Motorkontrollleuchte - "...zu Risiken und Nebenwirkungen"

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier da ich nach nun 2 Jahren doch ein kleines Problem habe und hier auf fundierte Hilfe hoffe :)


    ich fahre einen Fokus MK4 1.5 EcoBoost mit aktuell ca. 40.000km. Gestern ging plötzlich die Motorkontrolleuchte an und leuchtet nun durchgehend orange.

    Ich konnte keine Veränderung beim fahren erkennen (kein ruckeln, keine gedrosselte Gasannahme o.ä).


    Eine finale Analyse & Lösung erhoffe ich mir von der Werkstatt, bekomme da allerdings kurzfristig keinen Termin.

    Habe heute mit 4 Werkstätten/Händlern telefoniert und keiner hat vor 24.04 einen Termin frei.


    Nun Frage ich mich natürlich:

    - Kann ich so weiter fahren solange es keine "Auffälligkeiten" gibt ?

    - Gibt es bei dem Motor bekannte Themen die ich anderweitig prüfen & ausschließe kann ? (habe zumindest auf den ersten und zweiten Blick hier nichts gefunden) ?

    - Lohnt sich der Kauf eines ODB Adapter um ggf. auf eigene Faust schon kurzfristig den Fehler eingrenzen zu können (... oder sind die Fehlercodes so global und/oder krytisch, dass sie alleine nicht weiter helfen)

  • Ist die Ford Mobilitätsgarantie schon abgelaufen?

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • OBD Adapter Lohnt sich auf Jeden Fall. Insbesondere mit Forscan Software zum Auslesen. Dann Weißt du wenigstens was im Speicher steht

  • Hey.

    Bei meinem Vorgänger (MK4 1.5l- 2018), kam auch bei knapp 44000km die gelbe/orange MKL. Gemerkt habe ich ebenfalls nichts, nur die Temperatur über Sync3 wurde nicht mehr angezeigt.

    Ursache war am Ende ein Defekter Lufttemperatursensor.


    Hoffe für dich, dass es auch nur eine kleine Ursache hat. Bin mit der Leuchte übrigens noch gute 700km gefahren, ohne Probleme, hatte aber Erlaubnis der Werkstatt.


    Beste Grüße

    Stevo

    Focus St-Line X MHEV 155PS -, 7Gang Automatik. 01/2023 gebaut. Frozen White


    Ausstattung:

    B&O Soundsystem; Easy-Parking- Paket; Fahrassistenzpaket II ; Styling Paket St-Line; Winter Paket; Ford Ergonomie Sitze 18-fach verstellbar; Adaptive LED Matrix Scheinwerfer mit FLA ; 4x LMR 8JX18" 235/40 in Perl Grey.

  • So. Nun bin ich einen kleinen Schritt weiter:


    Fehlercode P0113 "Intake Air Temperature Sensor 1 Circuit High Bank1"


    Bin mal mit laufender Diagnose um den Block gefahren und habe dabei gesehen, dass die Intake Air Temperatur von 15 Grad zu -40 Grad hin und her springt. -40 macht natürlich kein Sinn daher scheint es auf den ersten Blick und mit gefährlichem Halbwissen so wie wenn der entsprechende Sensor defekt ist.


    Ist die Einschätzung zutreffend ? Ist das Thema bei diesem Motor "bekannt" ?

    und die wichtigste Frage für mich aktuell: Kann ich bis zum Werkstatt Termin in 4 Wochen erstmal so weiter fahren ?

  • Wenn er springt klingt es eher nach Kabelbruch, losen Stecker.

    I.d.r rauchen die kompl. ab und hauen permanent den selben "falschen" Wert raus was u.u -40° ist je nach verbauten Sensor und dessen Kennlinie.

    KFZ Elektrik ist net meins, komme aus der Steuerungstechnik. Somit kann ich dir leider net sagen was es für evtl Folgeerscheinungen haben kann

    Ich würde auf höheren Verbrauch, unruhigen (Leer)lauf tippen sowie ggf schlechtere Verbrennung.

    Ist aber Orakelt


    Schaue mal unter die Haube, nicht das du Besuch hattest ;)

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Die Ursache kann vielfältig sein, schon im laufenden Motorbetrieb am Kabel(-strang) gerüttelt? kann immer vorkommen, dass ein Kabel irgendwo bricht und falsch kontaktiert.


    Ohne es genau zu wissen, glaube ich, dass die Temperatur stattdessen abgeschätzt wird. Das heißt, über andere Messwerte wird ein halbwegs "richtiges" Ergebnis berechnet, mit der dann der Motor weiterläuft. Wenn man mich fragen würde, ist eine gelbe MKL noch "tolerierbar", sodass ich wahrscheinlich weiterfahren würde, je nach dem, wie "dringlich" ich das Auto brauche.


    Aber: du musst nicht zwingend zu einem Ford-Händler, du kannst theoretisch zu jeder kompetenten Werkstatt, die haben meistens das passende Equipment und sollten den Fehler gleich schnell finden können.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020