Getriebe Probleme Handschalter 155 PS MHEV MK4

• Ist irgendein Muster erkennbar wann das immer passiert?

Bei mir war’s nach längerer konstanter Autobahnfahrt (Tempomat 140kmh). Dann war Stau und beim folgenden Anfahren hat sich der 2. Gang verabschiedet. Dann wieder einige Kilometer konstant Autobahn und im nächsten Stau der 1. Gang

Bei meinem war es nach 44k KM bereits. Der erste Gang ging kaputt. Ich bin von der Arbeit heim gefahren, gut 40 KM hauptsächlich Autobahn, und als ich von der Autobahn abfuhr und dann anfahren wollte war der 1. hinüber... Ich bin jetzt bei 89k KM. Simmerring oder wie der heißt ist undicht laut Service vom Montag und die fragen an ob das als Garantiefall zählt, da ich den erweiterten Garantiebrief hab. Heute als ich von der Autobahn wieder runter bin, stand ich an der Ampel und der 1. Gang wollte nicht sich richtig rein, ich hab sofort wieder panik bekommen und bin im 2. los. Musste dann zum glück nur noch 1 mal im 2. anfahren bevor ich daheim war. Kupplung hat etwas gerochen, aber vor der Garage ging der 1. normal rein und ich konnte damit reinfahren. Vielleicht war es nur Einbildung, da der 1. auch als Neuwagen und mit neuem Getriebe manchmal etwas schwerer rein geht.
    Ich hab halt keine lust mitten auf der Autobahn wenn wieder Stau ist deswegen liegen zu bleiben... Ich bin definitiv vorbelastet :D

• Wenn ich Ford gewesen wäre, hätte ich Dir mal einen Schaltkurs angeboten. So nach dem Motto: Wenn's das Getriebe nicht gewesen sein kann, dann muß es ja der Kunde gewesen sein. ;)

Ich bin gerade beim Getriebe Nr. 2, ich darf das sagen. Ich schau' gerade, solange ich noch Garantie habe, nach einer elektrischen Variante. Wenn nur der ID7 nicht so teuer wäre...

Ja genau das wollte Ford damit sagen. "Da liegt wohl das Problem beim Kunde". Das war jedenfalls der erste und der letzte Ford. Da ich vorher mit meinem Seat sehr zufrieden war ist es jetzt ein Cupra Leon geworden als e-Hybrid, gebraucht mit 24500km gekauft.

• Ford hat beim letzten Schaden 50% der kosten und die Werkstatt 10% plus Werkstattwagen übernommen, es wurde ein Fabrikneues Getriebe eingebaut und kein überholtes. Das war der Ausschlag gebende Punkt das das Auto weg muss. Ich hatte dann echt Glück das ich den Karren ganz gut an so einen Ankäufer wie "Wir kaufen dein Auto" los geworden bin.

• Ist irgendein Muster erkennbar wann das immer passiert?

Bei mir war’s nach längerer konstanter Autobahnfahrt (Tempomat 140kmh). Dann war Stau und beim folgenden Anfahren hat sich der 2. Gang verabschiedet. Dann wieder einige Kilometer konstant Autobahn und im nächsten Stau der 1. Gang

Meistens war es so das ich von der Autobahn runter bin und dort an der Ampel stand. Entweder war es dann direkt der erste Gang oder dann nach dem losfahren der zweite oder dritte Gang. Es ist aber auch einfach im Stadtverkehr vorgekommen.

• Ich habe nun die Historie meines Focus vorliegen.

Der hatte beim Vorbesitzer bereits 3 Getriebeschäden!

Der 1. im Jahr 2024 bei ca 36.000km (Synchronring 2. Gang gebrochen)

Der 2. 02/2025 bei ca 43000km (Synchronring 2. Gang gebrochen, Gehäuse gerissen, Metallspäne im Getriebeöl).

Der 3. 12/2025 bei ca 53000km (Synchronring 2. Gang gebrochen, Metallspäne im Öl).

Und nun eben bei mir bei 57.000km….