Gefragt: Erfahrungen und Meinungen zu den Fahrmodi ("drive modes") bei 2.0 EcoBlue Diesel mit 8-Gang-Automatik

  • Mein 2.0 l Diesel mit 8F40 Getriebe hat die Modi "Normal", "Eco", und "Sport". Es soll für andere Ausstattungslinien ("Active"?) noch Modi für "Glätte" und "schlechte Wegstrecke" geben.

    Eigentlich fahre ich fast ausschließlich im Normal-Modus. Man sollte meinen, "Eco" müßte im Ergebnis besonders kraftstoffsparend zu Werke gehen. Bei meinen Tests hatte ich nicht das Gefühl, dies könnte über längere Strecken so sein.

    Die ganze Problematik erscheint eigentlich nur trivial beim Fahren mit über 100 km/h auf der Autobahn: Hier ist der längste Gang (8) geschaltet, und Drehzahl und Geschwindigkeit hängen direkt an der Fahrpedalstellung. Bloß jetzt an Baustellen, Staustellen, Landstraßen, Stadtverkehr usw. "Eco" schaltet spürbar größere Gänge, hält diese länger, und die Drehzahl bleibt lange so bei 1100 bis 1200 U/min. Geht natürlich problemlos mit dem starken Diesel, der zwischen etwa 2200 und 4200 U/min immer über 250 Nm Drehmoment bereitstellt. Die Begeisterung fällt auf meiner Seite beim Blick auf die Anzeige des Momentanverbrauchs, denn jetzt werden oft Werte bei 14...17 l/100 km angezeigt. Bei etwas höherer Drehzahl (Modus "Normal") sind das höchstens mal kurz 6....8 l/100 km. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß "Eco" ein sinnvoller Betriebsmodus sein könnte. Wie sind hierzu Eure Erfahrungen und Meinungen?


    Modus "Sport" ist wieder einfacher, hier liegen die Drehzahlen rund 1000 U/min über den von "Normal" gewohnten. Das ist für mich natürlich erst recht und offensichtlich nicht sinnvoll bei einer ökonomischen Fahrweise im Blick.

    Mit modernen Dieselmotoren sind bei mittleren Geschwindigkeiten immer mindesten 3 Gänge möglich, mit der jeweils zugehörigen Kurbelwellendrehzahl. Ich fand es bei 5 oder 6 von Hand geschalteten Gängen schon nicht einfach, immer den verbrauchsoptimalsten zu schalten. Jetzt mit 8 - oder effektiv 7, weil 2 und 3 in der Übersetzung sich kaum unterscheiden und der Computer Gang 2 immer überspringen dürfte, vielleicht zeigen sie uns deshalb den vom TCM (transmission control module) gewählten Gang nicht an - wird das nicht einfacher und wir müssen auf die "programmierte Intelligenz" im TCM vertrauen. Ist in diesem Sinne der Modus "Eco" wirklich ein zielführendes Feature?

    Weitere Adaptionen am Fahrzeug beim Wechsel der Fahrmodi, wie etwa in der Charakteristik der Servolenkung o. ä., sind mir nicht aufgefallen - und eigentlich auch nicht wichtig.

  • Wir fahren unsere fast nur in Eco, weil man damit zügig genug im Verkehr zurechtkommt und wir die niedrigere Drehzahl, hier sogar ohne viele Vibrationen, angenehmer empfinden. Die Veränderungen in der Schaltstrategie sind am auffälligsten. Beim ST merkt man es auch deutlich in der Lenkung.

    Bei BMW wird im Ecomodus unter anderem die Leistung der Klimaanlage und Sitzheizung reduziert, um Kraftstoff zu sparen. Beim Focus habe ich da keine Informationen.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Das mit dem Thema Klima-/Heizung würde mich auch interessieren.

    Neben BMW hat auch Audi 2 Modi für die Klima (da ist der Ecomodus der Klima sogar unabhängig vom Fahrmodus wählbar). Hat jemand vielleicht Informationen, ob beim Focus an der Klima geregelt wird im "Eco"?

    Focus Turnier Active 1,5 EcoBoost 151 PS in polar silber mit iLED, Pano, B&O, HUD und diverse andere Annehmlichkeiten.

    Unser erster Ford ;)

  • Beim Focus (zumindest beim FL mit Sync 4 kann ich es bestätigen) wird im EcoModus auch die Klima mit geregelt.

    Wird in dem Auswahlbildschirm für die Fahrmodi auch angezeigt.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • nessy: Leider sehe ich nicht das Baujahr Deines FoFo. Sehr wahrscheinlich ist doch, daß es auch hier unterschiedliche Versionen der Steuersoftware gibt. Zumindest mußte ja etwas mit dem Wegfall der manuellen Eingriffsmöglichkeit an der Steuerung geändert werden....


    Sicher: Den Eco-Modus bewältigt der Motor auch bei mir klaglos. Es gibt keine Vibrationen - dafür sorgt nicht zuletzt ein kräftig ausgeführter Schwingungsdämpfer mit 6 Schraubenfedern im Wandlergehäuse. Dieser Dämpfer ist ebenso breit wie die eigentliche Wandlerhydraulik! Es ist zu lesen das dies Teil wichtig sei, weil die Wandlerkupplung in allen Gängen - außer dem 1. Gang - immer kurz über Leerlaufdrehzahl oder sofort nach Gangwechseln geschlossen wird, um das letzte an Effizienz aus dem Getriebe herauszupressen.


    Ich wiederhole mich jetzt: Es will mir nur nicht einleuchten, daß diese großen Mengen an eingespritztem Kraftstoff, welche der Motor dann für das abverlangte Drehmoment bei Touren knapp über 1100 auf der Kurbelwelle benötigt, kraftstoffsparenderes Vorankommen ergeben soll als mit ca. 1500 U/min bei moderater Momentanverbrauchsanzeige. So stellt mir das der Normal-Modus ein. Und ich meine, der Motor fühlt sich dabei auch wohler, denn die extremen Niedrigdrehzahlen bedingen doch auch erhebliche Gaskräfte an den Zylinderwänden im Kontakt mit den Stahlkolben. Der Verbrauch im Modus "Normal" ist auch in Ordnung, ich schreibe beim Tanken immmer mit, und über 23.000 km ergibt der Durchschnitt 5,4 l/100 km. Bei zurückhaltender Fahrweise war auch eine 4 vor dem Komma möglich.


    Intuitiv verstehe ich den Normal-Modus als Kompromiß aus Sparmodus ("Eco") und Heizmodus für "junge Wilde" ("Sport"). Dann müßte der Sparmodus aber auch sparen. Na ja, um das genau herauszufinden, werde ich wohl demnächst einmal eine ganze Tankfüllung konsequent in "Eco" verbraten müssen und werde sehen und berichten, was dabei herausgekommen ist.