anbietet?

    https://www.ford.de/service/ihr-ford/ford-garantien/garantieverlaengerung

    Page Redirection

    Updates werden hier überhaupt nicht erwähnt,es handelt sich aber auch nur um eine "beispielhafte Aufzählung":

    https://www.ford.de/content/dam/guxeu/de/documents/service/Ford-service-de-Flyer_Ford_RKV_0319.pdf


    Ich habe noch einen Ford Garantieschutzbrief bis 09/23, danach würde ich aber vermutlich nochmal über CG verlängern.

    1,5l 150PS Benziner, Automatik, Turnier, dynamic metallic blau, Technologie-Paket, Winter-Paket, statische LED Scheinwerfer, B&O, AHK Nachrüstung orig. Ford.

  • Das bezieht sich im expliziten darauf, sollte es Fehler im Sync geben, die z.B. durch ein Update behoben werden oder andere Fehler am Fahrzeug wo ein Update in einem Steuergerät gegensteuern könnte (z.B. BCM aufgrund der Batterieproblematiken).

    Quasi wenn ein Update ein Problem in der Garantiezeit behebt. Das passiert dann kostenlos, nach ablauf der Garantie ist dies dann kostenpflichtig.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin nun ebenfalls Besitzer eines Ford Focus Turnier.


    Ein paar Daten für die Interessierten:

    EZ11/2018

    2.0 Ecoblue

    Automatik

    Iridium Schwarz Mica

    ST-Line mit paar Extras wie B&O, HeadUp, Adaptive LED, Easy Park, Key Free, Teilleder usw.

    Laufleistung 100k


    Nun steht die 4 Jahres Inspektion vor der Türe und die erste Preisauskunft von Ford selbst ließ mich nochmal das Emblem auf der Haube kontrollieren. 820€.


    Ist das normal? Es sind keine extra Leistungen dabei. Nur die Inspektion.

    Bei den drei hochpreisigen deutschen Automarken war ich das nicht einmal gewohnt!?

  • Ja, es ist sau teuer beim Focus.. habe auch über 800€ da gelassen für die 60000km.. Selbst ne "normale Inspektion" ist mit 500€ schon übel

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ich habe seit März 2022 einen Ford Focus Mk4 mit 1.0er Eccoboost und 125ps als Cool & Connect. Nun steht die Inspektion an.

    Mir wurde ein Angebot über 634€ unterbreitet. Ganz schön sportlich für einen etwas besseren Ölwechsel.

    Ich hatte mit einem Focus MK3 1.6 TDCI max. 400€ bezahlt. Inflation lässt grüßen ;)

  • Wenn man davon ausgeht, dass man nach Ende der Garantie nicht unbedingt eine Inspektion bei Ford haben möchte, welche Erfahrungen gibt es z.B. bei anderen Unternehmen, die auch Inspektionen nach Herstellervorgabe durchführen, beispielsweise ATU ?

    Wer allerding den Pollenfilter tauschen lassen will, der sollte das ruhig bei Ford machen lassen, die haben das Ding ja auch so versteckt eingebaut.

    Wchtig auch immer was bei der Inspektion noch alles gemacht wird, Ölwechsel, Filterwechsel, Pollenfilter (Innenraum), ggf. Klimacheck, Wischerblätter ... Da kommt schnell was zusammen.

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Das stimmt schon.

    Aber in meinem Fall sind die Positionen identisch zu der Rechnung für den MK3 mit 1.5 Tdci. Ausser dass hier natürlich vier Jahre dazwischen liegen. Ist halt preislich exakt doppelt so hoch. Das man jetzt nur alle zwei Jahre Intervall hat, aber die gleiche Kosten.

    Geschickt eingefädelt.

    Der neue Focus hat die Garantieverlängerung.

    Aber genug gejammert ;)

  • Naja, für die Leute die eher nach Kilometerleistung in die Werkstatt müssen ist es nur teurer geworden.

    Abgesehen davon das ich für meinen Superb nur die Hälfte zahle in der selben Werkstatt, aber er die ""altfahrzeug" preise bekommt wie auch der nun "verstorbene" Ford meiner Eltern


    Nur weil ein Fahrzeug neu ist muss das Öl net teurer sein, oder der Filter od od od

    Aber schröpfe den Kunden solange er gebunden ist

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Nun steht die 4 Jahres Inspektion vor der Türe und die erste Preisauskunft von Ford selbst ließ mich nochmal das Emblem auf der Haube kontrollieren. 820€.

    Ich habe die 4 Jahre Inspektion bei meinem 2019er 1.5 Ecoboot gerade online gebucht.

    Nach Rücksprache mit meinem Kumpel der beim örtlichen Fordhändler (im Vertrieb) arbeitet macht das kostentechnisch keinen Unterschied.

    Aufgerufen werden 477€

    Ölzustand ist aktuell bei 6%, keine Ahnung ob das noch dazu kommt oder in den 477€ drin ist.

    Du kannst das ja mal online durchklicken was die Website ausspuckt, ggf. verschiedene Händler durchprobieren.

    1,5l 150PS Benziner, Automatik, Turnier, dynamic metallic blau, Technologie-Paket, Winter-Paket, statische LED Scheinwerfer, B&O, AHK Nachrüstung orig. Ford.