Verbrauch 1.5 EcoBoost (150 PS)

  • Meiner hat jetzt etwas über 4800 Kilometer runter und da war alles dabei. Stadt, Landstraße und Autobahn (und ja, ich hab ihn auch mal richtig getreten) Die letzte Tankfüllung bin ich auch nur Stadt gefahren und kann den Verbrauch bestätigen. Der zieht sich im reinen Stadtbetrieb auch 10,8 Liter rein. Da kann man so spritsparend fahren wie man will, an die Werksangabe komme ich bei weitem nicht ran! Sobald Stop and Go Verkehr dabei ist, steigt der Verbrauch enorm an.


    Gruß
    Markus

    Ford Focus Active Turnier 1.5 Ecoboost 134KW / 182PS

  • So, ich bin heute 362 km von Holland nachhause mit voll geladenem Kofferraum und 3 Fahrräder auf der AHK gefahren. Also wirklich sparsam im ECO und max 130km/h schnell. Gut ist das nicht, aber immerhin ok.

    Dateien

    Focus Turnier Titanium in Magnetic-Grau Metallic
    - 1,5l 150 PS
    - 8 Gang Automatik
    - Winterpaket
    - Design-Paket II
    - Easy-Parking-Paket Plus
    - Technologie-Paket II
    - schwenkbare AHK
    - Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum
    - Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit B&O Sound System, zusätzlich DAB/DAB+

  • So, ich bin heute 362 km von Holland nachhause mit voll geladenem Kofferraum und 3 Fahrräder auf der AHK gefahren. Also wirklich sparsam im ECO und max 130km/h schnell. Gut ist das nicht, aber immerhin ok.

    Also wenn du auch noch mit mehreren Personen unterwegs warst ist das doch find ich ein guter Wert. Bedenke wie viel du an Beladung in Kilo dabei hattest.
    3 Räder hinten dran, das macht den CW Wert nicht unbedingt besser :) und dann mit Insassen und Gepäck, ich sag mal zusammen 300 Kilo.
    Find das akzeptabel für knappe 1750 Kilo oder noch mehr was die Kutsche da wiegt.

  • Das stimmt. Nun hat der FoFo mal was leisten müssen.
    Ich würde in nächster Zeit nochmal etwas fahren im "Normalzustand" und den Verbrauch prüfen. Wenn der immer noch bei 10 l liegt, würde ich doch mal die Werkstatt aufsuchen.
    Es wurde schon öfters Focus mit so einem hohen Verbrauch gemeldet. Aber da die meisten mit weniger auskommen, ist das wohl nicht normal.

  • Das stimmt. Nun hat der FoFo mal was leisten müssen.
    Ich würde in nächster Zeit nochmal etwas fahren im "Normalzustand" und den Verbrauch prüfen. Wenn der immer noch bei 10 l liegt, würde ich doch mal die Werkstatt aufsuchen.
    Es wurde schon öfters Focus mit so einem hohen Verbrauch gemeldet. Aber da die meisten mit weniger auskommen, ist das wohl nicht normal.

    Sein Schnitt lag bei 7,8 Liter

  • Klaro, ich werde es beobachten.
    Finde es halt etwas ernüchternd,dass mein 2006er 200PS starker Octavia RS Handschalter im Schnitt gut 1 Liter weniger gebraucht hat. Mit dem bin ich auch nicht so vorausschauend gefahren wie jetzt. Hatte mir bei dem Neuwagen mit 50PS weniger eigentlich schon einen Verbrauchsvorteil erhofft. Natürlich ist Handschalter und Automatik schlecht vergleichbar aber in Summe dachte ich der FoFo wäre sparsamer.

    Focus Turnier Titanium in Magnetic-Grau Metallic
    - 1,5l 150 PS
    - 8 Gang Automatik
    - Winterpaket
    - Design-Paket II
    - Easy-Parking-Paket Plus
    - Technologie-Paket II
    - schwenkbare AHK
    - Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum
    - Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit B&O Sound System, zusätzlich DAB/DAB+

  • Moin, fahre momentan hier in Dänemark, zwei Personen im Auto und wenig bis kein Gepäck, immer schön sparsam, vorausschauend und überwiegend Landstraßen. Der Verbrauch liegt bei ca. 6,9 - 7,0 Liter. Wie ich aber schon oben erwähnt habe, im Stadtverkehr ist der Verbrauch ruckzuck bei 10 Liter. Bin sehr auf dem Winter gespannt, ich denke da werden die 10 Liter nicht reichen...

  • Finde es halt etwas ernüchternd,dass mein 2006er 200PS starker Octavia RS Handschalter im Schnitt gut 1 Liter weniger gebraucht hat.

    Also ich weil deine Aussage nicht anzweifeln aber dann wärst du der sparsamste Octavia RS fahrer den es gibt. Laut spritmonitor.de ist der Sparsamste im Schnitt mit 7,39l Unterwegs gewesen.
    Unter allen dort eingetragenen Nutzern ist der Durchschnittsverbrauch bei 9,01l was bei so einem Motor glaubhaft ist.
    Ich hoffe deine 1 Liter weniger hast du nicht am Boardcomputer abgelesen, die sind meistens nämlich nicht sonderlich genau.
    Mein Focus zeigt mir sogar oft mehr an als er real verbraucht hat. Aktuell bin ich real bei 7.7l, Anfangs hat er auch über 10L geschluckt. Kannst ja einfach links auf meinen Verbauch klicken und nachlesen.


    7,8L mit fahrrädern auf der Autobahn ist eigentlich ein guter Wert. Wie Hexenfred schon schreibt ist der CW Wert da direkt im Eimer und es entstehen Luftverwirbelungen etc.

  • Also ich fahre meinen jetzt mit der ersten Tankfüllung und fast nur Stadtverkehr. Der Verbrauch laut BC liegt bei 8,1 L


    Am Wochenende geht es auf die Autobahn in den Urlaub nach Österreich, mal schauen was dannach raus kommt.