Matrix LED Scheinwerfer Leuchtweite teilweise extrem gering

  • Hallo Zusammen,


    Ich weiß jetzt nicht genau, ob das Ganze Problem noch aktuell und akkut ist, aber ich habe auch ein kleines Problem mit meinen Matrix LED Scheinwerfern...


    Sie stellen sich richtig ein, zumindest soweit ich das beurteilen kann (sofortiger Start), dafür kriege ich sei neuestem eine Hinweismeldung (siehe Anhang).


    War damit heute in der Werkstatt, da ich eh meine Reifen umstecken lies, da haben die sich das mal angeschaut und den Fehler resettet - hat leider nichts geholfen.... habe nun in ein paar Wochen nen Termin, da wollen die sich das mal genauer anschauen...

    Laut Aussage der Werkstatt betrifft der Fehler nur die Leuchtweitenregulierung für das Fernlicht (auf der Beifahrerseite) - finde das trotzdem nicht sonderlich witzig, da ich den Wagen erst seit Oktober 2022 habe...


    Sync 4 hat auch so seine Kinderkrankheiten, dass einige Funktionen ab und zu erst nach 5min nutzbar sind - betrifft bei mir häufig die Fahrmodi-Auswahl...

  • Kurz OT: Bei der Fahrmodi-Auswahl kann es auch an den Tasten in der Mittelkonsole liegen bist du auch von dem Rückruf betroffen?

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Schau mal mit deinem FordPass Konto in die FordOass Pro App rein. Dort wurde mir der Rückruf angezeigt.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Schau mal mit deinem FordPass Konto in die FordOass Pro App rein. Dort wurde mir der Rückruf angezeigt.

    Ich habe mir das mal angeschaut, dort ist kein Rückruf vermerkt - also wohl nur ein temporäres Softwareproblem, was Sync 4 scheinbar mal gerne hat...


    Zu der Scheinwerferproblematik: Hat jemand schon eine ähnliche Fehlermeldung bekommen?


    Bei der Einstellung der Leuchtweite stelle ich aktuell kein Problem fest, dafür musste ich im Winter mal bei starkem Schneefall anhalten und den Schnee entfernen, bei den Xenonlampen ist der ja von selbst während der Fahrt geschmolzen... - da muss man sich auch erst einmal dran gewöhnen...

  • Kurzes Update zu meinem Problem:


    Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt und ich musste bei meinen Nachtfahrte docj das Problem mit der Leuchtweitenregulierung feststellen - bewegte sich zwischen 10 und 20m, mehr gab es nicht.


    Bin mal gespannt, was dabei nun herauskommt, angeblich sagt die Fehlermeldung, dass die Stromzufuhr an einer Stelle für die Leuchtweitenregulierung unterbrochen ist.

  • Ein kurzes neues Update in meinem Fall:


    Ich habe heute mein Auto wiederbekommen, und es ist ein neuer Scheinwerfer verbaut worden.

    Das Problem tritt nun nicht mehr auf, ich hoffe nur, dass das auch so bleibt...

  • Hey Leute,


    gleiches Problem mit meinen Matrix-LED... Ging direkt nach Übergabe (12/22) los. Keiner hatte eine Idee... Dann ist mir im März dieses Jahr einer vorne reingebrettert, sodass ein Scheinwerfer (nebst aller Steuergeräte und diverserer Bauteile) getauscht werden musste. Danach war mit dem Kalibrierfehler Ruhe... Bis letzte Woche. Da ging es dann wieder los und wurde häufiger. Auto steht gerade zur Fehlersuche bei Ford. Mal sehen, was rauskommt.


    LG

    neu bestellt am 09.02.22 - Lieferung 22.12.2022

    1,0l MHB 155PS Automatik, FL-Turnier, Titanium Vignale in chrome blau

    mit

    FahrerAssi-I/II

    LED-Matrix

    EasyPark

    B&O Sound

    Family-II/III

  • Hallo,

    mein Händler hat mich heute angerufen, es gibt ein Update für die Matrix Scheinwerfer.

    Letzte Woche 20.7. und 21.7. wurde neue Software für die Steuergeräte der Scheinwerfer freigegeben.

    Lass ich die nächsten Wochen mal aufspielen

    Focus Turnier ST X

    Auslieferung Mai 2022