Focus einseitig komplett anheben?

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre Allwetter-/Ganzjahresreifen und möchte vorne/hinten tauschen.

    Das wäre natürlich deutlich einfacher wenn ich eine Seite komplett anheben und dann fix die Räder umstecken kann.


    ist es möglich einen MK4 einseitig komplett anzuheben und wenn ja, wo setze ich den Wagenheber dafür am besten an?

    Habe einen normalen Hydraulikwagenheber und einen Gummikeil sowie duktile Kunststoffblöcke. Könnte auch einen zweiten Heber vom Nachbarn leihen.

    Oder würdet ihr davon komplett abraten?


    Ansonsten müsste ich auf jeder Seite erst das Notrad verbauen um dann die Räder vorne/hinten zu tauschen.


    Kann man das Notrad eigentlich problemlos gegen ein vollwertiges Ersatzrad in 8x18 mit 225/40 tauschen? Also sowohl vom Platz her als auch von der Drucküberwachung? Das Notrad hat ja viel mehr Druck.

    1,5l 150PS Benziner, Automatik, Turnier, dynamic metallic blau, Technologie-Paket, Winter-Paket, statische LED Scheinwerfer, B&O, AHK Nachrüstung orig. Ford.

  • Ich habe meine Zweifel, dass es einen Punkt mittig gibt, der das gesamte Gewicht ohne Verformungen aushält.

    Würde an deiner Stelle an einer der freigegeben Stellen anheben, einen Unterstellbock stellen und dann dann den zweiten Punkt. Man sollte bei solchen Arbeiten sowieso nicht auf den Wagenheber vertrauen und bei einem Punkt wäre mir das Risiko des Kippens eh viel zu hoch.

    Focus St-Line Limo MHEV 155PS, Technologie-/ Easy Parking-/ Winterpaket/AHK

    Bestellt: 11/2020 Bau: Februar, März, April, 16.07., 03.09., 07.09, 09.09., Übergabe: 06.10.

    Einmal editiert, zuletzt von mcgarry ()

  • Alternativ eine Selbsthilfewerkstatt suchen, dort ne halbe Stunde die Bühne mieten und los gehts.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • also ich tausche bei allen Auto jedes Jahr Sommer / Winter auf diese Weise. Finde ich bequemer, als viermal einzeln ansetzen.

    Aber - ich habe zwei Wagenheber und die Wagenheber werden grundsätzlich nur an den Markierungen angesetzt! Auf und Ablassen mit den zwei Wagenhebern ein bischen abwechselnd. Bitte niemals mit einem Wagenheber irgendwo in der Mitte ansetzen, das geht garantiert schief.


    refo

  • Ich hebe das Auto an der vorderen Aufnahme hoch bis das Hinterrad auch oben ist.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Ich hebe das Auto an der vorderen Aufnahme hoch bis das Hinterrad auch oben ist.

    Das wäre natürlich easy wenn das geht. Aber wie gesagt, zweiter Wagenheber wär kein Problem.


    Kann mir noch jemand was zum Tausch des Notrads gegen ein Ersatzrad sagen?

    1,5l 150PS Benziner, Automatik, Turnier, dynamic metallic blau, Technologie-Paket, Winter-Paket, statische LED Scheinwerfer, B&O, AHK Nachrüstung orig. Ford.

  • Was heißt wenn? Ich mach das schon immer so. Leg alles bereit und dann vorne soweit hoch bis das Hinterrad auch ein bisschen in der Luft ist und dann wechseln. Mit einem 2. Wagenheber wäre ich vorsichtig. Der kann sich bewegen.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Wäre mir persönlich zu heikel, das Auto mit einem Wagenheber so weit hochzubocken, dass beide Räder in der Luft "hängen" (Verwindung der Karosserie, wegrutschen des Wagenhebers). Zumal das Auto dann nur noch auf 2 Rädern sicher steht, die Wagenheber selbst sind ja kein sicherer Stand.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Der Zustand auf dem Foto, war nicht provoziert. Wenn man vorne anhebt, kommt die Achse mit. Hatte nur soweit gepumpt, dass ich 1cm unter dem vorderen Rad hatte und dann verwundert hinten geguckt.

    Das scheint die Lastverteilung und Federweg so herzugeben.

    Focus St-Line Limo MHEV 155PS, Technologie-/ Easy Parking-/ Winterpaket/AHK

    Bestellt: 11/2020 Bau: Februar, März, April, 16.07., 03.09., 07.09, 09.09., Übergabe: 06.10.