Matrix LED Scheinwerfer Leuchtweite teilweise extrem gering

  • Wäre ja mal interessant ob der Fehlerspeicher was ausspuckt.


    Auf jeden Fall klingt das so, als würde man sofort losfahren wollen während die Scheinwerfer noch nicht in Grundposition gefahren sind.

    Wirklich Aufschluss würde mMn. nur mal das auslesen des Fehlerspeichers bringen dazu eine genaue Beschreibung des eigenen Vorgehens beim Auftreten des Fehlers und on top noch eine Beschreibung dessen, wie sich die Scheinwerfer beim Auftreten des Fehlers verhalten.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Der Workaround von der Werkstatt ist meiner Meinung nach eher auf Verzweiflung als auf Wissen zurückzuführen. Ich starte mein Auto immer absolut identisch und das Problem tritt in ca. 20% der Fälle auf.

    Es lässt sich weder reproduzieren noch kann ich irgendwelche veränderten Rahmenbedingungen feststellen die dazu führen.

  • Ich hatte das Problem tatsächlich auch schon mal und bei mir konnte ich es immer mit einem Neustart beheben.


    Soweit ich mich erinnern kann trat das Problem dann auf, wenn ich den Wagen direkt gestartet habe, also ohne vorher die Zündung für ein paar Sekunden erstmal anzulassen.


    Generell ist es für alle Systeme besser, wenn nicht direkt der Motor gestartet wird.

    Beim Focus scheint er auch seinen Kalibriervorgang der Scheinwerfer zu unterbrechen, wenn der Motor gestartet wird. Er bleibt dann einfach unten stehen.


    Das wäre eher ein Workaround wenn man sagt, dass die Zündung erst eingeschaltet wird und man wartet, bis die Scheinwerfer sich kalibriert haben :P

    Viele Grüße

    Profi2010

    _______________________________

    Focus Turnier ST-Line Vignale 1.0 EcoBoost MHEV (155PS) Powershift in Moondust-Silber

    HUD, LED-Matrix, Easy-Parking-Paket, Fahrassistenz-Paket II, Family-Paket III, Styling-Paket ST-Line, B&O Sound-System

    Bestellt am 03.12.2021

    Gebaut: 21.10.22

    Geliefert: 31.10.22

    Abholung: 10.11.22

  • So ähnlich hatten auch viele die Probleme beim Mondeo, nur das es da meistens daran lag, das man sofort ohne ein paar Sekunden zu warten losgefahren ist.

    Wurde dann später mit einem Softwareupdate nahezu ausgemerzt.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Beim Focus scheint er auch seinen Kalibriervorgang der Scheinwerfer zu unterbrechen, wenn der Motor gestartet wird. Er bleibt dann einfach unten stehen.

    Zumindest beim VFL startet er nachdem man die Zündung an hatte, Kalibrierung abgewartet hat und dann den Motor startet nochmals nen halben Ablauf.

    Beim FL auch ?

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Hallo an alle 👋🏻

    Ich gehöre leider auch zu denen die das Problem mit den Matrix Scheinwerfern haben. Unfassbar nervig. Fahre nächste Woche auch mal in die Nachricht. Hat hier jemand auch zusätzlich noch das Problem mit der Sitzheizung?! Selbst Stufe 3 ist die kaum wahrnehmbar. Fahre einen ST X


    Liebe Grüße

  • Servus,

    das Problem mit der Sitzheizung habe ich in meinem ST X auch.

    Hallo an alle 👋🏻

    Ich gehöre leider auch zu denen die das Problem mit den Matrix Scheinwerfern haben. Unfassbar nervig. Fahre nächste Woche auch mal in die Nachricht. Hat hier jemand auch zusätzlich noch das Problem mit der Sitzheizung?! Selbst Stufe 3 ist die kaum wahrnehmbar. Fahre einen ST X


    Liebe Grüße

  • Hallo Leute,


    ich habe zwar meine neuen Focus noch nicht, aber ich hatte manchmal beim Vorgänger 2018- auch das Gefühl, dass er so seine Denksekunden braucht, gerade beim Sync. Nicht ungewöhnlich war, dass man beim Direktstart gleich mit Fehlermeldungen bombardiert wurde. Zündung einschalten, kurz warten und dann starten lief meist Fehlerfreier. Ich bin auf jeden Fall gespannt wenn der Neue da ist und werde wohl darauf achten müssen ihm Zeit zu geben bei starten. 😅


    Viele Grüße

  • Zündung einschalten, kurz warten und dann starten lief meist Fehlerfreier. Ich bin auf jeden Fall gespannt wenn der Neue da ist und werde wohl darauf achten müssen ihm Zeit zu geben bei starten. 😅


    Viele Grüße

    Genau das habe ich mir, unabhängig von Ford, bei heutigen Fahrzeugen angewöhnt. Einsteigen, Startknopf drücken/Zündung ein-->Anschnallen (bis dahin haben zumindest die Scheinwerffer ihren Selbsttest abgeschloassen, kann man ja prima beobachten)-->Starten.


    Beim Mondeo mit den LED hatte ich einmal eine Fehlermeldung (war da wo ich direkt gestartet habe) , seitdem nie wieder, weder beim Mondeo, noch beim Focus.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System